Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Motoren laufen nach Binden nicht an (Master CP)

Servus Leute,
    habe einen gebrauchten Master CP mit Devo7 gekauft, dazu gabs noch nen Spacewalker, etliche Ersatzteile und Akkus und Koffer. Mit der Devo habe ich mich gleich beschäftigt, umschalten von Spacewalker auf Master cp klappt. Bindung ist bei beiden da, Spacewalker geht einwandfrei, nur beim Master Cp laufen die Motorren nicht an.
    Es sieht so aus: Bindung-Master cp servos ruckeln wie verrückt hin und her und bleiben auf irgendeiner endstellung stehen- knarzen da rum-teilweise schaltet sich der Empfänger dann ab-nach ca 5 Versuchen läuft die bindung, wie ich finde normal, Servos gehen ohne Hektik in Mittelstellung-das wars-Servos reagieren nur die Motoren nicht. Irgendwas hab ich übersehen, ich weiß nur net was, oder hat die Platine nen Fehler? Achja, es ist ein neuer Alu-Rotorkopf vom Vorgänger verbaut worden, aber nicht eingestellt, habe Hubschrauber vorher resetet, Taummelscheibe eingestellt und mit Pitchlehre bei 50% Knüppel die Blätter auf Null gestellt, hoffe alles soweit richtig gemacht zu haben als absoluter Anfänger!
    Für Tipps zu meinen Fehlern wäre ich dankbar.
    Gruß: Grisu
    NO RISK, NO FUN

3 x Zoopa 350/ Walkera Master CP/Walkera Spacewalker

Mitglied Avatar von yoshi

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    14

AW: Walkera Master CP-Motoren laufen nicht an

Du hast aber auch darauf geachtet, dass alle Schalter und Knüppel beim Einschalten der Devo7 in Grundstellung sind?

Und du musst den Master CP direkt nach dem Einschalten der Funke bestromen damit das automatische Binding abläuft. Es sei denn du hast es geschafft mit der fixed ID zu arbeiten, was mir nur einmal gelungen ist.

Als Anfänger ist es auch besser den Pitch für den negativen Bereich raus zu nehmen. Ich habe das bei meinem Schwiegervater so eingestellt, dass die ersten 50% des Knüppels ca. 5% Pitch und 75% Gas bedeuten. Also der Motor dreht langsam hoch und der Heli wird schon etwas leichter. Die restlichen 50% bedeuten dann bis 100% Gas und maximal 50% Pitch. Bei ihm reicht das um immer noch leicht überfordert zu sein.

Gesperrt Avatar von clausem

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Grisu, zum Binden hat yoshi ja alles gesagt, ist eine Grundvoraussetzung. Nur zum negativem Pitch- - überhaubt kein Negativ also wenigstens
    - 2% sollten es sein warum?? sollte beim Flug des Helis etwas viel Wind aufkommen, kannst du einmal versuchen den heli mit der Funke wieder
    zum Landen zu bringen. Mach dir einmal Gedanken zur Flugphysik. Wenn du nicht weiter kommst mit dem Master helfe ich dir gerne.
    Als Gerätewart bei unserem Modellflugverein habe ich so manchen heli wieder in die Luft bekommen, die großen wie die kleinen.

Gruß clausem

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Servus,
    ja, habe alle Schalter der Devo 7 nach vorne gelegt, müßte Grundstellung sein. Das mit der fixed ID habe ich noch nicht versucht. Und den negativen Pitch werde ich dann rausnehmen. Melde mich dann wieder wens soweit is, nebenbei soll man ja noch arbeiten und den Garten zuhause machen.

Danke erstmal
    NO RISK, NO FUN

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Fixed ID habe ich grad probiert, da reagiert gar nix, also wieder raus gemacht. Jetzt habe ich nach ca 10 Bindungsversuchen nur ein knarzen der Servos, mehr geht nicht mehr, die reagieren gar nicht mehr auf die Funke und ich glaube auch das der Empfänger leicht verkohlt riecht wen der Akku dran is.
    NO RISK, NO FUN

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    14

Ja, das mit dem negativen Pitch ist so eine Sache. Ich hatte auch erst von -5% bis 0% bis Mittelstellung eingestellt. Ich musste aber feststellen, dass der Master CP bei neutralem Pitch schon extrem durchsackt und dabei sehr schnell Bodenkontakt bekommt. Aber der Unterschied kann auch durch eine nicht ganz neutrale, mechanische Pitcheinstellung kommen. Das habe ich meinen Schwiegervater immer alleine machen lassen und mich da auch nicht eingemischt.

Das hört sich nicht gut an.

Ich hatte auch immer Probleme mit der fixed ID und habe es ehrlich gesagt nicht verstanden. Nur durch Zufall funktionierte es einmal. Ich konnte aber auch nicht mehr nachvollziehen wie.

So wie ich das verstanden habe musst du jetzt mit dem Bindingstecker das Binding aus dem Empfänger löschen und danach sollte es wieder gehen.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Ich habe es einfach wieder bei Fixed an der Funke ausgeschaltet und es war alles wieder wie vorher. Ich gehe mal davon aus das der Empfänger nen Fehler hat. Da kann ich mir gleich nen neuen Master cp holen für 120 Euro, den die RX 2637H-D kostet eh durchschnittlich 70 Euro, dann hab ich gleich Ersatzteile
    NO RISK, NO FUN

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    14

Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Ich habe es einfach wieder bei Fixed an der Funke ausgeschaltet und es war alles wieder wie vorher. Ich gehe mal davon aus das der Empfänger nen Fehler hat. Da kann ich mir gleich nen neuen Master cp holen für 120 Euro, den die RX 2637H-D kostet eh durchschnittlich 70 Euro, dann hab ich gleich Ersatzteile

Das muss nicht sein. Ich dachte bei einem Fehler des Master CP vom Schwiegervater auch erst an einen Elektronikdefekt, dann stellte sich raus, dass die Funke nur sehr schlecht und sehr schwer verständlich zu programmieren ist. Also ein Einstellungsfehler meinerseits. Da würde ich bei dir auch drauf tippen. Denn du musst dich durch zig Menüs wühlen um wirklich alle Parameter für Gas/Pitch in jeder Stellung des Flugmodusschalters einstellen zu können. Das dauert ewig, erfordert viel Fleiß und ist eher unlogisch aufgebaut.

Ach ja, der Taumelscheibentyp muss auf "Standart" stehen, sonst wird das eh nichts. Ich hatte die am Anfang auf 120° eingestellt, also so wie die Anordnung der Servos halt ist, da klappte dann aber gar nichts mehr und der Heli machte was er wollte.

Wenn du dir die Adapterkabel zur Programmierung am PC bestellt hast, dann kannst du auch die Originaleinstellungen bei Walkera downloaden und aufspielen. Das ist bei mir immer die letzte Rettungsaktion.

Ach du K****! Walkera hat offenbar den Onlineservice für viele Produkte eingestellt. Keine Ahnung ob die Datei noch bei denen zu bekommen ist. Aber wenn du mir deine E-Mail-Adresse via PN schickst kann ich dir die Datei auch zuschicken.

Ich habe gerade noch eine interessante Seite gefunden, vielleicht hilft dir die auch weiter. Klick mich!

Mitglied Avatar von lupusprimus

Renommee-Modifikator
    11

AW: Motoren laufen nach Binden nicht an (Master CP)

@Grisu: Die Devo7 ist so mit das Letzte, was Walkera je raus gebracht hat. Ich habe die sofort gegen eine Devo6 getauscht, der Kollege hat die Devo8 genommen. Auf die kann man sich auch die freie Software aufspielen, mit der Du auch fast alle anderen Sendeprotokolle fliegen kannst (egal ob große Namen oder asiatische Nonames). Die haben beide ein verständliches Menü, in das man sich schnell rein denkt und meist sogar in Deutsch anwählbar.
    Ich vermute in Deinem Problem auch eher einen Programmfehler. Such Dir einfach jemand, der eine Devo hat und laß den sie mal binden.
    Den Master CP selber halte ich in seiner Auslegung für fast genial. Mit einem Bürstenmotor soviel Power, das wirst Du selten erleben. Für richtiges 3D ist er eher weniger geeignet, aber zum CP-Fliegen lernen fast ideal. Wer es mit dem nicht packt, sollte doch eher auf andere Hobbys ausweichen.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
    Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei Heli Scale Quality.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    14

Sehe ich auch so.

Ich habe die Datei gefunden. Die hilft dir aber nur mit dem UP02 Adapter weiter und der Devo7 Update-Software.

Ich habe auch die Walkera-Seite für die Downloads für die Devo7 wieder gefunden. Das Netz vergisst halt nicht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von yoshi (07.05.2015 um 21:47 Uhr)

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Servus Leut,
    die Walkera Seite hab ich auch gefunden, nix neues was ich nicht versucht hab. Ich lass es und schmeiß das Ding weg, da lass ma das mit den CP´s, und beiben wir bei FP von Zoopa, die laufen wenigstens, meine Nerven werde ich damit auf alle Fälle schonen. Die 72 Seiten der DEVO7 Bedienungsanleitung habe ich min 3 mal durchgearbeitet,find nix! Es reicht erst mal
    Danke an alle
    Grisu
    Geändert von Grisu (13.05.2015 um 00:51 Uhr)
    NO RISK, NO FUN

Gesperrt

Renommee-Modifikator
    0

Hi Sepp,

schmeiss den Heli noch nicht in die Tonne,
    den Sender, ja, wenn es zur Frustbefreiung hilft.

komme da nochmal darauf zurück, muss jetzt in die Waagerechte.

Gruss Jörg

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    14

Jetzt bist du an dem Punkt, den ich auch erst erreichen musste.

Schon dieses Programm ausprobiert? Darin lassen sich alle Einstellungen einer *.bin Datei vom Master CP vernünftig darstellen.
    Geändert von yoshi (13.05.2015 um 11:39 Uhr) Grund: Hab ich doch glatt den Link vergessen.

Mitglied Avatar von lupusprimus

Renommee-Modifikator
    11

Ich sag hier auch mal STOP, Grisu.
    Ehe Du den in den "vergrößerten Rundordner" schmeißt, sag, für wieviel Du ihn abgeben willst. Der ist ein guter Träger in Scale-Rümpfen und mit dem Heck laß ich mir noch was einfallen (irgendein Baustein wird mir den extra Motor da hinten ohne Getriebe schon noch antreiben).
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
    Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei Heli Scale Quality.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Danke für die Dateien, leider bin ich nicht grad ein Englisch -kentniss-fan, egal. Jetzt im angehenden Sommer hab ich durch unseren nicht grad kleinen Garten sowieso kaun Bock und Zeit mich in die Garage zu stellen und mich zu Ärgern; lieber die Zoopas fliegen, grillen, Rasen- bzw Wiese mähen, Holz umrichten für Ofen und mich in der Natur aufhalten, das is mir jetzt wichtiger. Ob ich in wegkloppe wird sich im nächsten Winter rausstellen, jetzt is Sommer, (oder mom Regenzeit), der Walkera interessiert mom nicht; Gebe Euch dann weiter Bescheid.
    Noch nen schönes Pfingstwochenende Euch und Euren Familien!

Gruß: Grisu
    NO RISK, NO FUN

Mitglied Avatar von renner
    Army Speeder Champion!
    BMX Extreme Champion!

Renommee-Modifikator
    6

Sooooo ich böser Mensch grabe mal eine Fred-Leiche aus

A) Grisu, hast den Master nun am Fliegen oder eher nicht?

B) Hier ist nun mein Coming-Out ( Jörg :P ) :
    Der renner hat jetzt ooch nen Pitcher
    Hab mir den Master zugelegt, am ersten Abend alles nachgeschaut, also Verbindungen auf Festigkeit und der ganze übliche Spaß.
    Am Samstag die ersten Versuche mit Kindergas, schweben ging soweit ganz gut, ist aber auch so eine Umgewöhnung gewesen.
    Sonntag dann nochmal in den Garagenhof, wo sich kein Schwein aufhält, und mal ohne Kindergas. Hab ihn ganz gut auf der Stelle halten können, alleine der Klang ist schon toll.
    Nach 1 1/2 Akkus (keine Angst, nicht direkt im Anschluss, Ich gönne mir auch während eines Akkus eine Pause) war dann aber die Konzentration etwas flöten. Und da ich nichts riskieren wollte, habe ich ihn gelandet und mir ersteinmal ein Getränk geöffnet und ihn noch ne Weile betrachtet.

Bis jetzt bin ich zufrieden
    Vaterra V100S Alu-Chassis Castle SW3/1406-5700kV , LRP S8 Rebel TX VB, Vaterra TwinHammers MMP Pro + ROC412, HPI Baja Q32, COX PropRod Tether Car, Monstertronic MT100, MT200 , Blade 120SR, COX SkyCopter Freiflugheli, Master CP; Lama400d,Idroid,LRP Twister S10 fürs Kind

Gast489026
    Gast

So alt ist das Thema noch nicht, um nicht noch aktuell zu sein. Andere graben manchmal Themen aus, die bereits einer Exhumierung gleichen. Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen von Dir.

Mitglied Avatar von renner
    Army Speeder Champion!
    BMX Extreme Champion!

Renommee-Modifikator
    6

Hmmmmm dann werd ich wohl doch noch einen eigenen Thread aufmachen, hab ja so direkt noch garkeinen zum Master CP gefunden.
    Vaterra V100S Alu-Chassis Castle SW3/1406-5700kV , LRP S8 Rebel TX VB, Vaterra TwinHammers MMP Pro + ROC412, HPI Baja Q32, COX PropRod Tether Car, Monstertronic MT100, MT200 , Blade 120SR, COX SkyCopter Freiflugheli, Master CP; Lama400d,Idroid,LRP Twister S10 fürs Kind

Gast489026
    Gast

Zitat Zitat von renner Beitrag anzeigen
    Hmmmmm dann werd ich wohl doch noch einen eigenen Thread aufmachen, hab ja so direkt noch garkeinen zum Master CP gefunden.
    Ist eine gute Idee, weil in diesem Thema eigentlich ein Problem mit dem Binden angesprochen wurde, da vermutet niemand wirklich einen Erfahrungsbericht zu einem Heli der funktioniert und Freude bereitet. Bilder sind immer willkommen