Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Lächeln Sprit-und Glühkerzenwahl GM Nitrobull 21 3,5ccm

Hallo liebe RC-FORUM.DE Gemeinde,

Ich habe mir als Unerfahrender ein Verbrenner gekauft und nun stellt sich für mich schon die erste Frage, auf die ich mir in diesem netten Forum eine passende Antwort erhoffe.

Unzwar der gekaufte Verbrenner ist mit einem Nitrobull 21 3,5ccm Motor ausgestattet. Und ich suche jetzt den passenden Sprit und die optimalsten Glühkerzen. In der Motorbeschreibung steht, dass man ihn mit 25% und heißen Glühkerzen von OS typ 8 fahren soll.
    Ich kriege im Modellbauladen in der Nähe folgenden Verbrennerautosprit: Tornado Compt. 25%, Rocket Fuel Expert 16% und Race 16% und Expert mit 25%.

Welcher wäre da empfehlenswert? Ich will net die volle Leistung aus dem Motor raushohlen eher langlebig unterwegs sein.
    Und die zweite Frage wäre, welche OS Glühkerze z.B. bei 16%, 3,5ccm und der eher kalten Umgebungstemperatur momentan?

Denke mir wird hier gut einer weiterhelfen, freue mich schon auf die Antworten. Ich entschuldige mich zudem für Rechtschreibfehler...schreibe am Handy.

Also bis dahin freundliche Grüße

Mitglied Avatar von Kevman30

Renommee-Modifikator
    5

AW: Sprit-und Glühkerzenwahl GM Nitrobull 21 3,5ccm

Der wohl beste Sprit von den 3 Genannten ist der Tornado.Der ist zwar etwas Teuerer aber dafür hat er auch genug Ölanteil,was die Langlebigkeit eines Motors immer fördert.Da wäre nur die frage ob eine Normale Kerze oder Turbo?Hat die Momentane Glühkerze die im Motor verbaut ist einen Kupferring?Wenn ja dann ist es eine Normale.Wenn sie keinen hat und konisch verläuft nach unten,dann ist es eine Turbokerze die selbst ständig verschließt.Was die wahl der Richtigen Kerze angeht so sagt man meistens je Kälter es draussen ist,desto Wärmer die Kerze.
    "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,verändert sich nicht der Teufel...der Teufel verändert dich!"
    Xray Rx817-Nova.Virtus21/Xray Rx817-Nova.Flash.21Spezial Tuned/Serpent Cobra GT-Nova.ISON GT

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Danke erstmal für deine Antwort

Also es ist so, dass ich den Wagen noch garnicht habe aber ich weiß, dass der Motor einen normalen Brennraum hat siehe Motorbeschreibung online (https://www.google.de/url?sa=t&sourc...mYy_Qbit3Sndjg) sehr weit unten steht welcher Sprit und welche Glühkerzen gefragt sind.

Ich dachte mir nur so für mich als Anfänger reicht da nicht 16% Sprit und dann eine Heiße bis Mittelwarme/Standart Glühkerze.
    Hat das Competion im Spritnamen (Tornado Compt.) außer das es sich toll anhört irgendeine Bedeutung. Hab gelesen das z.B. Wettbewerbsverbrenner mit stärkeren gemischten Sprits fahren und bei dem Namen dachte ich das wäre ein solcher?
    Und ja von was die Glühkerzenwahl anhängig ist habe ich auch schon gelesen.
    Aber wie sind da die Auswahlprioritäten?
    •Hubraum
    •Nitroanteil
    •Außentemperatur
    Also für mich ergibt sich die Frage z.B. bei 10°C 25% und 3,5ccm lieber eine heiße-mittlere Glühkerze zu nehmen wegem der Temperatur und des Hubraums oder doch eher eine kalte wegen des hohen Nitrospritanteils?

Vllt denke ich im vorraus schon zu viel nach...am Ende ist der Untschied vllt garnicht so bemerkbar oder man muss sich rantasten weil jeder Motor unterschiedlich ist.

MfG

Renommee-Modifikator
    5

hab mir dein Link mal angeschaut.Ist eine "normale" heiße OS Glühkerze.Ob 16% oder 25% ist eigentlich fast egal.Ich selbst fahre meine 3,5ccm Motoren mit 16% und sie haben fast die selbe Leistung wie mit 25%.Den Minimalen unterschied merkt man als Leie nicht wirklich.Ausserdem ist der Vorteil vom 16% igen das der Motor etwas Kühler läuft.Im Wettbewerb selbst dürfen sowieso nur noch 16% gefahren werden.
    Der name Compt. deutet darauf hin das es 25% ist..und einen höheren Ölanteil besitzt
    Zu deinen Prioritäten:
    Hubraum : 2,1ccm - nur 16% 3,5ccm - 25%,bzw 16% im Onroad möglich(Ob das auch im Offroad ist kann ich allergings nicht sagen)
    Nitroanteil: richtet sich nach dem Hubraum.
    Außentem.:Spielt beim Sprit keine Rolle,da ist die Kerze wichtiger

Bei den Temperaturen sollte man immer schauen wie heiß der Motor normalbetrieb wird.Daher ist bei temp. um die 10°C durchaus eine Normale/heiße Kerze gut.Wenn es dagegen sehr warm ist,dann immer eine Kältere Kerze.
    Wichtig ist ebenfalls der Ölanteil.Steht leider nicht immer dabei aber 7-8% sind sehr gut und Lager schonend.
    "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,verändert sich nicht der Teufel...der Teufel verändert dich!"
    Xray Rx817-Nova.Virtus21/Xray Rx817-Nova.Flash.21Spezial Tuned/Serpent Cobra GT-Nova.ISON GT

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Danke dir für deine Hilfe .

Werde dann mit Tornado Sprit fahren und für die momentanen Verhältnisse ne heiße bis mittlere Glühkerze nehmen..mal sehen was der Motor lieber mag.

MfG

Renommee-Modifikator
    5

Ist auch von Hersteller des Motor abhändig.Gerade bei den Betriebstemp. verhalten sich einige sehr launisch.Einige laufen heißer besser(scheint bei Force Motoren öfter der Fall,andere nicht).Hängt etwas von der Verarbeitungsqualität des Herstellers ab.Beim Tornado Sprit machst du nix verkehrt.Bekomme ihn leider bei mir nicht mehr Achte nur gut auf die Betriebstemperatur,dass er nicht über 120°C läuft und fahr ihr ruhig und sauber ein.Ruhig auch lieber ein Tank länger einfahren,dann hast du auch viel Freude daran.