Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Unglücklich Walkera Super CP hebt nicht ab

Hallo,
    erstmal ein schönen Gruß an alle hier im Forum, da ich neu hier bin.
    Habe mir kürzlich ein Walkera Super CP gekauft und hab damit meine ersten Flugversuche gestartet (normalerweise bin ich sonst immer mit meinen RC-Cars auf den Boden geblieben, aber da ich ein Koax. heli hatte wollte ich mich mal weiter daran versuchen).
    Leider nach 2-3 leichte Abstürze hat er anfangs nur noch mit sehr viel Gasgeben vom boden abgehoben, was aufeinaml wieder ok war, aber dan ist mir doch eine Tür vor den heli gesprungen(keine ahnung wo die her kam:-) ) seitdem hebt er überhaupt nicht mehr ab. Kann Vollgasgeben aber er bleibt schön brav am Boden stehen.
    Möchte gleich dazu sagen das ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe(halt Anfänger) und auch nicht groß mit Fachbegriffen um mich werfen kann.
    Deswegen bitte ich euch mir weiterzuhelfen, evt habt ihr ideen was ich tun kann. Bekomme es nicht hin.
    MFG

Mitglied Avatar von markus2911

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    13

AW: Walkera Super CP hebt nicht ab.

Hallo!
    Kannst du zufällig den Hauptrotor nach oben und unten verschieben?
    Minicopter Diabolo 550 und 700 / Align T-Rex 450 und L / Gaui X5 Lite Spezial / Compass Warp 360 / E-Flite Nano CPX- 130X / Parkzone Mustang / 20ccm³ Extra 330L / Blade Inductrix / HPI Savage X und als Flux / Hydro&Marine Intruder S

Mitglied Avatar von matthiasa4

Renommee-Modifikator
    12

Wie sieht deine Blattverstellung denn aus, wenn du den Motor abklemmst und dann mal den vollen kollektiven Weg durchfährst?

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Unglücklich AW: Walkera Super CP hebt nicht ab.

Hallo markus2911 und matthiasa4,

danke für eure schnelle Antwort.
    Also den Hauptrotor kann ich nach oben verschieben womit auch eine Blattverstellung erfolgt.
    Habe den Motor abgeklemmt und auch so nochmal versucht, die Blattverstellung erfolgt hier auch, wird auf jedenfall angesteuert.
    Ich verstehe es nicht :-(
    Könnte es evt sein das sich durch den aufschlag was verstellt hat?? Müßen die Rotorblätter in stillstand beide gerade also in einer ebene stehen?? weil sie so schon in neutrallstellung schräg stehen???

MFG

Mitglied Avatar von Helimuetze

Renommee-Modifikator
    0

Hallo XPS02,

In welche Richtung stehen die Blätter denn schräg? Sie sollten normal in Laufrichtung waagrecht stehen allenfalls leicht nach oben. Kontrollier das mal.
    Heli fliegen kann ich nicht, ich hindere Ihn nur dran abzustürzen!

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    13

Schau mal ob die Hauptrotorwelle unten weiter ins Zahnrad gedrückt werden kann, weil das rutscht gerne mal an der Welle runter!
    Minicopter Diabolo 550 und 700 / Align T-Rex 450 und L / Gaui X5 Lite Spezial / Compass Warp 360 / E-Flite Nano CPX- 130X / Parkzone Mustang / 20ccm³ Extra 330L / Blade Inductrix / HPI Savage X und als Flux / Hydro&Marine Intruder S

Renommee-Modifikator
    12

AW: Walkera Super CP hebt nicht ab

Fährt er denn ohne Motor den KOMPLETTEN Fahrweg? Hatte das Problem auch erst und bei mir lag es am Taumelscheibenheber

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hi,
    die Blätter stehen schräg, und wie mir aufgefallen ist so schräg das er eigentlich bei der Laufrichtung nicht abheben kann. Genau andersrum, also so das die Blätter die luft nach oben drücken.
    Also ,markus 2911, die welle kann ich etwas verschieben aber so das es immer noch ausreicht das sie ins Ritzel eingreift.
    Wenn ich den Motor abklemme fährt er schon ein ziemlich weg matthiasa4, allerdings bewegt sich dabei auch die Welle etwas nach oben.
    Denke mir, dank euer Hilfe, das die Blätter nicht weit genug angesteuert werden weil sich irgendwas verschoben hat. Da die Blätter sowieso in der verkehrten Richtung stehen reicht der weg wohl nicht aus, allerdings weis ich nicht genau was sich da verschoben hat bzw warum das so ist....
    LG

Renommee-Modifikator
    0

Hey Markus,

wenn dein Pitchknüppel an der Funke in der Mitte steht, sollten die Rotorblätter waagrecht stehen, die Servohörner sollten auch waagrecht stehen, ich könnte mir vorstellen das deine Servos eventuell übersprungen sind, allerdings alle drei,wäre echt selten, bist dir sicher das nichts verbogen ist? Eventuell sind die Stangen von der Taumelscheibe zum Blatthalter zusammengedrückt. Kannst ein Bild vom Kopf hier einstellen, vielleicht sieht man dann was los ist.

Gruß
    Eberhard

Renommee-Modifikator
    12

Und was hast du denn alles gewechselt nach dem Absturz?

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo,
    wechseln mußte ich den Heckmotor weil er defekt war, sonst habe ich bisher nichts feststellen können.
    Hi Eberhard wenn der Pitschknüppel in der mitte steht sind dir Rotoblätter fast waagerecht, allerdings die Servohörner nicht, stehen etwas nach oben. Hoffe das funktioniert mit den Bildern die ich gemacht habe, bzw du kannst was drauf erkennen.
    MFG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P5262384.jpg   P5262385.jpg   P5262386.jpg  

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Markus,

Ich geh davon aus das du die Bilder gemacht hast als die Funke an war und Knüppel in der Mitte, oder?

Jetzt noch eine Frage, in welche Richtung dreht denn der Rotor? im Uhrzeigersinn oder dagegen? Hattest du eventuell die Rotorblätter abgebaut?

So wie das auf den Bildern aussieht liegt da noch negativ Pitch an, oder aber die Rotorblätter könnten falsch herum angebracht sein, ich weiß nicht in welche Richtung der Rotor dreht.

Nur nicht verzweifeln, das bekommst du sicher wieder hin

Renommee-Modifikator
    12

Sieht es nur so aus, als ob die Blatteintrittskanten nach unten zeigen?

Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von matthiasa4 Beitrag anzeigen
    Sieht es nur so aus, als ob die Blatteintrittskanten nach unten zeigen?
    Wenn du damit die Nasenkanten der Blätter meinst, dann stimm ich dir zu, die zeigen nach unten. Irgendwas ist da nicht ganz richtig.

Gruß Eberhard

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    13

Wie ist den die Welle unten im Ritzel gesichert?

Der Abstand ist doch nicht Original
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hee.jpg  

Renommee-Modifikator
    0

Stimmt, ist mir nicht aufgefallen, aber da stimmt was nicht, wahrscheinlich ist das Hauptzahnrad lose und die Welle konnte nach oben wandern.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Moin Moin,
    sorry erstmal hab nochmal neue Bilder gemacht. da sie in neutrallstellung waren.
    Die ersten 2 Bilder sind jetzt in Mittelstellung des Pischknüppels, die letzten 2 (..386 und..387) bei vollen Ausschlag des Pitschknüppels.
    Der Motor dreht im Uhrzeigersinn. Die Blätter hatte ich abgebaut, aber denke mir das sie richtig montiert sind, weil ich sie auch wieder so wie sie waren drauf gemacht hatte..(denke ich doch )
    Das mit der Welle ist mir auch schon aufgefallen. Sie hat serhr viel spiel, habe jetzt versucht dern Anschlag davon so zu ändern das sie nicht mehr hin und her bewegt werden kann, allerdings fällt mir gerade so beim schreiben ein evt ist wirklich das Zahnrad lose, muß ich mal nachschaun, weiß allerdings nicht wie es auf der welle befestígt ist.
    MFG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P5272384.jpg   P5272385.jpg   P5272386.jpg   P5272387.jpg  

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo an alle,
    es funktioniert endlich wieder. Das Hautzahnrad war verschoben, habe es richtig befestigt und siehe da er hebt wieder hab juhuuu
    An alle ein herzliches DANKESCHÖN...für eure mühe und Tipps. Haben mir sehr geholfen. Endlich kann ich wieder beruhigt Schlafen und meine Freundin is nicht mehr genervt weil ich als am Hubi rumschraube
    Vielen dank nochmal an alle, sprechen uns bestimmt wiedermal
    MFG

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    13

Genau an den Fehler habe ich beim ersten Post gedacht.

Viel Spaß mit dem Chopper

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo markus2911,

danke nochmal für die Hilfe

Werd ich bestimmt haben

MFG

Stichworte