Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Der DF CRAWLER 4WD lenkt nicht mehr

Hallo ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Enkel hat mir einen DF CRAWLER 4WD RTR von der Fa. df Models drive & fly gebracht weil dieser nicht mehr lief. Er hatte sich das Teil in der Spielzeugabteilung vom Drogeriemarkt Müller gekauft. Ich habe das Teil soweit gebracht, dass es wieder lief. Jedoch funktioniert die Lenkung nicht mehr richtig, bzw. fast nicht.
    Ich habe das Gehäuse abgenommen und das Kunststoffgehäuse, in dem der Servomotor untergebracht ist, geöffnet und festgestellt, dass der Motor ziemlich heiß wird. Dann habe ich das Motorgehäuse geöffnet und die Spannung am Motor gemessen es waren ca. 3,2V. Wenn ich die Lenkung an der Fernsteuerung gedreht habe, hat sich auch die Spannung geändert, aber der Motor hat sich nicht gedreht. Ich schließe daraus, dass die Steuerungselektronik noch funktioniert aber der Motor wohl defekt ist. Der Servomotor ist mit 5 Adern und einem entsprechenden Stecker mit der Elektronik verbunden. Der Motor selbst und das Kunststoffgetriebe ist in einem schwarzen Kunststoffkästchen eingebaut. Leider gibt es keinen Hinweis auf den Hersteller oder sonstige technische Daten. Hat jemand eine Idee, wie man an diesen Servomotor herankommen kann?
    Vielen Dank im Voraus.

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    16

AW: Der DF CRAWLER 4WD lenkt nicht mehr

Hallo
    Was für ein Crawler ist das genau ??
    Normal ist bei den RTR Modell das Servo meist Müll weil zu Schwach und normal kann man das austauschen wenn es nicht gerade zu den Spielzeugen zählt.
    Ist das Teil Rot und hat 130mm Räder ??
    Geändert von Siebenlocke (24.10.2018 um 20:44 Uhr)

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Das Teil ist gelb. Ich habe einen Link zu der DF-Web-Side. Die Artikelnummer ist 3051 und nicht mehr lieferbar.
    xxx.df-models.info/epages/64607958.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64607958/Products/3051
    Es wäre gut wenn ich ein solches Servo bekommen könnte oder noch besser ein baugleiches, das Metallzahnräder hat.

Gruß
    RepOpa

Renommee-Modifikator
    16

Hallo
    Leider ist der Gelbe genau der gleiche wie der Rote den ich meinte und so wie ich das sehe hat der kein Normales Servo verbaut was man austauschen kann.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Wenn man dieses kleine schwarze Kästchen, in dem der Motor und die Kunststoffzahnräder sind, noch kaufen könnte, dann wäre der Tausch möglich. Ich habe dieses Kästchen ja ausgebaut und geöffnet. Ich habe die Firma df Models angeschrieben, ob man von dort diesen Servo noch kaufen kann, habe aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Renommee-Modifikator
    16

Hallo
    Schau dir mal ein Normales Servo an wenn das gleich mit deinem ist wäre das ja austauschbar.
    Und wenn das so ist ein Servo mit mehr als 10Kg nehmen.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Servo.jpg 
Hits:	2 
Größe:	35,0 KB 
ID:	53191
    Das ist ein Servo von einem Traxxas TRX Sport was mir mit 12Kg aber Zuwenig hatte.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo,
    zwischenzeitlich konnte ich das Problem beheben, den die Fa. df Models, ist ich ja kontaktiert habe, hat mir auf Kulanz einen Servo zugeschickt. Nach dem Einbau funktioniert der df Crawler jetzt wieder einwandfrei und mein Enkel ist happy. Vielen Dank für die Mühe.

Gruß
    RepOpa

Renommee-Modifikator
    16

hallo
    Dann hast du aber den gleichen Schrott wie vorher drin
    Hoffe ja das der Hält.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo,
    das hoffe ich auch, jedenfalls war es kostenlos und es funktioniert. Ich wäre natürlich an einem robusteren Servo interessiert, jedoch habe ich bei meinen Nachforschungen keinen baugleichen Servo gefunden. Es müssen die Maße stimmen, denn für den Einbau ist sehr wenig Platz und die Kabelverbindung besteht aus 5 kabeln mit einem bestimmten Stecksystem. Der Servo auf Deinem Bild würde nicht funktionieren. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich etwas über den Servo erfahren könnte, z. B. Hersteller, Stecksystem und mögliche Lieferanten eines solchen Servos. Auf der Steuerungsplatine, wo der Servo angeschlossen ist steht LANSU S&T LS-BT1001-2,4G.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20181104_15_04_07_Pro.jpg 
Hits:	1 
Größe:	16,8 KB 
ID:	53194
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20181025_15_25_41_Pro.jpg 
Hits:	2 
Größe:	30,5 KB 
ID:	53193

Renommee-Modifikator
    16

hallo
    Das wird wohl nicht mit einem andern Servo gehen.
    Das Original ist ja ein Mini Servo und völlig ungeeingnet für einen Crawler.
    Wir waren heute auch im Wald mit Crawlern unterwegs und da ist meinem bekannten das 12Kg Servo von seinem Traxxas TRX Sport auch verreckt.

Ich habe den auch und das direkt gegen ein 21Kg getauscht.

Stichworte