| Slow- & Parkflyer Modelle der Slow- & Parkflyer Klassen |
 |
 |
|
 |
22.01.2012, 19:08
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 10
Renommee-Modifikator: 2 
RC-Credits: 5.553
|
Cessna 182 Skylane aus Depron und Balsa
Hallo liebe Luftfraktion.
Nachdem ich nun seit bald einem Jahr Schiffsmodellbau betreibe sind nun die Flugzeuge dran. Fliege zwar seit zwei jahren den Blade mcx, aber der ist ja ein Helikopter. Immerhin ist schon mal vier Kanal Erfahrung da, wenn auch in anderen Kategorien, aber immerhin.
Nachdem ich seit über einem Jahr auf meinen ersten Flieger gewartet habe, gab es zu Weihnachten schon mal die Dx6i. Demnächst trifft dann auch noch ein größerer Schaumsegler ein. Dieser ist aber nicht unbedingt einsteigertauglich, also baue ich ein Trainerähnliches Modell.
Spannweite: 100cm
Länge:68 cm
Flächenbelastung:28g/dm²
Gewicht: ca. 350g(mit Elektronik,...)
Steuerfunktionen: Motor, Höhe, Seite, Quer
Nun ist der Rohbau soweit fertig, es fehlt noch die Elektronik und Anlenkung.
Die Anlenkung soll aus 1,2mm Kohlefaserstäben (in Balsastreifen als Führung) bestehen, nur wollte ich mich kurz erkundigen, ob es bei CFK Material etwas zu beachten gibt. Gabelköpfe an Ruderhorn und Servo werden mit 5min Epoxi befestigt. Servos sind 10g von Robbe
Motor ist ein 70W Außenläufer (1450 kV) an 3s LiPo mit 6x4 Prop.
Fahrwerk mit 50/45mm Moosgummirädern und 3mm CFK Rohren gibt es auch.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Morgen bibt's villeicht auch noch ein paar Bilder.
Grüße,
bismarckbuilder
Spektrum Dx6i (lang lebe Mode 2 :D) Dock:*Offshore Warrior*;*Spaßyacht*; *LCS-2 USS Independence*;*S-143a Gepard Klasse(in Bau)*;*MS Admiral Stein*;*Trislide(nur auf Eis)* Hangar:*Phoenix 2000*;*Depron Cessna 182 Skylane*; *Depron Do-27*;*E-flite Blade mcx*
|
|
|
26.01.2012, 19:15
|
|
|
Mitglied
|
AW: Cessna 182 Skylane aus Depron und Balsa
Demnächst muss ich bei meinem Händler mal die Servods abholen, dann kann ich meinen Flieger soweit fertigstellen, dass ich schon fliegen kann.
Während den letzten beiden Tagen habe ich die Anlenkung von Höhen und Seitenruder soweit vorbereitet, dass lediglich die Schubstangen aus 1,2mm CfK-Rohren noch passend zugeschnitten und mit den Gagelköpfen verklebt werden müssen.
Grüße,
bismarckbuilder
Spektrum Dx6i (lang lebe Mode 2 :D) Dock:*Offshore Warrior*;*Spaßyacht*; *LCS-2 USS Independence*;*S-143a Gepard Klasse(in Bau)*;*MS Admiral Stein*;*Trislide(nur auf Eis)* Hangar:*Phoenix 2000*;*Depron Cessna 182 Skylane*; *Depron Do-27*;*E-flite Blade mcx*
|
|
|
30.01.2012, 15:02
|
|
|
Mitglied
|
Hier gibt's noch ein paar Bilder:
Rumpfkeule mit Flügeln, wird aber momentan noch alles mit Malerkrepp fixiert.
Das Heck ohne seitliche Wand.
Seiten und Höhenruder, wobei die Schubstangen des Höhenruders im Rumpf zusammenlaufen und dort mit dem Servo verbunden sind.
|
|
|
24.02.2012, 21:14
|
|
|
Mitglied
|
Das Heck ist verklebt, die Servos eingebaut, Seiten- und Höhenruder angelenkt.
Jetzt muss ich mir nur noch kurz Gedanken über die Querruder und Motorsturz und Seitenzug machen. Bei Motorsturz hätte ich an so 2° und bei Seitenzug an 5° gedacht.
Da dies aber mein erstes Flugmodell ist, habe ich noch nicht so viel Erfahrung, deshalb wollte ich wissen was ihr mir so empfehlt.
Hoffe auf schnelle Antworten, möchte nämlich demnächst Jungfernflug machen.
Grüße,
bismarckbuilder
|
|
|
13.04.2012, 13:33
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 1
Renommee-Modifikator: 0 
RC-Credits: 837
|
Bei den CFK stäben musst du nur kucken, dass du sehr langsam und gleichmäßig sägst, da sonst Fransen entstehen. Welchen Motor haste verwendet? N roxxy 2826/14, odr was kleineres?
Glaub mir, alles aus Depron fliegt, solange es genug power hat... 
Hab grade selbst ne Extra 330 mit 150cm SW gebat, aus Balsa und hauptsächlich selitron. Mit nem Motor mit 1300g schub und ner 12x6 er Latte sollte auch der steigen wie ne 1...
Das mitm sturz sollte so auch passen...
|
|
|
19.04.2012, 15:46
|
|
|
Mitglied
|
Sorry, hat ein bisschen länger gedauert.
Motor ist ein Pulsar P10-1450 der mit der neuen Schraube 100W bringt.
Mit den CFK rohren hab' ich dann wohl alles richtig gemacht, ausgefranst ist da nix 
Danke für die Antwort,
bismarckbuilder
|
|
|
13.05.2012, 21:12
|
|
|
Neuer Benutzer
gestartete Themen: 1
Renommee-Modifikator: 0 
RC-Credits: 219
|
Ich hab ne 1.8 meter Piper j3 cub aus depron gebat.
Glaub mir, wenn du die Motorbefestigung nicht ausreichend befestigst, kanst du den Motor im Acker suchen gehn.
|
|
|
 |
Lesezeichen |
 |
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|