Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Stadium Thunder - Brauche Hilfe bei Neuaufbau

Hallo, ich bin gerade dabei, mein gebraucht gekauften Tamiya Stadium Thunder neu aufzubauen.
    Jetzt habe ich folgende Probleme/Fragen.

1. Leider fehlt mir ein Teil namens D5. Es dient dazu, den richtigen
    Abstand zwischen Motor und Ritzel zu finden. (Siehe Anhang "Anleitung")
    Kann mir bitte jemand sagen, wie breit D5 ist, bzw wieviel mm Abstand zwischen Motor und Ritzel
    sein müssen?

2. Da das Ritzel sehr verschlissen ist, möchte ich es gerne durch ein neues Stahl
    Ritzel ersetzen. Jedoch hat das Original Ritzel einen Innendurchmesser von 3,14mm, das
    Stahlritzel hat jedoch 3,17mm Innendurchmesser. Kann ich es trotzdem problemlos
    verwenden und ist es überhaupt ratsam, bei einem Plastikgetriebe ein Stahlritzel zu verwenden?
    (Motor ist ein RS 540 Sport)

3. Wie finde ich das optimale Ritzelspiel? Darf das Getriebe etwas lauter sein?

Vielen Dank für eure Antworten,
    Luis

PS: Ich hoffe das mit dem Bild aus der Anleitung ist ok. Ich bin neu hier und Anfänger was RC Autos betrifft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anleitung.jpg  

aircooled
    Gast

AW: Stadium Thunder - Brauche Hilfe bei Neuaufbau

1. Das Teil braucht man doch nicht. Messe beim Getriebe einfach den Abstand zwischen Motoröffnung und Zahnrad und montiere das Ritel entsprechend. Das muss ja auch nicht 100%ig exakt sein, das Ritzel sollte moeglichst viel Kontaktfläche zum HZ haben.

2. Das sknd einfach nur Rundungsfehler bei der Umrechnung und die Riztel passen schon wenn auch das Modul stimmt. Und ein Stahlritzel ist immer empfehlenswert.

3. Das Getriebe hat pro Ritzelgroße eh nur einen Befestigungspunkt, somit ist das Ritzelspiel ja vorgegen und in Ordnung

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    14

Hallo
    Das kann du auch mit einem Meßschieber machen. Die Tiefe messen dann mit 0,5mm weniger das Ritzel auf der Welle machen.
    Das mache ich bei M06 auch so habe nicht das Einstellteil.
    So viel ich weiß kann du nur 2 Ritzelgrößen nehmen und die Bohrung sind dafür vor gegeben.
    Da man nicht rein schauen kann, kann man das Ritzelspiel auch nicht wie normal einstellen.
    Die Motorwellen haben immer 3,17mm

Mitglied

Renommee-Modifikator
    8

Stahlritzel ist immer ratsam.
    Und zudem sind die Tamiyagetriebe überaus Widerstandsfähig, im Regelfall reibt es dir erst das Ritzel runter, das beschädigte Ritzel ist erst in der Lage das HZ zu beschädigen.
    Was sich aber alles stark in Grenzen hält und vorher wird die Kiste unangenehm laut, und auch der Laie merkt, dass was nicht passt.

wurde mit tatsch geschrieben.
    Ich kenne da ein andere Portal, welches besser ist als dieses.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Mittlerweile fährt der Stadium Thunder.
    Jedoch hat er so starkes Spiel in der Lenkung und im Servo Saver, dass der Thunder beim Rückwärtsfahren anfängt zu schlingern. Ist das Normal? Wie kann ich das Spiel minimieren? Hinten hat er auch Spiel, aber deutlich weniger (Radaufhängung, Radachse etc).
    Luis.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    5

Mir wurde nachdem ich mal das gefragt habe gesagt das das schlingen beim rückwärts fahren normal ist.
    Solange du das schlingern nicht beim vorwärts fahren hast........

Mitglied Avatar von motorburner

Renommee-Modifikator
    22

Hi, dass das Getriebe etwas lauter ist liegt an der groben Modul 0,8 Verzahnung und ist völlig normal.

Ebenso das schlingern beim Rückwärtsfahren. Das liegt am Nachlauf an der Vorderachse. Hat er mehr Nachlauf gehts stabiler geradeaus aber eben wackelig rückwärts. Du kannst es zwar vieleicht mit einem spielfreieren Servo, besserem Servosaver anderen Kugelpfannen und Köpfen minimieren aber du wirst es nie weg bekommen.

töö