Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Hilfe beim Wiedereinstieg

Hi,

Ich bin Markus aus Wien und das ist mein erster Thread bei euch also Servus und Danke im voraus.
    Ich bin als Kind viel RC Car gefahren, mein erster Bausatz war ein Blitzer Beetle und hatte dann einige neue und ein paar gebrauchte über die nächsten Jahre bis ich zum fliegen kam das ich heute noch betreibe (mit kleinen Pausen) betreibe... aber da ich damals nicht immer das bekommen habe das ich wollte will ich mir etwas Jugend zurück kaufen und ich habe gesehen das Tamiya wieder paar Modelle neu aufgelegt hat. Jetzt würde ich mir glatt den Grasshopper 2 holen denn den hatte jeder außer ich

meine Fragen nun:
    Fangen wir an bei der Grundentscheidung Akku:
    Lipo oder Nimh? Nehme an Nimh reicht zum rum cruisen und etwas Spaß haben oder soll ich gleich Lipo nehmen?

welchen Motor:
    Brushless oder Bürste? welche Marken kauft man da? würde gern niedrig im Budget bleiben da wenns mir Spaß macht ich Geld für was wirklich gutes brauche und ich muss meiner Frau ja sagen können das das alles Billig war

welchen Regler:
    Marke bzw. worauf muss ich achten? bei den Flieger ist das anscheinend etwas leichter

tuning:
    was brauch ich noch? wollte Kugellager rein packen aber ich kenne den Grasshopper zu wenig um zu wissen was man machen sollte und was nicht.

aja und dann noch die Funke:
    was kauft man Günstiges? dachte an eine vom Chinesen der hat da ein GTX3 die mir zumin Optisch gefällt.

so und zum Schluss: mir ist klar das es tausend billigere bzw bessere Autos derzeit gibt und gebraucht man einiges fast geschenkt bekommt aber ich will dieses Gefühl zumin zum Teil haben das ich unterm Weihnachtsbaum das bekomme das ich vor fast 30 Jahren nicht hatte und ich die Box aufreißen kann und drauf los Basteln mit den Geruch von frischem Kunststoff und ja er soll schnell sein wie die Feuerwehr und einfach Spaß machen bis er kaputt ist oder ich das Interesse verloren, ab und zu Teile nach zu kaufen oder zu reparieren liegt für mich in der Natur der Sache.

Danke euch!

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

AW: Hilfe beim Wiedereinstieg

der plan wäre derzeit:
    nimh akku, 540er sport tuned mit 18er ritzel, Öl Dämper vo + hi, tamiya regler und kugellager... ich glaub mehr braucht man nicht vorerst?

Mitglied Avatar von Woipadinga

Renommee-Modifikator
    0

Servus,

habe auch vor kurzem erst wieder angefangen mit dem Hobby. Vor allem Elektrocars waren mir neu, da ich bisher immer nur Verbrenner gefahren bin.
    Zum Thema Nimh oder Lipo kann ich nur soviel sagen: In der Zeit, in der ich einen 3000mah und einen 4500mah Lipo leer fahre, wechselt mein Nachbar 4x seine Nimh Akkus. Also die Fahrzeit von einem Brushless mit Lipos ist wohl um einiges länger. Kann natürlich auch daran liegen, dass er aufgrund des Leistungsdefizit fast die ganze Zeit Vollgas fährt, während ich die ganze Leistung meines Cars gar nicht ausreizen kann.
    Also meine klare Empfehlung: Brushless + Lipo

Ich habe mir auch erst so ein Carson Billigteil gekauft. Und jetzt schon wieder bereut. Habe mir nun bei Ebay ein besseres Auto bestellt, also 2x Geld ausgegeben. Hätte ich mir gleich was vernünftiges gekauft, wäre es unter dem Strich günstiger gewesen. Also meine Empfehlung: Kauf Dir gleich was brauchbares. Bei den RTR Modellen sind teilweise recht solide Fahrzeuge für vernünftiges Geld zu haben.

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    12

Hallo
    Die Fahrzeit ist bei Brushless auch dadurch länger das der Wirkungsgrad bei ca. 90% liegt.
    Bei einem Bürstendosenmotor ca. 60% und der wird wesentlich heißer wodurch der Wirkungsgrad noch schlechter wird.
    Natürlich auch wegen der Schlechteren Leistung muss man den wesentlich mehr fordern.

Mitglied Avatar von Woipadinga

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Siebenlocke,

gut zu wissen. Vielen Dank