| Flieger-Anleitungen Anleitungen und Infos für den Beginner. |
 |
|
 |
|
 |
26.04.2011, 15:35
|
|
|
Neuling mit Catalina und Problemen

26.04.2011, 15:35
Hallo Ihr da,
ich bin recht zufällig zu einem Komplettsatz einer PBY Catalina der Marke "GuanLi" gekommen. Da ich mich schon immer für das Thema RC Flugzeuge interessiert habe, habe ich einfach mal zugeschlagen.
Ein Fehler? Vielleicht.
Nachdem ich das Set montiert und die Funktionen getestet habe, bin ich zum See gefahren und wollte einfach mal ausprobieren. Leider bin ich wassertechnisch schon daran gescheitert, dass wohl das beim Modell vorhandene Wasserruder garnicht richtig greift (ich finde, es müsste tiefer sein). Daher hat sich der Wasserversuch recht schnell erledigt, da ich nicht riskieren wollte, dass mehr als meine Shorts nass werden.
Also habe ich versucht, das Modell von der dortigen Wiese aus zu starten. Dies hat leider nicht geklappt, da die Motoren wohl zu wenig Schub erzeugen.
Variante 3 hat dann mehr oder weniger funktioniert. Ich habe sie aus der Hand gestartet. Dies führte zwar zu einem Flug, aber nicht lange darauf zu einer unsanften Landung. Der Schaden danach hielt sich mehr oder weniger in Grenzen. Ich denke das sollte mit UHU Por wieder zu machen sein..
Ich habe mich zwar etwas geärgert, auch über mich selbst, bin jedoch nach wie vor "heiß" darauf, das Modell in die Luft zu bringen.
Im großen und Ganzen habe ich jetzt folgende offenen Punke:
1.) Wie behebe ich die Problematik mit dem Wasserruder? Ich weiß, es ist ein Flugzeug und kein Boot, aber ich würde trotzdem gerne auf dem Wasser navigieren können
2.) Da einige Reperaturen anstehen, habe ich darüber nachgedacht, den Rumpf mit 25er Glasgewebe und Parkettlack zu versiegeln. Ich habe darüber (leider zu spät) im Netz gelesen, dass ein anderer Flieger dies genau so bei dem Modell durchgeführt hat. Ich wollte nicht wieder Wasser (wies leider schon war) im Inneren haben. Ist das unbedenklich zu machen?
3.) Sollte ich technisch gesehen über andere Motoren (Brushless) nachdenken oder macht das ganze mit dem Modell (und der evtl. minderen Qualität) keinen Sinn??
Wie ihr seht, habe ich ne ganze Menge an Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen und ein paar Tips geben :-)
Danke und Gruß
Thomas
|
Krouch
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hits: 712
|
26.04.2011, 22:07
|
|
|
Super-Moderator
gestartete Themen: 1218
Renommee-Modifikator: 15 
RC-Credits: 260.403
| Zur Zeit: |  |
|
AW: Neuling mit Catalina und Problemen
Leider schon im Ansatz falsch. 
Man beginnt nicht mit einem Motorflugzeug auf dem Wasser,
sondern muß erst mal Fliegen lernen mit einem E-Segler
oder Segler.
Tamiya King Hauler 3LiPo 7,5Ah Robitronic 55T Servonaut S20 Servonaut SMX 10x10x4
Hydro&Marine M1-XL Supercat 2x14LiPo 4,6Ah Lehner 3040/12LK/WK Schulze xxl40.303WK
Futaba T14MZ 2,4GHz
Schulze next 14-500 next 10.36-8 ProfiBal14 NT 40-A2
|
|
|
26.04.2011, 23:03
|
|
|
Neuer Benutzer
gestartete Themen: 1
Renommee-Modifikator: 0 
RC-Credits: 367
|
Hi,
ok, danke für Deine ehrliche Antwort. Trotzdem möchte ich jetzt das Beste drauß machen! Hast du einen Tip für meine 3 "Punkte" oder wie würdest Du an meiner Stelle nun vorgehen?
|
|
|
26.04.2011, 23:23
|
|
|
Super-Moderator
gestartete Themen: 1218
Renommee-Modifikator: 15 
RC-Credits: 260.403
| Zur Zeit: |  |
|
Ruder verlängern.
Glasgewebe könnte man machen, wird aber schwerer.
Mit BL-Motoren aufrüsten wird sich nicht lohnen.
Tamiya King Hauler 3LiPo 7,5Ah Robitronic 55T Servonaut S20 Servonaut SMX 10x10x4
Hydro&Marine M1-XL Supercat 2x14LiPo 4,6Ah Lehner 3040/12LK/WK Schulze xxl40.303WK
Futaba T14MZ 2,4GHz
Schulze next 14-500 next 10.36-8 ProfiBal14 NT 40-A2
|
|
|
27.04.2011, 08:50
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Das mit dem Gewebe bekomm ich hin.
Beim Ruder bin ich mir aber nicht sicher, wie ichs durchführen soll. Das original Wasserruder ist eine Verlängerung des Querruders. Also grad auf eine Achse geschraubt.
Kennt eigentlich jemand das Modell, bzw. hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Kann es sein, dass man als "unüberlegter Quereinsteiger" etwas wenig Beachtung hier bekommt :-(?
|
|
|
27.04.2011, 12:12
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 108
Renommee-Modifikator: 5 
RC-Credits: 53.056
|
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Thomas!
Ein sehr schönes Modell, im Grunde genommen sogar "fast" für Anfänger geeignet! Zuerst möchte ich dich beruhigen, alles wird gut
UHU Por ist schon einmal richtig! Ein Glasfasergewebe einzuarbeiten halte ich pers. bei einem Schaummodell für absolut nicht notwendig! Dieses macht das eh schon untermotorisierte Modell noch träger.
Die Catalina kann man fast mit einem TwinStar II von Multiplex vergleichen - nur das die Catalina ein s.g. Flugboot ist.
Brushless macht schon Sinn ... erstens sind Komponenten wie zum Beispiel Lipo leichter und zweitens bekommst du mehr Power - die du gerade beim Starten aus dem Wasser brauchst.
Das Wasserruder kannst du einfach verlängern! Beachte aber, dass wenn du das Flugboot manövrieren möchtest, Schub und Fläche brauchst! Der kleine "Stift" dort am Ende reicht nicht aus und wird wahrscheinlich erst bei höherer Geschwindigkeit seine Funktion zeigen, bei Geschwindigkeiten wo man eigentlich nicht mehr links/rechts fährt. Des Weiteren musst du beachten, dass dieses nicht zu schwer wird und das dein Schwerpunkt dann noch stimmt - genau wie bei dem Umbau auf Brushless und Lipo!
Bei der Verlängerung des Wasserruders am SEITENRUDER, musst du absolut genau arbeiten! Im Grunde baust du dort ein negatives Seitenleitwerk, welches im hohen Maße an den Flugeigenschaften beteiligt ist! Ich pers. rate dir davon also eher ab.
Auch rate ich dir von weiteren Versuchen ab, die Catalina vom Wasser aus zu starten oder gar zu landen. Nimm die Schwimmer ab, gehe auch eine kurzgemähte Wiese, starte das Flugboot aus der Hand und über erst einmal kräftig.
Lg Basti
|
|
27.04.2011, 14:22
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hi Basti,
zuerst einmal "Danke" für deine aufmunternden Worte. Ich hatte schon etwas Bedenken, dass ich Alles falsch gemacht habe. Aber meinen Willen hab ich trotzdem nicht verloren und Dein Beitrag hat mir wieder "Hoffnung" gegeben :-)!
Was die Umrüstung auf Brushless betrifft bräuchte ich in sofern Hilfe, dass ich nicht genau weiß, welche Komponenten ich hierzu bräuchte. Also klar, 2 Motoren, ggf. 2 Props, Motorhalterung (evtl selbstgemacht, habe ich in ner Doku gesehen)...wie siehts mit dem Rest von Eletronik aus? Steuergerät, Akku?
Hast du vlt. einen Beispielsatz der passen würde?
lg
Thomas
|
|
|
27.04.2011, 17:30
|
|
|
Mitglied
|
Solltest du deine Catalina auf BL umrüsten wollen, so benötigst du auf jedenfall:
Einen ausreichenden Lipo, 2 BL-Motoren, 2 dafür passende Luftschrauben, 2 BL-Regler und zug. Installationsmaterial.
Schaue dir mal den TwinStar II an und das optional lieferbare BL-Umbauset ... sollten die Maße hier passen ( Fluggewicht, Spannweite, Motoraufnahme -> messen und mit den Motorendetails vergleichen ), steht einer Verwandlung eigentlich nichts mehr im Wege.
Beim Umbau muss auf Motorsturz und -zug geachtet werden, darüber wurde aber auch schon mehrfach hier gepostet - zuletzt glaube ich eine gute Software, gepostet von Schraubnix.
Lg Basti
|
|
27.04.2011, 21:38
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hast du ne empfehlenswerte Bezugsquelle für das Set? Google sagt "Natterer Modellbau".
Spannweite ist bei der Catalina um ca 25mm geringer. Das sollte aber nicht wirklich stören, oder? Im Gewicht ist die Catalina 600g leichter.
Die Motoraufnahme müsste wohl nachgebaut werden, wenn ichs richtig gesehen habe.
Was Sturz und Zug betriff, hab ich garkeine ahnung. ich denke da muss ich mal lesen, denn davon hab ich als newbee noch nie gehört  !
lg
Thomas
|
|
|
28.04.2011, 09:11
|
|
|
Mitglied
|
Das Set kannst du fast überall kaufen - Natterer ist gut und seriös!
600g? Sicher? Nun gut - das Gewicht der verbauten Komponenten sollten ungefähr gleich sein.
Zum Thema Motorsturz/-zug habe ich ein absolut geniales Programm gefunden!
https://rapidshare.com/files/4595553...ellbautool.zip
Lg Basti
|
|
 |
Lesezeichen |
 |
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung