| Tourenwagen Elektro Alle fachlichen Fragen und Diskussionen zu RC Tourenwagen mit Elektro-Antrieb. Allgemeine Themen und Themen zu diversen Modellen. |
| Tags: baubericht, carbon, cfk, cfk rohr, eigenbau, gekruemmtes rohr, kohlefaser, kohlefaserrohr, onroad, projekt, riemen, rohrrahmen, skeleton rc car, technischer modellbau, tuning |
 |
|
 |
|
 |
25.11.2011, 21:50
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 2
Renommee-Modifikator: 0 
RC-Credits: 1.212
|
1:10er mit Rohrrahmen/Skelett aus Kohlefaser
Hallo Modellbauer,
im Folgenden möchte ich euch vom Bau eines 1:10ers mit einem Kohlefaser-Rohrrahmen, waagerecht liegenden Dämpfern vorne und einem insgesamt sehr niedrig liegenden Schwerpunkt berichten.
Ganz kurz zu mir, damit ihr wisst mit wem ihr es so zu tun habt.  Bin 20 Jahre alt und studiere im 3. Semester Maschinenbau an der TU Darmstadt. "Betreibe" Modellbau schon ein paar Jährchen, wobei bei mir meist eher "der Weg das Ziel ist". Das Planen, Weiterentwickeln und Lösen von Problemen reizt mich.
Bin Forumsanfänger also verzeiht mir bitte Fehler und gebt -wenn nötig- gerne Tipps.
Und da ich Student bin und mich auch noch ums Lernen, Bier trinken und Geld verdienen kümmern muss wird das hier nicht Schlag auf Schlag gehen, also bookmarkt euch die Seite und schaut immer mal wieder rein, wenn ihr Lust habt.
So, jetzt aber los:
Als Inspiration diente mir der Sportwagen Atom 500 vom britischen Hersteller Ariel. Für die, die es nicht wissen, das Teil ist zieeemlich sportlich (0-100 in 2,9s, max 500PS auf 600kg, ihr könnt es euch denken...(übrigens gibt es dazu ein recht imposantes Video von TopGear)). Als Chassis dient dort ein Stahlrohrrahmen, das ganze Fahrzeug ist relativ flach.
Versuche mal ein Bild einzufügen:

Hats funktioniert?
Das war quasi der Grundgedanke. Die Form mit dem Rahmen etc wollte ich in etwa so übernehmen, jedoch frei nach dem Motto "wenn schon, denn schon" aus Kohlefaser herstellen (nein, hatte keine Erfahrung, aber dazu später). Grundsätzlich sollte das Ganze relativ leicht werden.
Nach ein bisschen geistiger Planung kam die erste Skizze auf Papier:
Folgende Zahlen und Fakten sollten es werden:
Länge: 3600mm
Breite: 1800mm
Höhe (ohne Spoiler): 750mm
Radstand: 2700mm
Bauteile, die ich vorerst von einem Conrad-Chassis a la HPI Sprint übernehmen wollte:
Reifen, Querlenker, Differential, Zahnriehmen, Motor. Alle nicht wirklich hochwertig, aber tuen ihren Zweck. Außerdem ist ja "der Weg das Ziel".
Der Rest sollte dann auf meinen Mist wachsen...
Fortsetzung folgt.
|
|
|
25.11.2011, 23:33
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 8
Renommee-Modifikator: 3 
RC-Credits: 11.600
|
AW: 1:10er mit Rohrrahmen/Skelett aus Kohlefaser
soll das ganze später 2wd oder 4wd sein? für den fall das es 4wd sein soll würde ich mir mal den tamiya f201 angucken, der wie du forderst liegende Dämpfer hat, sehr schlank gebaut ist, deinen gewünschten maßen ungefähr entsprechen sollte und nicht zuletzt durch die formelbauweise genug platz bieten sollte den rohrrahmen des ariel Atom nachzubilden.
generell würde ich mich mit der Funktionsweise von pushrod-dämpfungen vertraut machen. als anwendungsbeispiele kannst du dir mal die IFS-systeme (ta-05, ta-06, tb-03) von tamiya anschauen und damit rumexperimentieren.
den karbongitterrohrrahmen zu bauen stelle ich mir persönlich äußerst schwierig vor, geschweige denn das ganze als tragendes element in die Konstruktion einzubauen. ich denke das wird leider nicht gelingen und nur in form einer art unterkarosserie zu erledigen sein. dieses Prinzip verfolgen z.b. team associated beim sc8(e), axial bei wraith und dem neuen exo terra buggy, wobei es sich dabei ausschließlich um offroad Modelle handelt.
naja ich hoffe ich konnte helfen
lg maximilian
|
|
26.11.2011, 08:43
|
|
|
Mitglied
|
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es kein Live-Baubericht ist...bin schon deutlich weiter als es hier den Anschein erweckt.
Das Dämpfer-Problem ist schon fast gelöst und die ersten Cfk-Teile vom Rohrrahmen erfüllen bereits ihren Zweck, aber dazu später.
Trotzdem freue ich mich über Tipps und Anregungen wie von muesli, denn wenn man nach vergleichbaren Konstruktionen in der großen Modellbauwelt sucht wird die Suche teilweise doch recht beschwerlich...
Schönes Wochenende!
|
|
|
26.11.2011, 11:15
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 33
Renommee-Modifikator: 5 
RC-Credits: 40.636
| Zur Zeit: |  |
|
Wenn das mal kein Interessantes Projekt ist!
Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, und wünsche dir viel Glück, das es am Ende auch so aussieht wie du dir das vorstellst.
Gruss,
Fatu
|
26.11.2011, 15:29
|
|
|
Mitglied
|
Baubericht die Zweite:
Das Heck wurde modifiziert. Um auf eine geringe bzw geringere Höhe zu kommen habe ich mir 50mm Aludämpfer besorgt. Die Aufnahmen an den unteren Querlenkern waren gegeben, die Dämpferbrücken musste ich aus einer 2mm starken Aluplatte sägen/feilen. Nix CNC-Fräse... (wobei ich mich dann sehr viel mehr an der Präzision der Teile erfreuen könnte)
Als Werkstatt dient mir der Schreibtisch, der Schraubstock am "Wohnzimmertisch" und hin und wieder die heimische Kellerwerkstatt. Als Werkzeug diverse Schraubenzieher, Zangen, Kleinkram, Metallsäge, Bohrmaschine und Feile. That's it.
"Meine Werkbank":
Das entschuldigt hoffentlich an manchen Stellen die fehlende "Schönheit" meiner Teile...aber Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck! Und vielleicht gibts ja irgendwann eine Fräse...
Zurück zum Heck:
Die Dämpferbrücke habe ich ausgesägt und gefeilt, mit gebohrten Löchern und einem Kohlefaser-Staubschutz sieht das Ganze montiert dann so aus:
Dann kam die Motorhalterung unters Messer. Wieder aus Aluminium, Löcher bohren, feilen, das Ganze möglichst genau, da sonst alles wackelt.  Sieht dann so aus:
Dann habe ich beide Platten montiert, dazwischen den Zahnriemen, Welle und das Riemenrad, auf der anderen Seite der Motorhalterung, auf die Welle, das große Ritzel:
Sieht doch schon mal relativ funktionstüchtig aus, oder? Da es sehr schwierig war die Spannung des Riemens alleine durch den Abstand Diff-Welle (mit Riemenscheibe und großem Ritzel) zu erreichen (was da doch Millimeterbruchteile ausmachen...!) habe ich aus einer M4 Schraube und zwei Kugellagern einen Riemenspanner gebaut.
Soweit ist also das Heck vorerst fertig. Wichtig war mir das Heck als kompakte Einheit zu haben (ohne stabilität-gebende Bodenplatte) um daran dann später an beliebiger Stelle den Cfk-Rahmen befestigen zu können.
Der nächste Schritt sollte dann der vordere Teil werden.
Jetzt gehe ich an den Studentenkühlschrank und gönne mir ein Bier. Prost!
|
|
|
26.11.2011, 15:32
|
|
|
Mitglied
|
Hey Leute, gibt es eine Möglichkeit mehr Speicher für hochgeladene Bilder zu bekommen? Sonst ist mit meinen 1,xx MB nämlich bald schluss und da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen...
Danke!
|
|
|
02.12.2011, 08:24
|
|
|
Super-Moderator
Status: Mentor
gestartete Themen: 1221
Renommee-Modifikator: 19 
RC-Credits: 271.005
| Zur Zeit: |  |
|
Die Dämpferaufhängungen würde ich so bauen, dass man die Stellung verändern kann. Ist mMn ein Must have bei RC Cars.
Mit dem ganzen Alu wird das auch schwer. Hier wäre alles aus Carbonplatten sinniger.
@Bilder: Man kann die doch direkt in den Beitrag hochladen oder nicht? (grübel)
Buggy TC 02 EVO, Hot Bodies TCX, Thunder Tiger KT-8, 1:18 Xray M18 RC-Devil TW, Dnano McLaren, Mini Z MR03 JCCP, Mini Z Moto Racer, Ko Propo EX10 Helios mit Spektrum
Deutsche Fundstücke: mirkien, nin, sterung, nesten, Suto, aht, aud, qua, dait, bestel, tzpen, antowten, eistelen, schonzen gleicheit, steckverbing, enpehlen, stabiliteht, argomennt, verschien, vormaht, andtriensknochen, länfpger ... soviel zu "Rechtschreibung ist nicht nötig"
|
|
|
02.12.2011, 10:54
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 28
Renommee-Modifikator: 3 
RC-Credits: 17.512
|
..ja,sehe das genau so.
Ich habe vor jedem Selbstbau-Projekt respekt,also bitte nicht falsch verstehen...
Aber ich finde (vieleicht bilde ich mir das auch nur ein) das dass jetzt schon schwerer als Komponente an sich ist,als jeglliche Originalteile aus dem doch möglichst leicht gehaltenen Modellbau (onroad).
Und dein Ziel ist es doch ein extrem leichtes car mit sehr viel Leistung zu bauen,oder?
Ih würde auch sagen,lieber alles aus Carbon her zu stellen 
Allein die Dämpferbrücke ist ja schon fast massiver als eine gleicher scale, aber aus dem offroad-Bereich!
Vieleicht die Hinterachse als Power-pad? ..spart sehr viel Gewicht.
..wie hier vieleicht http://www.teamxray.com/teamxray/pro...p?prod_id=3210
..oder das ist vieleicht auch eine Anregung zum Thema Leichtbau http://www.teamxray.com/teamxray/pro...32&kategoria=0 oder http://www.teamxray.com/teamxray/pro...kategoria=3989
Geändert von Neo83 (02.12.2011 um 11:10 Uhr)
|
|
|
02.12.2011, 12:38
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 16
Renommee-Modifikator: 2 
RC-Credits: 160
|
wirklich eine sehr interessante Sache. Werde auf jeden Fall dies beobachten. Weiter so!
|
|
|
02.12.2011, 13:21
|
|
|
Mitglied
|
Hi und danke für die Tipps und Anregungen!
Eine variable Dämpferaufhängungist wirklich sinnig, da hast du recht. Werde mich nochmal m das Thema bemühen.
Alle Teile (oder zumindest alle Platten), die jetzt noch aus Alu sind sollen später noch durch Carbonteile ersetzt werden. Da es hin und wieder Änderungen, wie z.B. die variable Dämpferaufhängung gibt und das ganze nicht bis ins kleinste Detail durchgeplant ist würde ich sonst vermutlich zu viele Cfk-Teile wegschmeißen müssen.
Power-Pad ist eine super Idee, gefällt mir sehr gut, passt aber nicht wirklich zu meinem Konzept mit dem Cfk-Rahmen (aber vielleicht was für kommende Projekte).
@ Bilder: Sprich man muss die Bilder nicht nicht erst als Anhang hochladen sondern kann sie direkt in den Beitrag einbinden?
Schönes Wochenende!
|
|
|
 |
Lesezeichen |
 |
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung