Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Traxxas Evo 1/16 E Revo VXL Newbie Fragen

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin mit o.g. RC Car in die wundervolle Welt der RC Nerds eingestiegen und habe trotz sorgfältiger Recherche und Anleitung Lesen noch ein paar Fragen auf die ich zumindest keine eindeutige Antwort bekommen habe:

1 LiPo Mode Spannungserkennung:
    Das Auto wird langsam - daran erkenne ich das der Saft alle ist, richtig? Ein Piepen wie bei den 5 Euro LiPo Wernern gibt es nicht? Bleibt der irgendwann komplett stehen, oder ist langsam fahren schon definitiv der Punkt, wo ich den LiPo wieder aufladen sollte.

Unterschied zur Überhitzung?
    Bei meiner letzten Rasenausfahrt war der Akku sehr schnell leer (logisch, weil mehr Fahrtwiderstand), nur erkenne ich einen Unterschied zwischen Überhitzungsschutz und Akkuschutz oder verhält sich der gleich (Geschwindigkeit geht runter und Lampe am Regler blinkt rot). Einfach abkühlen lassen und schauen, ob Akku wirklich leer ist?

Parallelbetrieb von LiPos?
    Geht nicht? Der original Traxxas Parallel Adapter hat eine Einkerbung, die es nur möglich macht die NiMH Akkus anzuschliessen. Ist das als Sicherheit gedacht, dass man nicht ausversehen LiPo und NiMH mischt? Gibt es eine LiPo Version von dem Adapter? Wenn ja welche Teilenummer hat der?

Lenkservo:
    Ich hab mir gleich bei der ersten Ausfahrt den Lenkservo zerschossen. Rattert bei Vollausschlag nach Rechts und bleibt auch Rechts manchmal hängen. Ich habe gelesen der mitgelieferte Servo ist nicht so toll und das passiert häufiger, weil die Zahnräder aus Plastik sind. Ich habe zwei alternative Servos gefunden. Welchen würdet Ihr empfehlen. Traxxas TRX2080X (die Metallversion des Originals) oder den Savöx SW-0250MG?

Macht es Sinn das Auto mit zwei Lenkservos zu betreiben und die Belastung verteilen (wie manche sagen) oder töten die sich gegenseitig (wie wiederum andere sagen) - Meinungen?

Rasenfahrt:
    Was würdet Ihr empfehlen, um das Teil auf tieferem Rasen etwas schneller zu bekommen? Größere Reifen wie die Lockup ST 2.2 und Bodenfreiheit erhöhen? Sonst noch Tipps?

Ritzel:
    Ich bin aus der Anleitung nicht so ganz schlau geworden, welches Ritzel ich bei 3S LiPos mit 11,2v fahren kann. Da geht schon noch das Normale, oder? Das Speed Ritzel is nur für 2x NiMH seriell (14,4v), oder?

Danke schon mal für alle die das Lesen und sich die Mühe machen!

Schönen Feiertag!

LG,

Olli
    Geändert von olli1705 (10.06.2019 um 15:59 Uhr)