Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Anfängerfragen Genius CP V2 Devo7/7e

Hallo zusammen, ich bin ganz neu in dem Hobby Heli-Fliegen und habe zum Einstieg mal ein paar Fragen bzgl. des Genius CP V2 in Kombination mit der Devo7/7e:

1. Was bewirkt die Devo7-Einstellung: Device Output: GEAR/GEAR/ACT ?
    Der Genius CP V2 hat doch gar kein Fahrwerk (Gear)

2. Was bewirkt die Devo7-Einstellung: Device Output: AUX2/AUX2/GYRO ?
    (bei der Devo7e steht da AUX2/FMOD SW/GYRO) Warum ist das bei den unterschiedlichen Sendern unterschiedlich?

3. Warum soll man beim Einschalten des Senders zusätzlich dazu, dass man den Gas-Stick in die unterste Position bringt (das ist noch verständlich, beim Binden soll ja nicht gleich der Motor anlaufen), auch die Gas-Trimmung auf den untersten Wert bringen (-12%)

4. Wenn man Throttle Hold aktiviert (was sinnvoll erscheint, um den Motor im Notfall schnell ausschalten zu können) steht standardmäßig bei Hold Position -5%, warum nicht 0%?

5. Im Function Menu: Gyro Sensor: was macht den Unterschied zwischen Automatic u. Manual?

6. Wozu dient bei der Devo7/7e die Einstellung: Programm Mix?

Weitere Fragen werden sich bestimmt im Laufe der Zeit ergeben. Vielen Dank für eure Antworten.

VG echodelta

Gesperrt

Renommee-Modifikator
    0

AW: Anfängerfragen Genius CP V2 Devo7/7e

Verstehe jetzt nicht ganz, warum Du dafür
    ein zweites Thema eröffnet hasst.
    Im ersten Thema wurde Dir schon weitergeholfen.

Gruss Jörg

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von Hubschrau-baer Beitrag anzeigen
    Verstehe jetzt nicht ganz, warum Du dafür
    ein zweites Thema eröffnet hasst.
    Im ersten Thema wurde Dir schon weitergeholfen.

Gruss Jörg
    Was hat mein erstes Thema mit diesem hier zu tun?

Mitglied Avatar von yoshi

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    15

Ich selber bin zwar kein Flieger, habe mich aber auch vor kurzem mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Master CP vom Schwiegervater.

Ich versuche mal die Funktionen zu erklären, ich kenne aber auch nicht alle. Bei Fehlern darf mich Norbert gerne verbessern.

Zitat Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich bin ganz neu in dem Hobby Heli-Fliegen und habe zum Einstieg mal ein paar Fragen bzgl. des Genius CP V2 in Kombination mit der Devo7/7e:

1. Was bewirkt die Devo7-Einstellung: Device Output: GEAR/GEAR/ACT ?
    Der Genius CP V2 hat doch gar kein Fahrwerk (Gear)

Im Grunde kann man die Funktion der Schalter (also die Ausgänge am Empfänger) und ihre Funktionsart (schaltend, mehrere Stufen schaltend, proportional, linear oder exponetiell) frei programmieren. Da ich zuletzt die Devo10 programmiert habe, bin ich mir nicht sicher ob sich bei der Devo7 auch alle diese Funktionen programmieren lassen.

2. Was bewirkt die Devo7-Einstellung: Device Output: AUX2/AUX2/GYRO ?
    (bei der Devo7e steht da AUX2/FMOD SW/GYRO)

"Gyro" steht für die Gyroempfindlichkeit. Damit kann man das Nachlaufen des Heckrotors in eine Richtung einstellen/abstellen. Frag mich aber nicht ob das auch auf die anderen Achsen wirkt.

Warum ist das bei den unterschiedlichen Sendern unterschiedlich?

Gute Frage. Bei der Devo10 ist das Ganze auch nochmal ganz anders.

3. Warum soll man beim Einschalten des Senders zusätzlich dazu, dass man den Gas-Stick in die unterste Position bringt (das ist noch verständlich, beim Binden soll ja nicht gleich der Motor anlaufen), auch die Gas-Trimmung auf den untersten Wert bringen (-12%)

Soll man? Mit dem Gas ist klar, aber mit der Trimmung habe ich das nie gemacht.

4. Wenn man Throttle Hold aktiviert (was sinnvoll erscheint, um den Motor im Notfall schnell ausschalten zu können) steht standardmäßig bei Hold Position -5%, warum nicht 0%?

Die -5% beziehen sich nicht unbedingt auf den Motor, sondern auch auf den Pitch. Der Motor wird abgeschaltet und der Pitch leicht negativ. Der Heli plumpst also zu Boden, auch wenn der Motor nicht abschalten sollte.

5. Im Function Menu: Gyro Sensor: was macht den Unterschied zwischen Automatic u. Manual?

Ich meine man kann nur in "Manual" die Werte für die Gyroempfindlichkeit verändern. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

6. Wozu dient bei der Devo7/7e die Einstellung: Programm Mix?

Ich meine darin lassen sich alle Mischfunktionen für alle Flugmodi programmieren. Z.B. lassen sich für die einzelnen Flugmodi unterschiedliche Gas- und Pitchkurven programmieren. Aber man kann auch die anderen Kanäle, abhängig vom Flugmodus, beimischen. Damit kann z.B. der Heckrotor im Flugmodus 1 gedrosselt werden und im Flugmadus 2 mit voller laufen.

Weitere Fragen werden sich bestimmt im Laufe der Zeit ergeben. Vielen Dank für eure Antworten.

VG echodelta

Stichworte