Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    8

Brauch Moosgummi Reifen nur welche?

Hallo

brauche mal eure Hilfe heute war ich mit Sohn auf Strecke die original reifen sind runter,mir hat man gesagt ich soll Moosgummi reifen mit Felgen kaufen,nur was soll ich nehmen?
    Hab absolut kein Plan ???

Strecke ist Asphalt und Sauber4b1a65f240b3347c28273c27b0f30c83

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    16

AW: Brauch Moosgummi Reifen nur welche?

Hallo
    Also Moosgummi müsste auf jeden Fall schmieren und wenn nur Sonnenmilch ist
    Dann müsste man mehre Satz haben denn noch mal sollte man die nur 1 bis 2 mal am Tag fahren.
    Und je Weicher je weniger.
    Vorne so zwischen 35/30 und Hinten 30/25 Shore
    Da die Moosis kleiner werden vom Durchmesser muss man auch mal nach Ritzel also 1 Zahn mehr.
    Dann sollte man die auch nach dem fahren kurz abdrehen.

Dann sind Moosis empfindlicher da können schon mal Stück raus brechen bei Feindkontakt

Mitglied

Renommee-Modifikator
    8

c4e4b25a60250db794e620e732a4b498

Diese hier taugen die was??

Mitglied Avatar von Kevman30

Renommee-Modifikator
    7

Moosgummireifen zu Schmieren ist auf den Meisten RC Strecken verboten Siebenlocke und wer dabei erwischt wird,kann ein Verbot auf der Strecke bekommen.. oder sogar mehr...ausserdem ist es Giftig für die Atemwege wenn man dieses macht..
    Die LRP sind für den Anfang ok..Besser sollen die Shepherd oder Shepherd Matrix Reifen sein..kommt aber auf die Körnung der Strecke an
    "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,verändert sich nicht der Teufel...der Teufel verändert dich!"
    Xray X12/Serpent Cobra GT-REDS R5GT Team ED.

Mitglied Avatar von Spritschlucker

Renommee-Modifikator
    16

Ja die Vtec Moosis sind sehr gut, die bin ich die letzten 2 Jahre gefahren.
    Bei Elektro Tourenwagen 4WD funktionieren vorne 35° und hinten 37° recht gut, da muß man gar nicht schmieren, zumal in Türkheim eh immer sehr guter Griff herrscht.

Zur Info: Die Vorderräder sind 26mm breit und haben eine andere Gummimischung als die 30mm breiten Hinterräder - 35 shore vorne ist härter als 37 shore hinten.

Renommee-Modifikator
    7

Wer seine Reifen schmiert,der hat keine Ahnung vom Fahren..oder von Einstellen seines Modelles...Solche Leute verdienen es nicht zu fahren!!!
    "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,verändert sich nicht der Teufel...der Teufel verändert dich!"

Renommee-Modifikator
    16

Hallo
    Also wo ich fahre ist Schmieren kein Problem weder draußen noch drinnen.
    Was ist an Sonnmilch Giftig die schmierst du dir doch bestimmt auch sogar mal auf die Haut.
    Ich selber nehme Lampenöl in der Halle.

Renommee-Modifikator
    7

Ich brauche bei meinen VG8 kein Geschmiere, dann bekomm auch ohne das ZEUG genug Gripp auf die Bahn...Wenn man eine Relativ gutes Setup und Reifen hat dann braucht man sowas nicht...Leute die sowas brauchen und benutzen können es wohl nicht ohne...Sehr Traurig sowas zu lesen und sowas dann auch noch an andere zu Empfehlen..in Wettbewerben wirst du dafür Disqualifiziert..was noch zu wenig ist meiner Meining nach..

Renommee-Modifikator
    16

Hallo
    Also VG8 ist ja ein Nitroverbrenner. Diese Stinkenden, Lärmenden, Luftverpester sind ja überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.
    Ich will mit dem Nitro Gift nichts zu tuen haben.
    Der Verkauf von dem Nito Gift unterliegt ja nicht umsonst ganz Strengen Vorschriften.
    Man muss einen Personalausweis vorlegen, es muss Buch geführt werden an wenn es verkauft wurde, der Verkäufer muss einen Giftschein haben den er jedes Jahr verlängern muss sonst darf er das gar nicht erst verkaufen, Jugendlich dürfen das nicht Einfach so kaufen, es muss Vorschriftlich gelagert werden, es darf nicht an Endverbraucher versendet werden.

Reifenhaftmittel darf jeder verkaufen oder kaufen und es kann ganz normal versendet werden und man braucht dazu auch keinen Giftschein.
    Lampenöl und Sonnmilch bekommt man an in fast jeden Laden um die Ecke und auch ganz ohne Giftschein.

Ich komme mit 1 Liter Lampenöl ca. 2 Jahre aus aber mit 1 Liter Nitro Gift kommt man nur 45 Minuten aus.

Was hier das Gift ist und nicht liegt ja mal Klar auf der Hand

Aber es gibt immer welche die meinen was sie selber machen ist immer Gut und was andere machen ist immer Schlecht

Mitglied Avatar von Neroangelus

Renommee-Modifikator
    0

Also für tourenwagen elektro würde ich hohlkammer reifen bevorzugen. Bin anfangs auch mit Moosgummi gefahren aber hohlkammer fährt sich einfach schöner in meinen augen. Bedenke beim moosgummi kauf das du evtl hinten bei breiten moosgummi reifen breitere mitnehmer brauchst. Die elektro tourenwagen sind ja normal für 26mm hohlkammer ausgelegt.
    Zum thema schmieren : Bei uns fahren die vg klassen alle ohne schmieren mit moosgummi und es klappt. Es ist sogar nach dmc reglement verboten zb.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Geändert von Neroangelus (11.04.2016 um 10:58 Uhr)

Renommee-Modifikator
    7

@ Neroangelus Genau das hab ich ja Geschrieben das es der DMC sogar im Regelwerk sogar Verboten hat,selbst bei 1:10er..nicht nur VG Klasse. Zurecht...
    @ Siebenlocke ich hab zwar keine Ahnung auf was du damit ansprechen willst,ABER FAKT IST:
    SCHMIEREN IST BEI WETTBEWERBEN VERBOTEN...!!!!!
    Aber mal als ergänzung...Was passiert wenn man Haftmittel verwendet und dieses auf einer Outdoorstrecke auf dem Ashalt verteilt wird... lass es mal 1-2 Regen und so Verflüssigt es sich und wo fliesst die "Suppe" den dann hin????INS Grundwasser....Noch dazu entstehen Dämpfe beim Auftragen der Mittel was wiederum zu Augenreizungen/schäden und Atemwegsstörungen führt....
    das bezieht sich NULL auf dein Lampfenöl oder Sonnenmilch oder Nivea creme oder was auch immer du auf deine Reifen schmierst.
    Fakt ist nunmal Reifenhaftmittel sie sind Verboten Laut DMC

Mitglied Avatar von Spritschlucker

Renommee-Modifikator
    16

@Kevman30:
    Du solltest mal über den eigenen Tellerrand hinaus blicken - da gibt es noch wesentlich mehr Klassen als nur VG10 und VG8.
    Ja in den Verbrenner-Klassen ist Haftmittel verboten, aber das wird den Thread-Ersteller reichlich wenig interessieren, als Elo-Fahrer.

In allen Elo Klassen ist schmieren erlaubt, auch im DMC.

Und dass Haftmittel Dämpfe und Augenreizungen erzeugen - selten so einen Käse gelesen!
    Da die Reifen trocken gerieben werden, bevor man auf die Strecke geht, gelangt auch kaum was davon auf den Asphalt. Da sprühen die Verbrenner wesentlich mehr "Haftmittel" in Form von unverbranntem Öl auf die Strecke!
    Nach einem VG8 Rennen, ist der Griff auf der Strecke am besten.

Und wenn dich mal ein Pro10 überholt, dann kannst du davon ausgehen, dass dieser mit geschmierten Reifen fährt - ohne geht das nicht.

Renommee-Modifikator
    7

@ Spritschlucker dies Tue ich..bei uns auf der Strecke fahren ebenfalls E-TW und es werden dort auch SK-Läufe ausgetragen ebenfalls...dort ist auch kein Schmieren der Reifen Erlaubt....Dann frag ich mich aber wenn es so Käse ist...warum es dann extra im 5.5 DMC Regelwerk vermerkt ist : die für Umwelt und Personen als
    „unbedenklich“ und „unschädlich“ eingestuft werden können. Sie müssen „Geruchsfrei“ sein.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    8

Hey Leute danke erstmal für eure Ratschläge,ich hab mal jetzt die Moosgummireifen und Hohlkammerreifen bestellt ich werde bzw. Sohn wird mal ausprobieren !!

Super Forum hier[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]