Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 62 von 62
    Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

AW: E-FLITE X-VERT VTOL - ein Nuri fliegt wie ein Quadkopter zum halben Preis

Die Werbung im digitalen Zeitalter kann endlos trommeln. Sie schlägt noch immer
    pausenlos auf mich ein. Das Angebot mit dem X-Vert für 80€ soll mich weich klopfen.
    Ich bin erstaunt, wie überheblich die Werbeindustrie über die Menschen denkt.
    Es tut mir leid, wenn es nicht klappt, jeden zu manipulieren.
    Mein Keller ist mit Modellen voll. Ja, wenn ihr mir einen neuen Keller schenkt...

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Werbung.
    Schade, es gehört jetzt nicht zu diesem Thema. Da braucht einer einen Kredit. Auf Bergkämmen stehen
    Menschenreihen. Angeblich geben die ihr Geld. Nein! Banken erschaffen das Geld virtuell. Falls es aber
    irgendwann fehlt, zahlen alle, auch die auf den Bergkämmen für die Rettung der Banken. Welch schöne Welt.

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Zwischendurch noch ein schönes Video von Yvan Desgagne. Wie sicher jeder erwartet,
    muss ich auch hier meinen Senf dazugeben. Etwa bei 1:30 Minuten sehen wir etwas
    in Deutschland typisch Verbotenes: Nachtflug. Der Nachtflug ist absolut verboten!
    Ich weiß leider nicht, ab wann man vom Nachtflug spricht. Zeitlich lässt sich das in
    Deutschland kaum festlegen. Vielleicht, wenn die Straßenlampen angehen?

Ich sehe auch die Night Vapor nicht mehr im Handel. Allabendlich ließ ich sie über
    den Campingplatz zur Freude vieler Kinder und auch Erwachsener fliegen. Mit ihren
    18g Abfluggewicht stellte sie zwar für Menschen und Tiere in Deutschland eine starke,
    vielleicht tötliche Bedrohung dar, insbesondere wegen der abnormen Härte bei Nacht.
    Da täuscht das unbekümmerte Zuschauen nur darüber hinweg. Steinigt den Piloten!
    Jagt ihn raus! Deutschland ist in Gefahr!
    Geändert von Hugo2 (11.05.2018 um 13:38 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Muttertag: Bisher war es nicht gestattet, die hübsche Mutter in Nachbars Garten mit einer Drohne
    mit Kamera zu besuchen. Jeder hat das verstanden bis auf ein paar Ausnahmen, die es immer gibt.
    Herr Dobrindt erfindet das Gesetz der Lufthoheit von Privatpersonen mit einem Abstand von 100m.
    Da tauchen Fragen auf, wie: Können wir sie abschießen? Kennt jemand einen FKK-Strand, wo mit
    Schusswaffen darauf geachtet wird, dass sich Bekleidete nicht bis auf 100m nähern?
    Wenn ich mit einem Modell mit Autopilot fliege, wo mir das Kamerabild mitteilt, wie lange der Akku
    noch reicht, ich sehe, wie lang der Rückweg ist und wie hoch ich bin, muss ich darauf achten, dass
    unter mir ein paar Häuser stehen, zu denen ich 100m Abstand halten muss, weil ich garantiert
    erkennen kann, welche Kaffeesorte sie auf der Terasse trinken. Mit meinem Segler rase ich darüber
    hinweg. Ich rieche den Kaffee deutlich. Selbstverständlich auch die Kaffeesorte.

Ich weiß nicht recht, wem die Drohnengesetze wirklich nützen?

Ach, da sind ja noch die Terroristen. Wir haben Glück:

Terroristen sind in Deurschland gesetzlich verboten.
    Geändert von Hugo2 (12.05.2018 um 20:27 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Oh je, das Neuste: Lidl bietet einen kleinen Segler an. Bin mir nicht sicher, ob der nur von
    Bürgern genutzt werden darf, die schon an einer Zigarette probiert, ein Bier gekostet und
    einen Erstkontakt mit Lippen getestet haben, also mindestens 14 Jahre alt sind.
    Auf der Verpackung steht das Alter 8+. Der Segler ist erstaunlich groß, besitzt weder Motor
    noch Steuerung. Als Drohne ist er wenig geeignet.
    So lange ist es noch nicht her, dass ein Junge von nicht einmal 12 Jahren in einer TV-Show ein
    Modellflugzeug über die Köpfe des Publikums hinweg steuern durfte. Nach heutigen Gesetzen
    wäre das völlig unzulässig. Kunstflug über den Köpfen einer Menschenmenge gesteurt von
    einem Kind, das kann nur das Werk von Terroristen sein.
    Ich bin sicher, wenn die Entwicklung so rasant weiter geht, wird man es greisen Rentnern
    gestatten, erstmals Flugmodelle in Testgebieten fernab jeglicher Zivilisation zu starten,
    wenn sie Arbeitsschutzschuhe mit Stahlkappen tragen.

Ach ja, der gesetzlich vorgeschriebene Schutzhelm darf nicht fehlen. Dobrindt weiß schon,
    wie der aussieht.
    Geändert von Hugo2 (15.05.2018 um 19:05 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Kunstflug über den Köpfen einer Menschenmenge im Fernsehen, das war einmal. Es gab wieder eine
    TV-Sendung über die große Gefahr für die Menschheit, die von selbst so kleinen Multikoptern ausgeht.
    Ich bedauere sehr, diese Sendung nicht gesehen zu haben.
    Nach meinem letzten gut gemeinten Beitrag schlug mich der Protestschrei der innovativen Jugend der
    Bundesrepublik Deutschland fast zu Boden. Mein vorgeschlagenes Stückwerk würde niemals den
    Anforderungen selbst der heutigen Zeit genügen.
    Propeller durchschneiden das Fleisch des menschlichen Körpers wie Butter. Der mittelalterliche Kampf-
    dress aus Metall (in ritterlichen Sportkreisen früher sehr beliebt) könnte zwar helfen, ist aber zu schwer
    und nicht mehr zeitgemäß.
    Ganzkörperprotektoren aus Plastik sollten es sein. Der Torwarthelm aus dem Eishockey sollte für den
    Kopfschutz als Vorbild dienen. Mit diesen Voraussetzungen könnte der Gesetzgeber eine neue, hoffnungs-
    volle Generation in das schöne Hobby Flugmodellsport schicken.
    Der Umbruch für eine heile Zukunft steht bevor und lässt schwerste Zeiten ständiger Verletzungen oft mit
    Todesfolge zurück.

Einige Zeit wird noch darüber gestritten, ob die Kleidung Klettverschlüsse oder Reißverschlüsse gesetzlich
    haben sollte.
    Herr Dobrindt schlug Hornknöpfe und Schnürsenkel nach bayrischer Tradition vor, er kenne keinen Sepp,
    der damit Schaden nahm.

Hab's schon verstanden. Einige Pilotinnen wollten lieber noch einen Überzug in Dirrn-Dell-Optik haben.
    Dieser Wunsch wird aber leider in den gesetzlichen Bestimmungen keine Beachtung finden können.
    Auch der berechtigte Protest, Frauen werden prinzipiell nicht beachtet, ändert daran nichts.
    Geändert von Hugo2 (19.05.2018 um 02:05 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Die Modellpiloten Deutschlands sind nach den neuerlichen Versuchen, die Verhaltensmuster der
    einheimischen Bürger durch Verbotsparagraphen in eine leicht regierbare Volksgemeinschaft zu
    wandeln, erfolgreich geschockt worden. Es ist mir nach tiefgreifenden Nachforschungen gelungen,
    ein auflockerndes Beispiel bei YT zu finden und hier zur erhabenen Wertschätzung meiner lieben
    Leser einzufügen.

Ich kann dem Inhalt des Videos meine volle Zustimmung geben. Damit kann ich nur bestätigen,
    dass der Gesetzgeber sehr erfolgreich gehandelt hat.

Daumen hoch, Herr Dobrindt! Sie werden sicher noch Felder der Lebensfreude finden, wo Sie
    etwas totschlagen können.
    Geändert von Hugo2 (28.05.2018 um 16:39 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Manchmal suche ich neue Informationen. Eine Quelle ist das Online-Fachmagazin "RC- Modellscout.de".
    Ganz aktuell findet man darin einen Test zum E-Flite Opterra.
    http://rc-modellscout.de/Test-Video-...zon-Hobby.html
    Moment mal, hier geht´s um den X-Vert, nicht um den Opterra. Mir geht´s auch nicht um den Opterra.
    Mir geht es um die Freude zum Modellsport, speziell bei FPV-Modellen. Ich hab den Beitrag gelesen und
    war voll von den Socken.
    Es war ein Testbericht aus einer Zeit, wo die Welt noch heil war. Da konnte man noch mit FPV froh und
    fast bedenkenlos am Himmel fliegen. Mit keinem Wort - ja keiner Silbe - wird auf die Freude erstickenden
    neuen Gesetze eingegangen. Wir brauchen neue Anhänger in diesem Hobby. Nicht die neuen Gesetze
    sind schuld, wenn das Hobby stirbt. Man muss die neuen Gesetze einfach nicht beachten, dann ist alles
    gut und die Freude groß, so die Botschaft dieses Testberichtes.
    Gesetze in Deutschland sind nicht selten höchst zweifelhaft. Das Fahrverbot ist aktuell so eine Freude.
    Jagen wir doch alle Stinker über Umwege durch die Stadt, das verringert die Umweltverschmutzung.
    Dass ich nicht falsch verstaden werde, Gesetze muss man beachten! Doch man darf sich auch darüber
    äußern, wenn sie eher einen wahren Sinn fehlen lassen.

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Gern wollte ich mal eine Liste aufstellen, was so ein fröhlicher, quietschvergnügter Modellpilot oder auch -in
    so alles beachten muss, bevor er sein unbemanntes Luftfahrzeug in den Himmel lassen darf. Es ist eine
    grauenvoll lange Liste.
    Das ist Modellflugsport.
    Dieser Sport ist für so manchen frommen Bürger das Grab der Menschheit.

Wie schön ist da der Ballsport. Gut, so einfach auf der Straße darf man auch nicht spielen.
    Aber die Liste dafür ist sehr kurz.

Oder nehmen wir den Radsport. Man nimmt das Rad und fährt los. Gut, auch hier geht das nicht,
    wenn man direkt an der Autobahn wohnt. Aber so lang ist die Liste auch nicht.

Tausende und abertausende Flugmodelle jagen am Himmel hin und her. Sie sind die Bedrohung allen Lebens.
    Wenn ein Vergleich gilt, dann ist es der zum Schießsport. Sie fliegen um zu töten.

Mein Nachbar fährt Auto wie eine gesengte Sau, dass der nicht Modellpilot ist, ist ein Wunder. Verkehrsunfälle
    mit Todesfolge sind ja auch nicht selten.

Auf meiner Liste für den Modellsport steht: Mopedschild. Da sollen doch europäische Politiker ihre Nase in
    dieses Forum gesteckt haben? Ja, so ist es, Hugo2 weiß Rat. Lies das Ende von Beitrag #14 zu diesem Thema.
    Geändert von Hugo2 (15.06.2018 um 13:17 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Es tut mir leid. Wir wohnen in einem Rechtsstaat. Die vorangegangene Aussage: "Sie fliegen um zu töten",
    sollte heißen: "Fliegen ist/sind tötlich." (Grammatik ist nicht mein Ding.)

Ich werd´mich doch nicht in die Nesseln setzen. Keiner holt mich da raus!
    Geändert von Hugo2 (15.06.2018 um 01:03 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Die CEBIT leidet an Fanschwund wie der Flugmodellsport auch ohne neue Gesetze.
    Bei YT findet man eine riesengroße Auswahl an Videos zur diesjährigen CEBIT.

Ich habe ein interessantes Video von Reveal Rabbit gefunden.

Was kann uns die Zukunft noch bringen?
    Zwei Knöpfe an der Fernsteuerung: Ich gut, ich böse. Dazu ein Lügendetektor höchster Qualität.

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Jetzt stimmt sogar der Titel dieser Forumdiskussion nicht mehr.
    Schweighofer bietet den X-Vert im Late Night Shopping für 85€
    statt bisher 99,99€ an.
    Man muss sich aber beeilen. Das gilt nur heute bis 24Uhr.

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Im Innenhof der Plattenbauten sitzen wie fast täglich Mütter in kleiner Runde, während ihre Kinder spielen.
    Ich wartete auf das Postauto und setzte mich zu ihnen.
    Sie fragten mich, ob ich nicht wieder mit meinen Modellflugzeugen hier fliegen könnte. Die Kinder hätten
    sich immer sehr darüber gefreut.

Nach den neuen Gesetzen darf ich das nicht mehr. Eine vernünftige Erklärung werde ich dafür wohl nie finden.

Für diese Entscheidung muss man Politiker sein und keine Ahnung vom Modellsport haben.

Zwischen Plattenbauten fliegen ist sicher mehr als terrorverdächtig.

Nein, nein, nein, Politiker haben den Kontakt zur Bevölkerung nicht verloren!

Im Gegenteil. Die Bevölkerung verliert den Kontakt zu den Politikern.

Armes Volk.
    Geändert von Hugo2 (29.06.2018 um 23:56 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Heute las ich die FMT, zumindest die Stimme des Chefredakteurs. Wir kennen uns nicht.
    Er kennt aber meine Meinung bestens. Im Flugmodellsport liegt einiges in Schwierigkeiten.
    Dazu möchte er ein großes Ohr öffnen.

Zwei besondere Schwerpunkte setzte er. Ein Punkt sei ein überzogener Naturschutz. Das muss
    ich absolut bestätigen. Wo ich fliege, respektieren natürliche Flugakrobaten ehrfürchtig meine
    Vorherrschaft. Doch sobald ich vom Flugfeld abtrete, werden normale Hackordnungen wieder
    hergestellt. Ich verändere weder den Boden, noch die Pflanzen, noch die Luft. Es tut mir allerdings
    leid, die vom Propeller halbierten Fliegen konnte ich bisher nicht zählen.Sie liegen viel zu sehr
    zerstreut herum. Als Elektroflieger lasse ich es auch an einer Duftwolke und an störendem Lärm
    fehlen. Wo ist das Problem?
    Und der zweite Punkt?
    Es fehlt an Nachwuchs im Flugmodellsport.
    Wer mit Gesetzesknüppeln herumdrischt, findet nur die Freude der Angst und Demütigung.

So viele Zeitschriften zum Modellsport, die sich mit den wahren Problemen befassen, findet man nicht.
    Geändert von Hugo2 (04.07.2018 um 23:33 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

FMT sagt es deutlich. Nicht der Gesetzgeber mit dem neuen Drohnengesetz verursacht
    die Probleme im Modellsport. Es sind die Naturschützer.
    FMT kanalisiert den Frust zielgerichtet von der Ursache weg. Das große Ohr wird die Gemüter
    beruhigen und keine Lösung schaffen.Viele bunte Flugmodelle werden es richten.
    Viel Erfolg FMT.

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Ein besseres Flugwetter kann es nicht geben. Ich bin wieder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit Wochen
    Sommertemperaturen. Ab Mitternacht kühlt das rollende Eigenheim auf erholsame Schlafbedingungen ab.
    Was kann es Besseres geben. Die Unwettermeldungen sind für mich eher von einem anderen Stern.
    War bisher mein Hobby als Modellpilot bestimmend, habe ich diesmal kaum Modelle dabei. Ein paar Moped-
    schilder habe ich im Gepäck, aber kein dafür geeignetes Modell. Nach den hilfreichen Gestzen findet sich
    eher die Chance zu begründen, warum der Start eines Flugmodells zum Ärger führt. Mir kam die Idee für ein
    neues Hobby: ein Pedelec. Für die Gesundheit bedeutet das - Bewegung ohne Überanstrengung.
    Es gibt einen Anbieter für ein äußerst preiwertes Einsteigermodell. Was ich nicht erahnen konnte, ist die
    unglaubliche Besonderheit, dass hier dem Kunden die Qualitätsendkontrolle vertrauensvoll überlassen wird.
    Hat man das erste Beispiel für einen reifen Schrottartikel mühevoll auf Rückreise gebracht, macht sich der
    Händler die Freude nachzuweisen, dass es ihm nicht an Nachschub in dieser Art mangelt. Wo lebe ich eigentlich?

Ein Pedelec ist das neue Hobby. Es sorgt für Bewegung und verhindert Überanstrengung. Aber es sorgt auch
    für unvorstellbare Überraschungen.
    Geändert von Hugo2 (23.07.2018 um 06:38 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

TV-Report:
    Da steht ein Fahrzeug der Feuerwehr geparkt mit dem Hinweis, wer es braucht möge
    sich den Schlüssel beim Bürgermeister holen. Feuerwehrpersonal fehlt.

Warum kann man einen Brand nicht mit dem Handy löschen? Muss man wirklich seine
    Freizeit bei der Feuerwehr verbringen? Wir leben in einer komischen, veralteten Welt.

Viele Modellsportvereine organisieren mit großer Liebe und inbrünstigem Engagement
    ihre beeindruckende Flugschau und führen sie vor. Gewinnen sie damit Nachwuchs für
    ihren Verein? Die Berichte nach den Veranstaltungen fallen eher traurig aus.

Das Bestreben der Menschheit, mit möglichst wenig Energie das Leben zu gestalten,
    bringt Vorbehalte gegen viele sinnvolle Betätigungen. Das gilt in jeder Hinsicht im Leben.

Trifft das zusammen mit Gesetzen, die eine Gefahr im Flugmodellsport sehen, ist das
    Ergebnis vorhersehbar.
    Geändert von Hugo2 (01.08.2018 um 01:46 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Ein Pedelec ist das neue Hobby. Es sorgt für Bewegung und verhindert Überanstrengung. Aber es sorgt auch
    für unvorstellbare Überraschungen.
    Ich hatte mit großer Erwartung meinen Urlaub verschoben, um ein Klapp-Pedelec am Campingplatz nutzen zu können.
    Der Nachweis des Händlers, dass er über genügend Pedelecs verfügt, die nicht funktionieren, wurde erbracht und mit dem
    dritten Klapp-Pedelöec bestätigt. Ich bin sicher, ein Händler ist nicht verpflichtet, die Artikel eines Herstellers zu prüfen
    und gegebenenfalls zu reparieren. Er darf auch den Schrutz, den andere nicht annehmen, ungeprüft dem nächsten andrehen.
    Es genügt eine versehentlich falsche Wahl des Kunden bei der Bestellung und das Vertrauen auf einen ehrlichen Handel,
    der gesetzlich viel Ärger zulässt. Folglich wurde ich gebeten, auf das vierte Pedelec zu warten. Mein schriftlicher Vorbehalt
    wurde zur Kenntnis genommen und der Umtausch in ein fehlerfreies Klapp-Pedelec zugesagt. Ich bat um die Möglichkeit
    einer Neubestellung.

Erwartungsvoll sehe ich meiner Radfahrerzukunft entgegen.
    Nein, verwundert wäre ich nicht, wenn es dem Händler gelingt, ein viertes Klapp-Pedelec zu mir zu schicken,
    was auch nicht funktioniert.
    Geändert von Hugo2 (09.08.2018 um 16:23 Uhr)

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Neueste Information im TV:
    Die Zahl der Drohnen im nahen Luftraum der Flughäfen und damit die Gefährdung des Luftverkehrs hat zugenommen.

Die Wahrheit also ist, die neuen Dronengesetze schützen den Luftverkehr nicht besser.

Was muss die logische Konsequenz sein? Muss ein noch strengeres Gesetz folgen? Sind private Starts prinzipiell zu verbieten?

Flugmodellsport ist der Feind der Menschheit und somit unzulässig?

Wie groß ist die Gefahr durch Drohnen des Modellsports wirklich? Ich erlaube mir, deutlichen Zweifel an diesen
    Maßnahmen zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung anzumerken. Leider lässt sich nicht erkennen, ob damit nur
    um ein vernünftiges Handeln der Drohnenpiloten geworben wird oder Angst vor diesen Flugobjekten erzeugt werden soll.

Nichts liegt mir mehr am Herzen, als ein Hobby zu betreiben, das keine Gefahr darstellt. Ich hasse es, wenn man
    auf diese Weise Ängste schürt.

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Fortsetzung zu Antwort #58:
    Wollte ich die nächste Reise mit einem Klapprad antreten, sollte ich das Aldi-Klapprad zu 170€ kaufen.
    Inzwischen bin ich mit diesem qualvollen Folterwerkzeug unterwegs. Ausflüge im Radius von 600m sind
    bei allen Schmerzen als Begleiterscheinung stets ein Erfolgserlebnis. Die nähere Umgebung zu erkunden,
    wie man sie in Prospekten findet, ist damit jedoch kaum möglich.

Mein Händler zeigt Erbarmen. Ein weiteres Klapp-Pedelec zu überprüfen, bleibt mir erspart. Allerdings hat
    mein Händler die Preise auf fast das Doppelte erhöht. Mein Wunsch, ein neues, preisgünstiges Klapp-Pedelec
    zu bestellen, wurde somit nicht realisierbar.

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

[SIZE=2]"Populismus auf dem Vormarsch"[/SIZE] so hieß es im TV. Da klopft das Modellfliegerherz.
    Deutschland wird von Einwanderern überschwemmt und - wie jeder weiß - von Drohnen. Populisten hegen
    und pflegen das Wachstum der vorhandenen Ängste mit klugen Argumenten und fordern Gesetze gegen
    diese Schwemme. Das Drohnengesetz wuchs auf diesem Weg. Ich kann es nicht im Detail nachweisen, aber
    ein bekannter Politiker mit seinen Parteifreunden kämpft erfolgreich mit Populismus, ohne der AfD anzuge-
    hören. Doch niemand spricht von Populismus in der Kritik zum Flugmodellsport. Ist wohl kein Thema der AfD?

Expert Avatar von Hugo2

Renommee-Modifikator
    4

Ist es bei mir wirklich schon Tradition? Alljährlich im Herbst stelle ich meinen Wohnwagen bei Leipzig auf
    und besuche die Messe modell-hobby-spiel. Ich fand sie auch in diesem Jahr sehr interessant. Ein flexibler
    Ball aus kurzen Plastikstäben mit Multikopter darin und Leuchtring rings herum wurde als Attraktion vorge-
    führt.

34049220uu

Das Publikum wurde eingeladen, die Steuerung zu übernehmen.
    Zur Sicherung der Zuschauer und Entkräftung jeglicher Bedenken von Populisten
    wurden ausreichend breite Absperrungen eingerichtet.

34049219pg

Zu meiner persönlichen Freude sah ich ein Großexemplar der Night Vapor:

34049221sh

An einem Stand mit der Aufschrift
    Horizon Hobby wurden Flugzeuge angeboten, auch der Nuri E-Flite X-VERT VTOL.
    Im Puplikum traf ich auch zwei Jugendliche, die je ein Nuri hier gekauft hatten.

34049222ec

Zumeist waren am Stand der Flugzeuge eine Frau und ein Mann zu sehen, die
    sich in qualvoller Weise darin trainierten, der Langeweile zu begegnen, um sich
    das Zusatzeinkommen nicht im Schlaf zu verdienen.

Was gut lief, war der Verkauf von Raketen, die fast die Hallendecke erreichten.
    Liebe Populisten, das sind leider keine Drohnen.

Im vergangenen Jahr gab es auch eine Rennstrecke für FPV-Raser. Dafür gab es
    diesmal ausführliche Auskunft, wie der Weg zum Modellpiloten möglich ist.

Eine Möglichkeit sei der Flugsimulator. Er erspart auch den Weg vor die Tür und
    Konflikte mit den Gesetzen.
    Herr Dobrinth, Sie sind vielleicht nicht der Totengräber des Modellsports, aber Sie
    haben kräftig mitgeschaufelt.
    Geändert von Hugo2 (12.10.2018 um 23:13 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2