Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Idee Modell lenkt nicht mehr - Fehlerursachen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Monaten einen Madbug RTR von Kyosho gegönnt, als Einstieg sozusagen in diese (für mich) neue Welt. Bislang denke ich, ich habe alles richtig gemacht - ein tolles Modell. Doch nun ist es "endlich" passiert:

Am Wochenende schön mit meinen Kindern den Bug ausgefahren, dabei ein Crash mit relativ hohem Tempo gegen einen massiven Pflanzkübel bei leicht eingeschlagener Lenkung.

Ergebnis: Bei Lenkbefehl an der Funke lenkt das Modell nicht mehr. Vor-/ Rückwärts funktioniert einwandfrei.

Was sagen eure Erfahrungen? Servo kaputt? Was können andere Fehlerursachen/ Defekte sein? Die Komponenten sehen gut aus (nix gebrochen, Lenkung in stromlosem Zustand "leichtgängig"). Welche Möglichkeiten habe ich den Fehler einzugrenzen? Kann man ein Servo "neu programmieren"?

Vorab Danke für euren Rat bzw. eure Hilfestellung.

Gruß
    mad_bug

P.S.: Seid nachsichtig, ich habe wenig Erfahrung mit dieser Art von Elektronik/ Technik... )
    Geändert von mad_bug (13.03.2018 um 15:25 Uhr)

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

AW: Modell lenkt nicht mehr - Fehlerursachen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Hallo Silberlocke,

Danke für deine PN. Leider kann ich noch nicht mit einer PN antworten, weil ich noch nicht genug gepostet habe. Ich arbeite dran...

Folgende Fragen zu deiner Nachricht:

Kann ich ein Servo irgendwie "zurücksetzen"? Kann man die Funktionsfähigkeit irgendwie prüfen? Ich möchte vermeiden das ich unnötig Geld ausgebe. Aber wahrscheinlich werde ich ein neues Servo bestellen. Kannst du mich aufklären, was die Kilogramm-Angaben bei den Servos bedeuten? Hab das z. B. bei Carson-Servos gesehen. Meine Vermutung: Je höher dieser Wert, desto langlebiger?
    Kann ich jedes Servo verwenden oder worauf muss ich achten wenn ich jetzt z. B. als Ersatzteil ein Servo eines anderen Herstellers bestellen möchte?

VG
    mad_bug

Stichworte