Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

MTA4 s50 Kupplungbacken Carbon

hallo

wollte mal fragen ob jemand bei seinem mta4 s50 eine carbon kupplung verbaut hat und ja welche? und mit welchem ergebnis?
    hatte mal die RT Speed 2.5 Kupplung Carbon in sicht aber weiss nicht ob die passt?

danke
    mfg steff198
    Geändert von Dee Jay (04.08.2011 um 19:19 Uhr)

Mitglied Avatar von Yonah

Renommee-Modifikator
    11

AW: mta4 s50 kupplungbacken carbon

Hi,
    normalerweise werden simple 3-Backen Tangential oder Ringfederkupplungen als "Carbon-Beläge" bezeichnet. Conrad verwendet den Terminus "Teflon" in ihren Backen.

Nach einigem googeln habe ich lediglich herausgefunden, das die Backen wohl aus einer Mischung aus Epoxy-Harz, Graphit und einer Prise Teflon gebacken werden. Hitze/Reibung-beständig sind die ja zweifellos, und würden noch länger halten, wäre die Bohrung mit einer Metallhülse versehen.Die Tangentialfedern lassen die-ungeschützte-Bohrung mit der Zeit verschleißen.

GFK oder Aramid/Keramikfaserverbund wäre m.M zu teuer und aufwändig, immerhin werden Alu-Backen in höherwertigen Kupplungen verwendet.
    Was nicht bedeutet, das gewisse "Spezialisten" mit allen erdenklichen Materialien experimentieren oder kaufen, siehe "UFO-Kupplung".

Gruß,
    Yonah
    Mugen-Seiki MBX-5R Kit, 21cui OS VZ-B Spec-T| TeamC T8te Kit
    Hongnor X2 CRT Kit| Sanwa MX3/SD10G|Devo7
    HB Raptor X50e, MT, E-550V2 | Walkera Mini-CP

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

AW: mta4 s50 kupplungbacken carbon

hab die 2.5 bei mir verbaut und finde aber leider keine passende glocke da rt nur welche bis 18 zähne hat und ich mindestens 20 brauche....

Stichworte