Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Hauptzahnrad und Ritzel - Zähne des Hauptzahnrad alles weg

Hallo Zusammen

Seit einem Monat bin ich ein wenig im RC-Car-Fieber. Nun habe ich bei meinem Traxxas Rustler 4x4 den Ritzel von 10 auf 11 geändert. Ritzel und Hauptzahnrad passen miteinander. Die werden mit dem Fahrzeug geliefert. Zuerst habe ich den standardmässigen Adapter verwenden, um den Ritzel richtig an das Hauptzahnrad zu haben. Nach knapp 5 Minuten waren alle Zähne des Hauptzahnrades abgefressen. Habe ein neues Hauptzahnrad eingebaut. Hier habe ich den Ritzel mit Hilfe eines Stück Papiers eingebaut. Nach 2 Minuten fahren waren die Zähne wieder abgefressen. Kann mir hier allenfalls jemand helfen? Soll ich wieder ein Hauptzahnrad aus Kunststoff kaufen oder doch jenes aus Stahl?

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruss
    Tagore

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0131.jpg 
Hits:	7 
Größe:	37,7 KB 
ID:	54472

Name:	IMG_0128.jpg 
Hits:	4 
Größe:	47,0 KB 
ID:	54473

Name:	IMG_0130.jpg 
Hits:	5 
Größe:	41,9 KB 
ID:	54474

Mitglied Avatar von Siebenlocke

Renommee-Modifikator
    17

AW: Hauptzahnrad und Ritzel - Zähne des Hauptzahnrad alles weg

Hallo
    Das habe ich so Krass noch nicht gesehen. Normal wenn das Ritzelspiel zu groß ist werden Zähne ab geschliffen aber nicht so Tief wie bei dir.
    Ich habe den Slash 4X4 das ist ja gleich aber noch nie Probleme gehabt.
    Hast du auch das Richtige Modul 0,8 genommen ???

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Siebenlocke
    Ich habe den Rustler 4x4 VXL und für meinen jungen den Rustler 4x4. Das Hauptzahnrad ist bei beiden Fahrzeuge gleich. So habe ich den Ritzel von meinem, den 11er, beim 4x4 eingebaut. Beide sind Modul 0.8. Als es das erste mal passiert ist. Habe ich mein Hauptzahnrad ausgebaut vom VXL und beim 4x4 von meinem jungen eingebaut. Ritzelspiel hat meiner Meinung nach funktioniert. 2 Minuten im Schnee gefahren und es war genau gleich abgeschliffen. Bin etwas ratlos.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Siebenlocke
    Ich habe den Rustler 4x4 VXL und für meinen jungen den Rustler 4x4. Das Hauptzahnrad ist bei beiden Fahrzeuge gleich. So habe ich den Ritzel von meinem, den 11er, beim 4x4 eingebaut. Beide sind Modul 0.8. Als es das erste mal passiert ist. Habe ich mein Hauptzahnrad ausgebaut vom VXL und beim 4x4 von meinem jungen eingebaut. Ritzelspiel hat meiner Meinung nach funktioniert. 2 Minuten im Schnee gefahren und es war genau gleich abgeschliffen. Bin etwas ratlos. Auch weil das Hauptzahnrad in Stahl 5 mal mehr als jenes aus Kunststoff kostet...

Mitglied

Renommee-Modifikator
    19

Auch wenn es zu eng ist geht das HZ kaputt. Wenn du das Ritzelspiel einstellst musst du das HZ auch mal drehen und das Spiel an mehreren Stellen prüfen. Ein Papier ist meiner Meinung nach zu viel. Spiel einstellen, anziehen prüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Renommee-Modifikator
    17

Hallo
    Die Kunststoff HZ sind ja Günstig aber wenn die nur 2 Minuten halten ist das wieder rum teuer und immer die ganze Arbeit neu einbauen.
    Ich habe 27 Cars von den verschiedensten wie Crawler, Offroad, Rally und Onroad aber das habe ich noch nicht so gehabt.
    Gut mir ist es auch schon mal passiert das ich das Ritzelspiel falsch eingestellt hatte aber nicht so wie bei dir abgefräst.
    Wenn du den Fehler nicht findest wobei man wenn das Spiel Richtig ist nichts normal passieren darf, wirst du wohl das Stahl HZ einbauen müssen.
    Ich habe zwar bei meinem Slash ein Mitteldiff drin aber daran kann es nicht liegen das bei meinem das nicht passiert.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Wie meinst du Papier ist zu viel? Soll der Ritzel noch enger an das Hauptzahnrad eingebaut werden?

Renommee-Modifikator
    17

Hallo
    Papier ist schon OK. Ich mache das immer nach Augenmaß und ganz selten geht das Schief.

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Hallo
    Ich hatte an meinem Rustler 4xe VXL hat einen Kunststoff HZ und einen neuen Ritzel eingebaut. Also gehe ich davon aus, dass ich es verstehe wie es eingebaut wird. hmmm darum bin ich so ratlos. Kann es etwas mit der Rutschukupplung zu tun haben?

Renommee-Modifikator
    17

Hallo
    Nicht nur du bist da Ratlos ich wüsste da auch keinen Rat mehr.
    Da kann man ja auch nicht soviel falsch.
    Nein am Slipper kann das nicht liegen hatte ja zuerst in dem Slash auch einen drin

Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator
    0

Ich habe mal ein neues HZ aus Stahl bestellt. Werde mal das Ritzelspiel nochmals ganz in Ruhe anschauen und es nochmals versuchen. Hoffe es funktioniert danach. Auch das Differential werde ich mal noch anschauen. Nicht das es auch noch kaputt geht..

Renommee-Modifikator
    17

Hallo
    Dann berichte mal von dem Ergebnis.