Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Frage 3s Lipo scheint defekt, wie überprüfe ich diesen ?

Hallo Gemeinde,

ich muss mein Wissen über Akkus aufbessern.

Habe einen schon lange im Haus befindlichen 3s 2300mAh C11 C1 ef-Power Akku (nicht brennbar, nicht explosiv.. steht drauf).

Wenn ich diesen entlade und dann auf Storage lade, kommt er sofort lt. Anzeige auf 33% bei 156mAh geladen hin.... kann ja nicht sein.
    Der Widerstandswert ist 92 75 87 mOhm lt. Q200.

Welchen Widerstandswert sollte er messen, ab wann ist der Akku defekt?
    Was mache ich nun. Volladen und dann entladen und schaun was rauskommt?
    Wie ist die Vorgangsweise zur Bestimmung des Akkus ?

Danke!
    Geändert von RC0815 (12.12.2020 um 13:09 Uhr)

Mitglied Avatar von LastActionHero

Renommee-Modifikator
    0

AW: 3s Lipo scheint defekt, wie überprüfe ich diesen ?

Servus,

mach den Akku leer (... nicht tiefentladen ...) und lade ihn wieder voll auf. Dann schaust Du, wieviel der Lader noch hineinbekommen hat.

Der Innenwiderstand vom Akku ist bei dieser Angelegenheit nicht relevant; zumal ich Dir nicht sagen kann, wie genau ein Q200 den Wert überhaupt bestimmen kann. Frage ist mehr, wieviel Spannung noch gemessen werden kann. Hast Du noch eine Spannung in der Gegend von 11,1V? Hast Du noch 3,7V zwischen den Zellen?

Lg Robert
    Tamiya Boomerang (SuperStock RZ) | Tamiya DF-03XX BL (Sportsman 9,5T) | Tamiya Super Clod Buster
    Tamiya Blitzer Beetle BL (eZRun 13T) | Tamiya TA05-IFS XX BL (LRP Eraser 9,5T) | Tamiya Fire Dragon BL (eZRun 13T)

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

AW: 3s Lipo scheint defekt, wie überprüfe ich diesen ?

Hallo Robert,
    akutell lädt er, die Spannungen sind 4,06 4,06 4,07V 12,31V 655mAh geladen bei 1A und 88% ??
    entladen/laden.. mM funktioniert das ja, aber wenn er mir beim Storage von Entladen auf 33% mit 156mAh fertig ist, ist was faul.
    Die Frage die ich mir stelle ist, was? Akku defekt, Zelle defekt, Übergangswiderstand vom Lader zum Akku, Innenwiderstand....
    viele Fragen, ich möchte mal verstehen und lernen wo da der Fehler ist. Kann der Fehler eingegrenzt werden.

Was darf ein Lipo an Innenwiderstand haben?