| Tourenwagen Elektro Alle fachlichen Fragen und Diskussionen zu RC Tourenwagen mit Elektro-Antrieb. Allgemeine Themen und Themen zu diversen Modellen. |
| Tags: baubericht, carbon, cfk, cfk rohr, eigenbau, gekruemmtes rohr, kohlefaser, kohlefaserrohr, onroad, projekt, riemen, rohrrahmen, skeleton rc car, technischer modellbau, tuning |
 |
|
 |
|
 |
25.11.2011, 21:50
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 2
Renommee-Modifikator: 0 
RC-Credits: 1.212
|
1:10er mit Rohrrahmen/Skelett aus Kohlefaser
Hallo Modellbauer,
im Folgenden möchte ich euch vom Bau eines 1:10ers mit einem Kohlefaser-Rohrrahmen, waagerecht liegenden Dämpfern vorne und einem insgesamt sehr niedrig liegenden Schwerpunkt berichten.
Ganz kurz zu mir, damit ihr wisst mit wem ihr es so zu tun habt.  Bin 20 Jahre alt und studiere im 3. Semester Maschinenbau an der TU Darmstadt. "Betreibe" Modellbau schon ein paar Jährchen, wobei bei mir meist eher "der Weg das Ziel ist". Das Planen, Weiterentwickeln und Lösen von Problemen reizt mich.
Bin Forumsanfänger also verzeiht mir bitte Fehler und gebt -wenn nötig- gerne Tipps.
Und da ich Student bin und mich auch noch ums Lernen, Bier trinken und Geld verdienen kümmern muss wird das hier nicht Schlag auf Schlag gehen, also bookmarkt euch die Seite und schaut immer mal wieder rein, wenn ihr Lust habt.
So, jetzt aber los:
Als Inspiration diente mir der Sportwagen Atom 500 vom britischen Hersteller Ariel. Für die, die es nicht wissen, das Teil ist zieeemlich sportlich (0-100 in 2,9s, max 500PS auf 600kg, ihr könnt es euch denken...(übrigens gibt es dazu ein recht imposantes Video von TopGear)). Als Chassis dient dort ein Stahlrohrrahmen, das ganze Fahrzeug ist relativ flach.
Versuche mal ein Bild einzufügen:

Hats funktioniert?