Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Umbau auf brushless Traxxas Rustler

Liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Der Rustler von meiner Tochter ist ihr inzwischen zu langsam. Es ist die brushed 2WD Variante und sie fährt momentan Nimh, 6 Zellen. Einen 2S Akku werde ich auf alle Fälle auch besorgen.

Nun würde ich gerne auf brushless umbauen, bin aber mit den ganzen Rizel, Motor, Regler gedöhns überfordert.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Combo hier passen würde und ausreichend ist? -> Robitronic Razer ten Brushless Combo 50A 3652 3000kV (sorry, Link darf ich noch nicht posten )
    Kann ich dann einfach die original Rizel/Zahnräder vom Rustler weiterverwenden? Wenn nein, was muss ich noch kaufen?
    Lässt sich dieser Regler dann einfach mit der Traxxas Funke bedienen?

Oder bin ich auf dem Holzweg? Was wäre dann eine (günstige) Alternative?

Sorry, aber meine eigenen Recherchen haben mich leider nicht richtig weiter gebracht.

Grüße, Ben

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    16

AW: Umbau auf brushless Traxxas Rustler

Hallo
    Also bei der 3000KV Combo kannst du die Standart Untersetzung erst mal lassen wenn zu schnell sein sollte halt 2-3 Zähne weniger bei Ritzel nehmen.
    Ein 2S hat schon mehr Power wie 6 Zellen.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Danke schonmal für die Antwort. Würdest du/ihr einen 3250 oder einen 4000kv Motor eher empfehlen? Diese beiden Varianten gäbe es zu einem ähnlichen Preis von Robitronic ebenfalls. Die Auswirkung der unterschiedlichen KV erschließen sich mir nicht wirklich!

Wie schaut's mit der Funke aus? Kompatibel?

Renommee-Modifikator
    16

Hallo
    Nein 3000KV reicht bei einem 2WD aus

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

alles klar, Danke erstmal, ich hab den Motor mal bestellt.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

So, habe den Motor nun bekommen und kurz probiert. Was soll ich sagen, meine Tochter war nicht so begeistert, der wäre ja auch nicht so viel schneller. Da hat sie leider recht, der Anzug ist zwar etwas besser aber nicht so wesentlich. Wenn ich den 4000 KV Motor kaufe, ist der dann schneller?

Renommee-Modifikator
    16

Hallo
    Also mit dem 4000KV Motor ist der natürlich schneller aber auch mehr Stromverbraucht.
    Wenn du da mal einen Lipo rein machst wird das schon ein größerer Unterschied werden denn die Nihm brechen sehr schnell in der Leistungsspitze ein. Die meisten BL Regler sind ja auch auf Lipo eingestellt. Und wenn man dann mit Nihm fährt kommen diese auch schnell in dem Unterspannung Bereich.
    Wo wird den da mit gefahren im Gelände oder auf der Straße ??
    Für im Gelände müsste eigentlich 3000KV ausreichen sein.
    Z.B. habe ich einen 1:8 Buggy mit einem 2850KV Motor aber nur mit 2S bei uns auf dem Gelände gefahren und war damit immer der schnellste.
    Es kommt nicht immer auf die Power sondern viel mehr auf Setup und Reifen. Gut wenn man nur ein bisschen hin und her fährt ist nicht so schlimm aber wenn man eine Strecke fährt ist das wichtig.
    Da ein Brushless Motor wesentlich mehr Watt hat und sparsamer ist als eine Bürste könnte man da auch ein größeres Ritzel drauf machen.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Ich gebe nochmal Rückmeldung. Mit dem LiPo reicht der Motor meiner Tochter nun doch. Es ist vor allem das Drehmoment, was ihr jetzt mehr Spaß macht, weniger die Geschwindigkeit. Ganz voll macht er jetzt sogar Wheelies, das lässt aber schnell nach. Daher denke ich, auch die Ritzelung sollte passen. Jedenfalls Danke nochmal für die Hilfe!