Habe im keller mein alter Carson verbrenner car ausgebuddelt und krieg den nicht mehr ans laufen. Ist ein Pinkhead (glaub so nennt man das kenn mich noch nicht so aus damit). Hab den ungefähr vor 5 jahren einfach ins regal gestellt und nichtmehr angepackt. Jetzt meine frage: wie packe ich es am besten an das auto wieder fahrtüchtig zu machen habs schonmal versucht aber leider ohne erfolg Daher ich nicht wirklich weiss was es für ein car ist hänge ich mal ein bild dran.
Ich würde zu aller erst mal den Motor ausbauen, zerlegen und reinigen.
Der Vergaser ist sicherlich auch mit alten Spritresten verstopft. Ebenfalls zerlegen und reinigen. (vorher die Stellung der HDN, LSN und Luftspalt im Vergaser notieren!) Grund: Das ist logischerweise die letzte, funktionierende Vergasereinstellung gewesen. Die kleinen Löcher in den Vergasereinzelteilen kannst du mit nem Kompressor ausblasen. Aber bitte nicht gleich mit 8 bar. Fang eher langsam an und steigere den Druck falls nötig.
Anhand der "Motorinnereien" kannst du dann erkennen, ob sich das Ding überhaupt nochmal starten lassen wird oder ob alles von Rost befallen ist und entsprechend klemmt. Zum Reinigen kannst du Modellbausprit verwenden. (Trage Gummihandschuhe und machs nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen!)
Kontrollier dann auch die Glühkerze, ob die bei aufgesetztem Glühkerzenstecker überhaupt noch glüht.
Ist der Motor dann gereinigt und wieder zusammengebaut, würde ich die Elektronik kontrollieren, ob auch alles noch so funktioniert, wie es soll.
Dann noch sämtliche Schrauben auf Festigkeit prüfen (eventuell Sicherungslack bei Metall-in-Metall-Schraubverbindungen verwenden) und eventuell fehlende Teile komplettieren.
Die Fernsteueranlage ist sicher auch nicht mehr am neuesten Stand. Ich würde dir eine 2,4Ghz Anlage mit Failsave empfehlen - der Sicherheit wegen. Da gibt es einige, die nichtmal viel kosten und fürn Anfang ausreichen.
Das ist im Moment alles, was mir dazu einfällt. Falls jemand noch was weiß, einfach vervollständigen.
Zur Herkunft des Chassis kann ich dir leider nichts sagen.
Ok danke werde mich an den tips mal entlanghangeln. Ich arbeite im Autohaus da wird es bestimmt die ein oder andere möglichkeit geben
Die einstellungen von HDN , LSN kann ich leider nicht mehr notieren weil ich schon dran gedreht hab. Wenn ich einen tropfen sprit direkt in den zylinder gebe läuft er auf jedenfall daher denke ich mal das das mit dem verstopften vergaser schon der richtige weg ist.
Hab auch mal google gefragt und es ist ein Carson CS4.
Andere frage ist der sprit neu?
Vergasereinstellung kann man grob stellen HDN, ganz rein und dann 4 ganze umdrehungen raus,die ldn bis bündig mit den schwarzen gehäuse deckel drehen und dann 1/8 wieder reindrehen,und derspalt vom kückden sollte so 1 bis 1,5 mm offen sein.
evt auch mal einen neuen luftfilter kaufen.
Im Besitz: 1:10 Carson Cs4, 1:10 Lrp Blast S10 TC Drift und 1:1 Honda Fireblade
Der sprit ist bestimmt schon 7 oder 8 jahre alt hab aber noch nen ungeöffneten im keller stehen kann das daran liegen? Wenn ich den sprit direkt in den zylinder gebe läuft er aber noch
Im Besitz: 1:10 Carson Cs4, 1:10 Lrp Blast S10 TC Drift und 1:1 Honda Fireblade
Gut wenn er noch geht hat er noch etwas restmethan in sich,aber nimm mal den neuen her,der hat sicherlich kein wasser in sich.Weil so sprit kann wasser ziehen in verbindung mit sauerstoff.
Dann auf jedenfall mal heis auswaschen den vergaser,und evt einfach mal die hintere platte abmachen,aber das ist mit vorsicht zu geniesen,den es kann sein dir flieg ein kleiner bolten raus den du brauchst.Auf jedenfall wenn kein rost angesetz ist.ist das schonmal gut,und wenn nötig evt auch mal glühkerze tauschen.