Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Lipo Storage Laden defekt???

Hallo,
    ich bin noch relativ neu in dem RC-Bereich.

Ich habe einen 2s Lipo mit 5400mah und einen 4s Lipo mit 5400mah und von Berlinski ein RC Plus 80W Ladegerät.

Vorhin bin ich gefahren und der Typhon hatte am Ende eine Restspannung von 3,36v. Zuhause den 4s mit dem o.g. Ladegerät auf Storage Laden eingestellt. Lt. Beschreibung des Ladegeräts wird bei Storage Laden auf 3,85v geladen. Soweit so gut...

Das Ladegerät hört nur nicht auf zu laden, bei 3,82V fing er langsam von 1A Ladungsspannung auf 0,7A runterzuregulieren.
    Bei 3,85V (auf allen 4 Zellen stand 3,85V) hätte er eigentlich stoppen müssen, leider ludt das Ladegerät fein weiter bis 3,89V (ich habe dann den Ladevorgang manuell abgebrochen und den Wagen etwas leer gefahren, sodass der Akku wieder auf 3,79v Spannung lt. Lipo Checker steht...!

Hätte ich vllt. noch abwarten sollen? Aber selbst 3,89V Lagerspannung und darüber hinaus kann doch niemals sein?!

Ist das Ladegerät defekt? Soll ich die 100km nach Dortmund zu Berlinski fahren und das Ladegerät austauschen lassen? Oder kann man die Spannung bei dem Ladegerät irgendwo für Storage einstellen? Ich finde aber keine Einstellung dazu.

LG
    Michael

Auf Bild1 +2 habe ich >3,85 Storage Ladung mal ein Bild gemacht und noch 20min gewartet
    Auf Bild3 sieht man den Zustand der Zellen vom 4s, wie er beim Anklemmen an das Ladegerät ausschaute.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.jpg   2.jpg   1.jpg  

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    15

AW: Lipo Storage Laden defekt???

Hallo
    Also ich kenn das so das die meisten Ladegeräte 3,8V als Lagerspannung haben.
    Hat der Lader alle Zellen weiter geladen oder nur eine auf 3,89V
    Was ist da für ein Lader ???
    Viele Preiswerte Lader haben mit den richtigen aus balancieren so ihre Schwierigkeiten.
    Es waren ja bei 3,85V auch nicht alle Zellen gleich.
    Meine Polaron Lader machen das immer bis auf die 3 Stelle hier dem Komma gleich.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Hi, das Ladegerät nennt sich RC Plus 80w (siehe Bilder im Anhang). Ja mehrere Zellen steigen weiter in der Spannung an

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    15

hallo
    Rufe da mal zuerst bei dem Händler an und erkläre das Problem.
    Denn normal muss der Lader bei 3,85 auch abschalten.
    Und 80 Watt für 4S zuladen ist schon was Schwach so 150watt sollten das schon sein.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Ja, das mache ich morgen auch mal.