Eigenbau Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten

Diskutiere Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten im Tamiya Euro Cup Forum im Bereich Rennserien & Markenpokale; Hi Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen Tamiya TT-01 Type E (BMW M3 GT2 2009 Bausatz) gekauft und möchte mit diesem im...
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #1
B

basti01723

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Dresden
Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen Tamiya TT-01 Type E (BMW M3 GT2 2009 Bausatz) gekauft und möchte mit diesem im Tamiya EuroCup in der TopStock Klasse fahren (natürlich nach der Übungsphase).

Könnt Ihr mir Tipps für den Aufbau und das sinnvolle Tuning geben, unter Beachtung der Regeln.

Welche von den vorgeschriebenen Reifen sind die besten?

Könnt ihr mir auch noch Tipps zu folgenden Themen geben:
- Akkus (laden und entladen) wie viele werden für einen Cuptag benötigt
- Verwendete Servos
- Felgen
- Fahrenregler
- Auf was muss ich mich bei so einem Wochenende vorbereiten?
- Was brauch ich unbedingt
- Was für Werkzeug wird benötigt
- Übersetzung
- Altersbeschränkung in dieser Klasse?

Würde mich über viele und hilfreiche Antworten sehr freuen da ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin.
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.:thumpup:
Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #2
T

The_Fast_Hans

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Ort
LK Coburg
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Hi,

naja, Tuningteile laut Reglement halt: empfehle diese hier

300050746 TAMIYA Öldruckstoßdämpfer Mini
300053620 TAMIYA Kardanwelle Alu
300053662 TAMIYA Spurstangen
300053665 TAMIYA Hauptzahnräder 55/58 Zähne
300053673 TAMIYA Achsschenkelträger hinten (2° Vorspur)
300054025 TAMIYA Kugellagersatz
300054026 TAMIYA Kardanwelle Alu
300054058 TAMIYA Alu-Anlenkung TT-01E

Akku´s gibt es ja mom nur die 2300er und 3000er. hm, wieviele Akku´s. Wenn man pro Renntag jeden Akku nur einmal laden will, dann brauchst 5stk. Ansonsten langen 2 - 3. Laut Tamiya maximal mit 3A Laden.

Felgen werden meistens Disk Felgen gefahren, sind am stabilsten. Reifen natürlich die Typ A.

Fahrtenregler kommst am Tamiya TEU 302 BK nicht vorbei.
Servo, hm je nach Geldbeutel sag ich mal.... .

Übersetzung kommt immer auf die Strecke drauf an, in der Halle braucht man meist das 58er und Draussen das 55er Hauptzahnrad. Motoritzel würde ich mir von 22 bis 28 kaufen.
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #3
L

Legoland

Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
2.888
Reaktionspunkte
3
Ort
bayern wo sonst
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen Tamiya TT-01 Type E (BMW M3 GT2 2009 Bausatz) gekauft und möchte mit diesem im Tamiya EuroCup in der TopStock Klasse fahren (natürlich nach der Übungsphase).

Könnt Ihr mir Tipps für den Aufbau und das sinnvolle Tuning geben, unter Beachtung der Regeln.

Welche von den vorgeschriebenen Reifen sind die besten?

Könnt ihr mir auch noch Tipps zu folgenden Themen geben:
- Akkus (laden und entladen) wie viele werden für einen Cuptag benötigt
- Verwendete Servos
- Felgen
- Fahrenregler
- Auf was muss ich mich bei so einem Wochenende vorbereiten?
- Was brauch ich unbedingt
- Was für Werkzeug wird benötigt
- Übersetzung
- Altersbeschränkung in dieser Klasse?

Würde mich über viele und hilfreiche Antworten sehr freuen da ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin.
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.:thumpup:

90% deiner fragen beantwortet das reglement
reifen fährt eigentlich jeder typ-a mit schwarzen einlagen
regler siehe reglement

3 akkus sollten eigentlich reichen , kommt aufs ladegerät an.

vorbereitung aufs rennen ist eigentlich verschieden , aber in den einzellnen ausschreibungen steht meistens drin ob man tische und stühle braucht.
3 paar wechselquarze für die funke wen du keine 2,4ghz oder synt.funke hast
werkzeug benötigst das was du zum bauen auch gebraucht hast.
servos ist geschmacksache , der eine nimmt ein schnelles der andere ein langsameres
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #4
B

basti01723

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Dresden
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Was ist der Unterschied zwischen den Fahrtregler TEU-302BK und dem Carson Cup-Regler Zoom Cup?
Welcher ist besser?
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #5
L

Legoland

Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
2.888
Reaktionspunkte
3
Ort
bayern wo sonst
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

der zoom ist wasserdicht
beim 302 läßt sich der rückwertsgang abschalten und es stehen hald zwei reglereinstellungen für strecken mit gripp oder ohne gripp zur verfügung.

beim zoom geht der rückwertsgang zeitverzogert rein (fals ich den nicht grad verwechsle) und beim 302 muß man über neutral umschalten

der eine mag den zoom , meine mädels lieber den 302
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #6
G

Gator-Driver

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ort
Bühl/Baden
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Hi,
als Regler kannste auch den 101er (Baukastenregler) nehmen. Ich fahr seit Ende der letzten Saison den 302er und hab absolut keinen Unterschied feststellen können. Weder dass da gefühlt mehr Schub wäre, noch von den Rundenzeiten her.

Gruß Tobias
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #7
B

basti01723

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Dresden
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Was sollte ich beim laden unt entladen beachten?
Haben ein Robbe Fun Ladegerät (gab es mal bei Conrad).
Braucht man wirklich einen Entlader Equalizer zur 6 Zellen Stickpack Einzelzellenentladung für eine optimale Akkupflege?
von Muchmore oder gibt es da noch andere?
Technische Daten vom Muchmore:
Entladung mit max. 3 Amp
Enladespannung 0,9 Volt
Abmessung: 155 x 90 x 26 mm
Anschlussstecker: Tamiya

und habt ihr noch Tips?
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #8
L

Legoland

Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
2.888
Reaktionspunkte
3
Ort
bayern wo sonst
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

ich sag mal so , man hat diese platine die letzten 10 jahre nicht gebraucht und ehrlich gesagt wußte ich bis anfang der saison nichteinmal das es soetwas für sticks gibt.
wäre es anfangs im reglemt nicht verboten worden , dan wüsste ich es warscheinlich immer noch nicht


nachdem ich aber eine ganze ladung an akkus habe und in der letzten saison unmengen davon entsorgen durfte, hab ich mir eben 2 bestellt.
also hergeben werd ich sie nichtmehr und unsere akkus sind immernoch ok, nach 7 rennen noch kein einziger ausgesondert.
ich denke das teil ist sein geld auf alle fälle wert , vor allem wen man viele akkus hat dan sind die kosten schnell wieder eingespart und auf dauer zahlt es sich aus.


also anfangs war ich eher der auffassung das es ein unnützes teil ist , aber da hab ich mich richtig geeirrt und muß zugeben das es ein sehr nützliches gerät zur akkupflege ist.


zum ladegerät kan ich nichts sagen , den deinenen lader kenne ich nicht.
aber du solltest schon einen lader haben der auch in der lage ist innerhalb einer stunde deine akkus voll zu bringen , also min 3amp besser 6amp
Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #9
C

checkerheike

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Pesterwitz
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Hallo,

ein Camping - Tisch & Stuhl sind auch von Vorteil. Der Baukastenregler reicht, meiner Meinung nach, vollkommen aus - und warte mal ab, vielleicht wird in der Topstockklasse auch bald Brushless erlaubt. Dafür braucht man wieder einen anderen Regler.
Eine entscheidende Verbesserung (für mich jedenfalls) brachte eine gute Fernbedienung mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten (z.B.: Expo - Funktion). Ich habe mich für die Spektrum DX3S entschieden und habe es nicht bereut! Ein zweiter Empfänger war auch dabei.
Beim Servo ist die Stellzeit interessant, da habe ich mir Tipps von den alten Hasen geben lassen. Mir wurde eine Stellzeit bis 0,10 sec. empfohlen.
Tuning nach Reglement halt. Gutes Reifenhaftmittel ist auch wichtig!
VG, Joschi.
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #10
F

Fighter94

Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Hallo,
also ich würde mal sagen, der TEU 101 BK geht auch. Der TEU 302 hat ein wenig mehr Power, kaum bemerkbar und kann wie gesagt verstellt werden.
Ausserdem ist der Regler ehr anfällig als der TEU 101 BK. In Sonneberg ist mir letztes Jahr einer kaputt gegangen, nach gerade mal 12 Rennen.

Na ja, ich würde schon sagen, 6 Akkus, weil man fährt 3 Vorläufe, oder auch 5 Vorläufe und bis zu 3 Finals, je nach dem in welchem man ist.

Na ja, zu den Platinen, ich benütze sie nicht und denke mal, ich bin trotzdem schnell unterwegs:) ich denk der Eine oder Andere kennt mich.
Meine Akkus halten mehr als eine komplette Saison durch, inkl. Training.

Die A-Slicks sind auf jeden Fall Pflicht. Mein Tipp: Offset 0mm, die gehen besser als die mit 2mm Offset, grad auch im Infield. Am Besten man hat auch welche dabei, mit weichen, mittleren und harten Einlagen, für den Anfang reichen aber die Harten.

Gruß Dani
Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #11
A

Akira79

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
779
Reaktionspunkte
1
Ort
Vohenstrauß/Oberpfalz
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Die passenden Motorritzel zum Speedgetriebe nicht vergessen.

Sonst bringt das ganze Speedgetriebe nichts :cool:
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #12
T

The_Fast_Hans

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Ort
LK Coburg
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Hi,

nochwas zu den Felgen zwecks Offset 0 bzw 2. Ich für meinen Teil bon lieber die Offset 2 gefahren weil damit mein Auto so wie ich es abgestimmt habe, besser ging. Das ist halt echt von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Und den Unterschied zwischen dem Teu101 und 302BK finde ich schon deutlich spüerbar das der 302bk besser geht
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #13
A

Akira79

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
779
Reaktionspunkte
1
Ort
Vohenstrauß/Oberpfalz
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Für den Anfang wird der Baukastenregler ausreichen, fahre ja auch noch damit.

Allerdings wenn man dann besser fahren kann, ist der Wechsel sicherlich nicht verkehrt.

Ich habe auch erst Erfahrung gesammelt und dann nach und nach die Teile dazugekauft ;)

Fahren kann ich aber immer noch nicht :D
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #14
L

Legoland

Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
2.888
Reaktionspunkte
3
Ort
bayern wo sonst
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Fahren kann ich aber immer noch nicht :D[/QUOTE]


tja , gut das ich die kids hab und eine ausrede , sonst müßte ich wohl auch durch die strecke hoppeln
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #15
F

Fighter94

Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Ja, letztes Jahr in Sonneberg wurde ein Einheitsreifen gefahren. Es war der A-Slick, auf Dish-Felgen mit Offset 0 und schwarzen Einlagen.
Aber das muss jeder selber wissen, mit was er bei Qualiläufen trainiert. Ich fahre selber noch den Satz 1 von Sonneberg in der Halle, Satz 2 dann draußen.

Zu den Ritzeln, ich würde dir die Stahl-Ritzel empfehlen. Klar, Alu sind leichter aber ich fahre meine Ritzel die 3. Saison jetzt schon und bis jetzt gehen sie top.
Also ich hab bis jetzt die Ritzel von 23-28 benützt.

Zu dem Regler, wie ich dir schon geschrieben habe, solltest du wegen deiner Funke meines Wissens nach lieber den TEU 302 BK benützen. Da wie schon geschrieben, es beim Fightercup 2009 zahlreiche Probleme mit dem TEU 101 BK in Verbindung mit der Acoms 2,4 GHz Funke gegeben hat. Ich denke, der eine oder andere wird sich daran erinnern.
Beim TEU 101 BK lässt sich der Rückwärtsgang auch ausschalten.

Ach ja, und du hast mal was geschrieben von der BMW Karosserie. Der Großteil in Top-Stock, vorallem die schnellen, fahren entweder die Honda NSX oder den Ferrari F360 oder F430. Ich bin schon alle Karosserien gefahren, und die NSX ist meiner Meinung nach die Neutralste. Die Ferraris haben mehr Vorderachsgripp.

Gruß Dani
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #16
T

The_Fast_Hans

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Ort
LK Coburg
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

sorry für´s Offtopic

@ Fighter94

Meiner Meinung nach hat die Ferrari mehr Hinterachsgrip. Die NSX ist deutlich agressiver auf der Vorderachse....


aber ich kann ja eh net fahren hat mir jemand in Lauf beim Rennen gesagt... ;-)
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #17
T

TobiasD

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
www.MSC-Hoeckendorf.de
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Meiner Meinung nach hat die Ferrari mehr Hinterachsgrip. Die NSX ist deutlich agressiver auf der Vorderachse....

so sind meine erfahrungen aber auch ;)
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #18
L

Legoland

Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
2.888
Reaktionspunkte
3
Ort
bayern wo sonst
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Zu dem Regler, wie ich dir schon geschrieben habe, solltest du wegen deiner Funke meines Wissens nach lieber den TEU 302 BK benützen. Da wie schon geschrieben, es beim Fightercup 2009 zahlreiche Probleme mit dem TEU 101 BK in Verbindung mit der Acoms 2,4 GHz Funke gegeben hat. Ich denke, der eine oder andere wird sich daran erinnern.
Beim TEU 101 BK lässt sich der Rückwärtsgang auch ausschalten.

i


das problem ist , das der 101 kein bec hat und auch der 2,4 ghz empfänger der hajabusa über kein bec verfügt. dadurch hat es hald ein paar empfänger erwischt.
mein neffe fährt aber mit der selben kombi und das seit einem jahr problemlos mit 2 fahrzeugen.
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #19
F

Fighter94

Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Na wenn ihr meint, dann passt das. Es kommt halt auch auf den Fahrer an, Fahrstil ect.
Ich habe es halt bei den letzten Rennen immer wieder getestet, und bin dann zum Ergebnis gekommen, das die Ferrari F430 agressiver ist vom Lenkverhalten her und schneller durchs Infield zum fahren geht. Die NSX funktioniert bei mir immer.

Aber es kommt auf das Gesamtpacket der Autos an. Klar kann die NSX Karosserie ein agressives Verhalten aufweisen, wenn man ein anderes Setup fährt,als mit der Ferrari.

Aber ich will hier ja keinen Streit anfangen. Meine Anmerkung in diesem Thema war ja nur, das die BMW-Karosserie sicherlich nicht richtig schnell zu fahren ist.

Gruß Dani
Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten Beitrag #20
T

The_Fast_Hans

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Ort
LK Coburg
AW: Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) star

Nöö streiten will keiner :)
Ich gehe vom gleichen Setup aus...., und dah aht die NSX mehr Lenkung. Ausser Du schraubst den großen Lexanspoiler nicht auf die Ferrari und fährst den ohne Spoiler. Noch mehr Lenkung hat allerdings die Nissan Calsonic Impul Z bzw Xanavi Nismo Z, nur zur Info.

Und ja, die BMW geht zwar, aber nicht umsonst fahren die meisten NSX oder Ferrari Karo´s, weils einfach die schnellsten sind. Bei Gentlemen was ja "ähnlich" ist wird meistens der Audi A4 DTM (gibt es leider nicht mehr :( ) oder die Mercedes DTM gefahren, die gehen auch sehr gut, allerdings nicht so gut wie die oben genannten.

Achja, es gibt ja nur 2 verschieden Federn die gefahren werden dürfen. Die harten aus dem Baukasten und die weichen aus dem kurzen Dämpfer Satz..., also gibt es da nicht ganz soviel möglichkeiten.
Musst halt dann testen was dir besser gefällt, hart oder weich. Genauso wie die härte des Dämpfer Öl´s bzw ob welche Lochplatten Du fährst in den Dämpfern...
Thema:

Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten

Möchte mit einem TT-01 Type E im Eurocup (TopStock) starten - Ähnliche Themen

TT-01 und Tamiya Eurocup: Hallo, mein Freund und ich lesen schon seit längeren in diesem Forum mit und haben uns diese Woche endlich ein TT-01 gekauft. Nun möchten wir...
Tamiya TT-01 oder TT-01E ?: Hallo ich habe vor mir ein Tamiya Chassi für den Wettbewerb(mal schauen wie es ist :) ) und als spaßfahrzeug zu kaufen. Ich will in der Eurocup...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Oben