Hallo liebe Schuco Fans und Freunde,

Messe 2013 zum Maßstab 1:12 Fahrzeuge.
Hier nun die 7. Abbildung des Auto Modells 450032500 - SCHUCO 1:18 Exklusiv - Cooper T51 Nr 8 „World Champion 1959“, die Messeneuheit 2013.

Das Internet verrät zu diesem Modell:

Der Cooper T51 war ein Monoposto-Rennwagen der Cooper Car Company. 1959 wurde Jack Brabham auf einem T51 Weltmeister der Formel 1.

Der Cooper T51 wurde 1959 für die 1,5-Liter-Formel-2 gebaut und wurde auch in der Formel-1-Weltmeisterschaft eingesetzt. 1959 dominierte Jack Brabham die Weltmeisterschaft und sicherte Cooper auch den Konstrukteurstitel. Der T51 war der erste Mittelmotor-Rennwagen, mit dem ein Formel-1-Titel eingefahren wurde, und beendete die Frontmotor-Ära. Obwohl Cooper 1960 durch den Lotus 18 und den Porsche 718 starke Konkurrenz erwuchs, gingen auch in diesem Jahr die Titel an Brabham und den britischen Rennstall, wobei zu Beginn der Saison noch der T51 zum Einsatz kam.

Viel Spaß wünscht die
Redaktion des ©RC-FORUM 2013