Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Steuer Problem mit Servo oder Sender/Empfänger. Stellweg Servo asymmetrisch und nicht inkrementell

Hallo zusammen,

ich hatte vor 25 Jahren mit Modellbau aufgehört und nun im Lockdown mit meinem 7 Jährigen Sohn wieder angefangen.
    Meine Robbe Starion Fernbedienung und meine Tamiya Stadium Thunder funktionieren (mit neuen Akkus) noch bestens. Nun sind wir an einem neuen Projekt und somit habe ich eine Spektrum DX3 mit SR315 Empfänger gekauft. Als ich diese mit zwei alten Robbe Futaba FP-S143 Servos aus meinen Modellflugzeiten ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Servos in eine Richtung einen viel weiteren Verfahrweg hat als in die andere. Ich dachte das liegt vielleicht an der alten Analogtechnik. Also habe ich mir zwei neue Futaba S-U300 Servos gekauft. Nun sehe ich aber dasselbe Verhalten. Die Trimmung an der Steuerung habe ich ausprobiert aber das Resultat verstehe ich noch weniger: Der Zentrierpunkt ändert sich aber die Endausschläge sind immer noch am selben Ort. Dadurch habe ich wenn ich ganz nach rechts trimme fast keinen Ausschlag mehr weiter nach rechts aber noch mehr Ausschlag nach links.
    Die EndPunktverstellung an der Fernbedienung hilft auch nicht weiter, ich kann zwar den Ausschlagswinkel vergrössern, aber die Winkel sind nach links und rechts immer noch nicht Symmetrisch.

Das andere Problem, dass mir aufgefallen ist, ist dass ich die Servo nicht inkrementell auslenken kann. Egal ob ich an der Steuerung das Rad um einen kleinen Winkel oder einen grossen drehe, der Servo macht immer den vollen Ausschlag.

Kann mir jemand helfen was ich tun könnte? Oder ist das vielleicht ein Fehler an der Fernbedienung?

Herzlichen Dank im Voraus
    Gruss Gérard

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    16

AW: Problem mit Servo oder Sender/Empfänger. Stellweg Servo asymmetrisch und nicht inkrementell

Hallo
    Ist die Spektrum NEU ??? Wenn ja umtauschen.
    Ich tipp mal das, das Lenkpoti defekt ist.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

AW: Problem mit Servo oder Sender/Empfänger. Stellweg Servo asymmetrisch und nicht inkrementell

Hallo Siebenlocke,

Danke für die schnelle Antwort!
    Die Spektrum ist neu und noch keine Woche alt. Dann werde ich mich mal um den Umtausch kümmern. Melde mich dann wieder obs das war.

Gruss und schönes Wochenende allen

Stichworte