Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Umbau RC Flieger in einen Senkrechtstarter

Hallo an alle,

Mich würde es mal interessieren ob es technisch machbar wäre einen RC-Flieger (ca. 1,1m Spannweite, 700g) in einen Senkrechtstarter umzubauen. Ich stelle es mir ein wenig vor wie ein Tri-oder Quadrocopter wo man die Motoren an die Flügel und an den Rumpf anbringen könnte. Ist mit Sicherheit die Frage wie das dann mit dem Gewicht und Schwerpunkt etc. wäre, sicherlich keine einfache Sache.

Aber trotzdem wäre es interessant zu wissen ob jemand von euch schon mal so etwas ausprobiert hat

Vielen Dank im voraus

Mitglied Avatar von aviator-sbh

Renommee-Modifikator
    11

AW: Umbau RC Flieger in einen Senkrechtstarter

Wäre wohl einfacher, wenn Du den Flieger mit einem so starken konventionellen Antrieb ausstattest, dass er senkrecht steigen kann. Dann baust Du eine geeignete "Abschussrampe" und schon hast Du den Senkrechtstart. Ganz Mutige machen das auch mit der bloßen Hand.
    Piper PA 25 Pawnee (Hangar 9) - 2,03m, OS FT160 mit Doppelvergaser / Glasair (Black Horse) - 1,86m, OS FT120II / Cessna 182 (Graupner) - 1,70m, Magnum XL70ARFS / Charter (Robbe/Eigenbau) - 2,00m, OS 75AX / Hype 3D (Weston UK) - 1,50m, OS 110FSa-P