Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Traxxas rustler - Regler leuchtet rot - Warum?

Hallo,

habe seit langem meinen Rustler mal wieder aus dem Schrank geholt, den passenden 2S LiPo aufgeladen und wollte erstmal eine Runde im Haus drehen.
    Zu Beginn leuchtet der Regler ordnungsgemäß grün. Wenn ich dann ca. 20 Sekunden fahre und dabei wegen des geringen Platzmagels im Zimmer viele Gas- und Bremsmanöver mache inkl. ein paar netter Drehungen, stoppt das Auto und der Regler blinkt langsam rot.

Besonders heiß ist nichts und eine Unterspannung kann es auch nicht sein, da der Akku ja voll ist.

Wenn ich den LiPo kurz wieder vom Wagen trenne und neu anschließe, leuchtet die Regler-LED wieder grün.

Habe das Auto heute noch nicht draußen auf freier langer Strecke testen können, aber ist das genannte Verhalten nach wenigen Sekunden im Haus normal?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Beste Grüße!

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    15

AW: Traxxas rustler - Regler leuchtet rot - Warum?

Hallo
    Was sagt den die Anleitung wenn der Regler langsam Rot blink als Fehlermeldung ???
    Wie lange wurde der Lipo nicht benutzt ???
    Und in welchen Volt zustand war ??

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Die Anleitung sagt folgendes:
    "Langsam rot blinken (mit aktivierter Unterspannungserkennung): Der VXL-3s hat den Unterspannungsschutz gestartet. [...] Wenn die Batteriespannung unter den Mindestgrenzwert zu fallen droht, schaltet der VXL-3s die Leistungsabgabe an den Motor vollständig ab. Die LED am
    Geschwindigkeitsregler wird langsam rot blinken und so eine Abschaltung aufgrund zu geringer Spannung anzeigen."

Der LiPo wurde etwa ein Jahr nicht benutzt.

Die Frage mit der Voltangabe war nicht ganz vollständig und ich habe sie daher nicht verstanden. Es handelt sich auf jeden Fall um einen 7,4 Volt LiPo.

Renommee-Modifikator
    15

Hallo
    Dann ist der Lipo Platt.
    Ein Lipo muss immer in Lagerspannung gelagert werden also bei einem 2S sind das 7,6V
    Ein Lipo sollte normal noch nicht mal über Nacht Vollgelagert werden eigentlich nur 4 Stunden.

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Ich vermute auch, dass der Akku tot ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Noch eine Frage:
    Wie kann ich denn in Zukunft diesen Fehler vermeiden? Ist es möglich, dass mithilfe des Ladegeräts zu kontrollieren bzw. die entsprechende Lagerspannung aufzubauen? Habe folgendes Ladegerät: Absima cb-1p.

Renommee-Modifikator
    15

Hallo
    Also die meisten Lader haben das Programm Stornage das ist für die Lagerspannung.
    Den Lader kannste direkt mit entsorgen denn der kann das nicht.
    Geändert von Siebenlocke (13.01.2020 um 18:12 Uhr)

Stichworte