Modelle Modellspezifische Themen

Tags: , , , , , ,

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Sponsoren-Links
Alt 21.02.2012, 10:50   #1
Bullrider
Mitglied

gestartete Themen: 4
Renommee-Modifikator: 0 Bullrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 0% (0)
RC-Credits: 699
1/18: Carson x-18 Brushless - was ist davon zu halten?

Servus miteinander,

auf der Suche nach einem kleinen "always run" Offroader für den schnellen Spaß zwischendurch, fiel mir der Carson x-18 Brushless auf. Was ist von diesem zu halten? Gerade im Vergleich mit anderen Modellen dieser Größe und im Bezug auf den Preis.
Hier ein Video was ich fand: http://www.youtube.com/watch?v=hKtLqj1Ulo0
Herstellerlink: http://www.carson-modelsport.com/de/...rtNr=500404026
Der günstigste Preis den ich fand beträgt 113€.

Jetzt bin ich mal gespannt danke schonmal im Vorraus.
Bullrider ist offline Belohnung Bullrider RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 11:24   #2
windstar
Super-Moderator
Status: Mentor

Benutzerbild von windstar

gestartete Themen: 1221
Renommee-Modifikator: 19 windstar wird schon bald berühmt werden
Bewertung: 100% (18)
RC-Credits: 271.005
Zur Zeit: mood
AW: 1/18: Carson x-18 Brushless - was ist davon zu halten?

Im ganzen sieht das Teil doch recht brauchbar aus und für den Preis bestimmt ok. Bleibt zu hoffen, dass man auch Ersatzteile bekommt und das Gerät nicht schnell wieder vom Markt verschwindet.
Buggy TC 02 EVO, Hot Bodies TCX, Thunder Tiger KT-8, 1:18 Xray M18 RC-Devil TW, Dnano McLaren, Mini Z MR03 JCCP, Mini Z Moto Racer, Ko Propo EX10 Helios mit Spektrum
Deutsche Fundstücke: mirkien, nin, sterung, nesten, Suto, aht, aud, qua, dait, bestel, tzpen, antowten, eistelen, schonzen gleicheit, steckverbing, enpehlen, stabiliteht, argomennt, verschien, vormaht, andtriensknochen, länfpger ... soviel zu "Rechtschreibung ist nicht nötig"
windstar ist gerade online Belohnung windstar RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 12:09   #3
Bullrider
Mitglied

Also bisher gibts bei Ebay alle in Einzelteilen aus Kunststoff und Amazon ist voll mit Alu-Teilen zu entsprechend höheren Preisen!
Natürlich muss man hoffe, dass das dann auch so bleibt.

Was ist denn grundsätzlich mit so einem Kleinstwagen möglich?
Das Youtube Video sieht ja vielversprechend aus, das man so einen Wagen auch im freien sinnvoll einsetzen kann und mich zieht es nicht unbedingt nur auf frisch geteerte Strassen. Ein bisschen Schotterpiste und frisch gemähter Rasen sollte doch machbar sein oder?
Das man damit nicht wie mit einem 1:5 Buggy durch einen frisch gepflügten Acker heizen kann, erübrigt sich von selbst - aber dafür kostet er ja auch nur einen Bruchteil und ist klein genug, (fast) immer dabei zu sein!

Geändert von Bullrider (21.02.2012 um 12:31 Uhr)
Alt 21.02.2012, 12:35   #4
Dobbi
Moderator
Status: Scout

Benutzerbild von Dobbi

gestartete Themen: 162
Renommee-Modifikator: 5 Dobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 100% (2)
RC-Credits: 44.707

Wir haben hier den Bruder in der brushed Version getestet. Hier geht es zum Bericht.

Für den Spaß für Zwischendurch und das für doch recht kleines Geld ist das ein gutes Angebot.
Aber beim Fahren im Rasen wird nicht viel Freude aufkommen, dafür liegt dieser einfach zu tief.
Dann solltest du dich eher an einem größeren Maßstab orientieren. Das Terrain für 1:18er sind
flache Schotterwege, Straßen oder gepflasterte Einfahrten ...
Alt 21.02.2012, 15:28   #5
Bullrider
Mitglied

Im größeren Maßstab rollt ein 1:10 Verbrenner Truggy (so heißt das wohl jetzt, damals noch Stadium Truck, 4WD) durch die Wiesen und Äcker

Die Bilder bei eurem Test und auch der Rest lesen sich ja ganz passabel, ich möchte nämlich vermeiden "richtiges Spielzeug" zu kaufen, sondern ein kleines "richtiges Modellauto" anschaffen

Dann schonmal vielen Dank, sollte er sich demnächst mein Eigen nennen, werde ich hier mal meinen Eindruck schildern, sofern dies erwünscht ist!
Alt 24.02.2012, 12:53   #6
Bullrider
Mitglied

Hallo nochmal!
Jetzt habe ich beim Stöbern noch den "Traxxas E-Revo 4WD Titan 12T 550 Brushed Power 1:16 RTR" gefunden, für knapp 150€. Das sind ja "nur" 37€ mehr als der Carson - 37€ die sich lohnen? Ist dann halt ein Brushed Motor, kein Brushless. Der große 1:8 E-Revo als Brushless geht ja schonmal ganz gut (Videos) und macht auch optisch einen guten Eindruck auf mich Allerdings bin ich nicht bereit, 650€ auszugeben :O dazu noch die Akkus...Ladegerät.... bei dem kleinen Revo ist das auch schon mit dabei und 1:16 ist vielleicht auch nochmal etwas Geländetauglicher als 1:18
Alt 24.02.2012, 13:20   #7
ulie
Mitglied

Benutzerbild von ulie

gestartete Themen: 2
Renommee-Modifikator: 3 ulie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RC-Credits: 9.977

Dann auf jeden Fall zum Traxxas greifen!
Markenhersteller, Robust, Ersatzteile auch über längere Zeit lieferbar.
Kurz gemähter Rasen ist für den dann auch kein Problem

Gruß
Uli
ulie ist offline Belohnung ulie RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 18:46   #8
Bullrider
Mitglied

Servus!
Habe nochmal etwas recherchiert und der Brushed Motor des Traxxas soll wohl recht schnell an Leistung verlieren (Verschleiß), daher wollte ich auch gleich mit einem Brushless reinschnuppern! Da der E-Revo als VXL gleich 300€ kostet, bleibe ich erstmal beim kleinen Carson! Zum Schnuppern wird der wohl erstmal ok sein
Werde dann mal berichten wenn er da ist und ich erste Erfahrungen gesammelt habe. Gegen Ende der Woche sollte er wohl ankommen.
Alt 01.03.2012, 09:47   #9
Bullrider
Mitglied

So, gestern Abend war er in der Post
Der erste optische Eindruck war ganz gut, der zweite auch! Man merkt die paar Jahre Entwicklung zu meinem alten Car. Der Empfänger ist deutlich kleiner und die Antenne nur halb so lang (beides 40MHz)! Sehr schön. Und die Anlage in dem kleinen E.Car macht auch nur das, was sie soll und zappelt nicht willkürlich immer mal wieder...aber das ist ein anderes Thema. Dafür ist der Sender für mein Empfinden etwas groß geraten...aber irgendwas ist ja immer.
Positiv aufgefallen sind mir die 12mm Radmitnehmen - die sind an meinem 1:10 Verbrenner auch verbaut und so werde ich dann mal mit größeren Rädern testen. Wie es bisher aussieht, sollte die Beschleunigung dennoch passen, falls nicht kann ich immernoch die Übersetzung anpassen. Durch die dann anzupassende Trimmung der Lenkung wird halt der Wendekreis etwas größer, aber das sollte ok sein.
Auch jetzt schon kommt er durch das momentan sehr kurze, flache Gras bei uns im Garten zumindest noch sehr gut durch, auf der Strasse ist er eher rutschig unterwegs (die orig. Reifen überzeugen nicht so sehr) und dann war auch schon der (nur kurz geladenen, weil es dunkel wurde) Akku schon wieder leer...
Die Inbetriebnahme war denkbar einfach, beim ersten einschalten einfach dreimal den Set Knopf gedrückt (zur Gaskalibrierung), die Lenkung passend eingestellt, alles mal auf festen Sitz geprüft und los gings.
Nur ein Ladegerät mit deltaU Abschaltung und mehr Ladestrom wäre nett...sich jedes mal die Uhr zu stellen um den Akku nach gut 5std vom Ladegerät zu trennen ist ein bisschen doof - aber dafür war es ja auch nur ein inkl. Ladegerät.
Alles in allem bisher ein nettes kleines Car "für zwischendurch"! Vor allem zu dem Preis.
Alt 22.03.2012, 11:41   #10
Bullrider
Mitglied

Daumen hoch AW: 1/18: Carson x-18 Brushless - was ist davon zu halten?

So, nochmal ein paar abschließende Worte, falls sich hier noch andere Informieren wollen:
Ich war zwischenzeitlich in einem (Beton) Skatepark und auf einer BMX Bahn (Holzrampen). Im Skatepark ist nach mehreren unglücklichen Landungen ein Achsschenkel gebrochen = 3,90€ bei Ebay.
Auf der BMX Bahn (Darmstadt Stadtmauer) habe ich mich auch an die großen Rampen gewagt - etwas mehr als über Kopf hoch lag der Absprung, durch den Speed ins Flat - schadlos überstanden (mehrfach). Allerdings bin ich hier auch sauberer gelandet, er setzt zwar kurz auf, aber das hat bisher nur Kratzer im Unterboden hinterlassen Auch mehrere Überschläge (aus geringerer Höhe) waren kein wirkliches Problem. Eine Spurstange war leicht krum, lies sich aber richten. Bei dem Einsatz aber auch kein Wunder. Nach meiner Meinung hat es den Härtetest bestanden und taugt zu dem Preis uneingeschränkt als Fun-Car!
Sollte mir Zutritt gewährt werden, werde ich auch mal eine Outdoor Offroad BMX Bahn (in Weiterstadt) besuchen und mich an einer Dirtline (H2O Trails Seeheim-Jugenheim) versuchen bin mal gespannt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht