Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast489026
    Gast

Tipps für die schnelle Übersicht im rc-forum.de

Tipps für eine schnelle Übersicht zu neuen Beiträgen und interessanten Themen im RC Forum

In diesem Beitrag möchte ich einige Hinweise dazu geben, wie man schnell und ohne langes Suchen neue Beiträge, interessante Themen und hilfreiche Infos im rc-forum.de findet.
    Neue Besucher finden auf unterschiedlichsten Wegen zu uns. Meist über die Hauptseite oder indem Sie über eine Suchmaschine direkt in einen Beitrag geschickt werden. Danach orientiert sich der Neuling etwas und setzt einen Link in seinem Browser, um später immer wieder ins Forum zu gelangen.

In der Regel passiert es, dass der Link dann in die tabellarische Übersicht des Heliforums führt, weil das so aus vielen Foren gewohnt ist. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten in das Heliforum zu kommen, oder um sich schnell eine Übersicht über neuesten Themen und Beiträge zu verschaffen. Dabei hat jede Darstellung des Forums seine Vorteile, die ich erläutern möchte.

Zuerst die Tabellarische Übersicht.

Einstieg Men Heliforum

Hier sieht man auf einen Blick, welche Unterforen existieren um evtl. ein neues Thema zu eröffnen oder um gezielter nach Themen zu suchen. Die Unterforen sind in Themenbereiche zusammengefasst, an deren rechter Seite jeweils der letzte Beitrag dieses Themenbereiches angezeigt wird.

Es kann dennoch sein, dass in den übrigen Unterforen weitere neue Beiträge existieren, die man in der tabellarischen Menüübersicht aber nicht direkt sehen kann. Dazu muss man entweder in den Themenbereich wechseln und hat danach alle Unterforen des Themenbereiches in der Übersicht, oder man bedient sich einer cleveren Funktion, die in der oberen Menüleiste unter Nützliche Links angeboten wird. Die Funktion heißt „Heutige Beiträge“

Heutige Beitr ge Anzeig

Heutige Beiträge

Über Heutige Beiträge bekommt man alle Themen angezeigt, in denen „Heute“ ein neuer Beitrag verfasst wurde bzw. noch ein paar Themen, in denen „Gestern“ ein neuer Beitrag verfasst wurde. Es gibt da aber eine kleine Unwegsamkeit, die man vorher aus dem Weg räumen muss. Wählt man ohne weitere Einstellungen „Heutige Beiträge“, werden aus dem kompletten RC Forum alle Beiträge aus allen Foren zuzüglich der ebay Angebote gezeigt. Das kann erdrückend und unübersichtlich wirken.

Für die Feineinstellung muss man deshalb vorher über den Menüpunkt „Nützliche Links“ den Punkt „Einstellungen ändern“ auswählen. Es geht dann ein Fenster auf, in dem man bis ganz nach Unten zu „Verschiedene Einstellungen „ scrollt.

Foren ausschliessen

Dort kann man all die Foren und Bereiche ausblenden, die man nicht sehen möchte. Ein einfacher Klick auf alle Unterforen, die man nicht sehen möchte, reicht aus (die werden dann Blau hinterlegt dargestellt). Das ist zwar ein klein wenig Arbeit, doch wenn man die Einstellung einmal vorgenommen hat, hat man beim nächsten Mal, wenn man auf „Heutige Beiträge“ klickt, tatsächlich nur die Themen in der Anzeige, die einen interessieren.

Eine weitere Möglichkeit der übersicht bekommt man, wenn man auf der Startseite den oben liegenden Menüpunkt (dritter von links) "Forum" anwählt.
    Einstieg ber Forum

Dort hat man die Möglichkeit über einen der obenliegenden Tabs zu navigieren. Im Beispiel wurden Flugmodelle angewählt.

Eine noch bessere Darstellung bietet der Link direkt in die Startseite des Heliforums. Die Startseite des Heliforums ist analog der Startseite des rc-forums zu sehen. Hier werden zuerst kleine Boxen mit aktuellen, interessanten Themen gezeigt. Scrollt man weiter nach unten, sieht man übergreifend über alle Unterforen des Heliforums, alle Themen, in denen zuletzt etwas gepostet wurde.

bersicht HeliForum

Meine Empfehlung lautet, zuerst einen Linkt auf die Startseite des Heliforums im Browser setzen, dann die Einstellungen für "Heutige Beiträge" vornehmen und für eine Übersicht der vorhandenen Unterforen einen Link auf die tabellarische Übersicht setzen.

Ein weiteres praktisches Feature ist die Möglichkeit innerhalb des Forums Favoriten zu speichern.
    Das geht über den Link "Favoriten" und "Zu Favoriten hinzufügen". Das praktische an dieser Funktion ist, dass die Favoriten nicht auf dem PC sondern im Forum selbst gespeichert wird. Ich kann also an jedem beliebigen PC, Smartphone, Tablet usw. diese Favoriten aufrufen, wenn ich als Nutzer angemeldet bin.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf die Berichte in unserem Techcorner aufmerksam machen.
    Hier haben mehrere Autoren sehr umfassende Berichte zu Helimodellen und grundsätzlichen Fragen verfasst. Es finden sich dort zum Beispiel "Anleitungen" zur Auswahl eines passenden Helimodells für Anfänger, Aufsteiger und für größere Hubschrauber. Die Berichte sind mit viel Liebe und schönen Fotos verfasst worden. Es lohnt sich dort mal reinzuschauen.

Hier gehts zum Techcorner, Schwerpunkt Hubschraubermodellbau
    Geändert von Gast489026 (06.02.2014 um 11:50 Uhr)

Gesperrt

Renommee-Modifikator
    0

AW: Tipps für die schnelle Übersicht im rc-forum.de

Zitat Zitat von BAXL Beitrag anzeigen
    Tipps für eine schnelle Übersicht zu neuen Beiträgen und interessanten Themen im RC Forum

In diesem Beitrag möchte ich einige Hinweise dazu geben, wie man schnell und ohne langes Suchen neue Beiträge, interessante Themen und hilfreiche Infos im rc-forum.de findet.
    Neue Besucher finden auf unterschiedlichsten Wegen zu uns. Meist über die Hauptseite oder indem Sie über eine Suchmaschine direkt in einen Beitrag geschickt werden. Danach orientiert sich der Neuling etwas und setzt einen Link in seinem Browser, um später immer wieder ins Forum zu gelangen.

In der Regel passiert es, dass der Link in dann die tabellarische Übersicht des Heliforums führt, weil das so aus vielen Foren gewohnt ist. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten in das Heliforum zu kommen, oder um sich schnell eine Übersicht über neuesten Themen und Beiträge zu verschaffen. Dabei hat jede Darstellung des Forums seine Vorteile, die ich erläutern möchte.

Zuerst die Tabellarische Übersicht.

Einstieg Men Heliforum

Hier sieht man auf einen Blick, welche Unterforen existieren um evtl. ein neues Thema zu eröffnen oder um gezielter nach Themen zu suchen. Die Unterforen sind in Themenbereiche zusammengefasst, an deren rechter Seite jeweils der letzte Beitrag dieses Themenbereiches angezeigt wird.

Es kann dennoch sein, dass in den übrigen Unterforen weitere neue Beiträge existieren, die man in der tabellarischen Menüübersicht aber nicht direkt sehen kann. Dazu muss man entweder in den Themenbereich wechseln und hat danach alle Unterforen des Themenbereiches in der Übersicht, oder man bedient sich einer cleveren Funktion, die in der oberen Menüleiste unter Nützliche Links angeboten wird. Die Funktion heißt „Heutige Beiträge“

Heutige Beitr ge Anzeig

Heutige Beiträge

Über Heutige Beiträge bekommt man alle Themen angezeigt, in denen „Heute“ ein neuer Beitrag verfasst wurde bzw. noch ein paar Themen, in denen „Gestern“ ein neuer Beitrag verfasst wurde. Es gibt da aber eine kleine Unwegsamkeit, die man vorher aus dem Weg räumen muss. Wählt man ohne weitere Einstellungen „Heutige Beiträge“, werden aus dem kompletten RC Forum alle Beiträge aus allen Foren zuzüglich der ebay Angebote gezeigt. Das kann erdrückend und unübersichtlich wirken.

Für die Feineinstellung muss man deshalb vorher über den Menüpunkt „Nützliche Links“ den Punkt „Einstellungen ändern“ auswählen. Es geht dann ein Fenster auf, in dem man bis ganz nach Unten zu „Verschiedene Einstellungen „ scrollt.

Foren ausschliessen

Dort kann man all die Foren und Bereiche ausblenden, die man nicht sehen möchte. Ein einfacher Klick auf alle Unterforen, die man nicht sehen möchte, reicht aus (die werden dann Blau hinterlegt dargestellt). Das ist zwar ein klein wenig Arbeit, doch wenn man die Einstellung einmal vorgenommen hat, hat man beim nächsten Mal, wenn man auf „Heutige Beiträge“ klickt, tatsächlich nur die Themen in der Anzeige, die einen interessieren.

Eine weitere Möglichkeit der übersicht bekommt man, wenn man auf der Startseite den oben liegenden Menüpunkt (dritter von links) "Forum" anwählt.
    Einstieg ber Forum

Dort hat man die Möglichkeit über einen der obenliegenden Tabs zu navigieren. Im Beispiel wurden Flugmodelle angewählt.

Eine noch bessere Darstellung bietet der Link direkt in die Starseite des Heliforums führt. Die Startseite des Heliforums ist analog der Startseite des rc-forums zu sehen. Hier werden zuerst kleine Boxen mit aktuellen, interessanten Themen gezeigt. Scrollt man weiter nach unten, sieht man übergreifend über alle Unterforen des Heliforums, alle Themen, in denen zuletzt etwas gepostet wurde.

bersicht HeliForum

Meine Empfehlung lautet, zuerst einen Linkt auf die Startseite des Heliforums im Browser setzen, dann die Einstellungen für "Heutige Beiträge" vornehmen und für eine Übersicht der vorhandenen Unterforen einen Link auf die tabellarische Übersicht setzen.

Ein weiteres praktisches Feature ist die Möglichkeit innerhalb des Forums Favoriten zu speichern.
    Das geht über den Link "Favoriten" und "Zu Favoriten hinzufügen". Das praktische an dieser Funktion ist, dass die Favoriten nicht auf dem PC sondern im Forum selbst gespeichert wird. Ich kann also an jedem beliebigen PC, Smartphone, Tablet usw. diese Favoriten aufrufen, wenn ich als Nutzer angemeldet bin.

Moin Norbert,

ich weiss wie das geht, aber sieh Dir jetzt mal den Rotorblattsalat an,
    jetzt ist das Chaos perfekt.

Gruss Jörg

Gast489026
    Gast

Weist Du Jörg, wie man es macht, es ist immer verkehrt. Moderiert man und versucht Ordnung in das Chaos zu bringen (wie die Borg-Königin), eckt man an, macht man nichts und lässt alles einfach so laufen, dann fragen sich die Leute wofür der Moderator überhaupt da ist, bzw. beschweren sich User, weil deren Themen kontaminiert werden. Man kann es nicht allen Recht machen. Schlußendlich stellt die Forenleitung die Regeln auf, denen auch wir Moderatoren unterliegen. Die Forenleitung des rc-forums ist sehr human und lässt viele Freiräume damit sich die Besucher und Mitglieder wohl fühlen. Ein Mindeststandard an Ordnung muß aber trotzdem eingehalten werden, sonst sehen die Themen wie Unterhaltungsstränge aus einem Chatroom aus.

Es freut mich aber, dass Dir diese Funktionen bekannt sind.

Gruß
    Norbert

Gesperrt

Renommee-Modifikator
    0

Ja Norbert,

so ist es halt, Gerhard schriebt irgend etwas mit verschiedenen Rotorblättern
    und der Heli will nicht recht, dann komme ich mit meinen Blättern aber auch schon
    Motorik und schwubs geht es um 7,4 oder 11,1 V, innerhalb von drei Posts.

Ich möcht Deinen Job für kein Geld der Welt haben.

Gruss Jörg

Co-Administrator

Renommee-Modifikator
    28

Ohne eine gewisse Struktur gehts nicht.
    BAXL hat einen möglichen Weg aufgezeigt.
    Es gibt noch mehr Wege, dahin zu kommen, wo man lesen oder posten will.
    Gut zu wissen, dass die Mitglieder wissen, wie man in die entsprechenden Unterforen kommt.
    Denn die verschiedenen Möglichkeiten wurden ja geschaffen,
    weil jeder anders den Weg ins Forum findet.
    Ein Mitglied anders als das andere, ein Mod anders als ein Admin.
    So kann sich jeder den besten Weg aussuchen, um zu finden was er sucht.
    [COLOR="#FF0000"][FONT=Impact]Traxxas E-Revo mit Integy Ketten, Mikado Logo 600SE Hughes 500, Tamiya King Hauler 10x10x4, Hydro&Marine M-1 Superkat XL, Axial Yeti XL, Robbe Air Beaver, Sender Futaba T14 MZP, Ladegerät Schulze 14-500, Netzteil maas SPS-9400 Wo Saufen eine Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein[/FONT][/COLOR]