Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Christianwilde
    Gast

Ethanol / Alkoholmotor

Halli Hallo,

weiß von euch vielleicht jemand ob es für Modellautos auch Motoren mit Ethanol als Treibstoff gibt? Eventuell auch als Gemisch mit einem anderen Treibstoff denkbar.

Zum Hintergrund: Ich bin Student der Uni Stuttgart Fachrichtung Umwelttechnik. Zu Demonstrationszwecken bräuchten wie ein Modellauto das mit, in einer Schauanlage produziertem Bioethanol, betrieben werden kann.

Habe selber leider nichts bei meinen bisherigen Streifzügen durchs Internet finden können - und in Sachen Modellmotoren hab ich auch keine Ahnung. Wenn von euch jemand was weiß wär das natürlich spitze

Viele Grüße
    Chris

Mitglied Avatar von Spritschlucker

Renommee-Modifikator
    16

AW: Ethanol / Alkoholmotor

Die Modellmotoren laufen alle mit einem Kraftstoffgemisch mit Ölanteil zur Schmierung und da Ethanol nicht mit Öl mischbar ist, funktioniert das nicht.

Modellmotoren mit Getrenntschmierung gibt es meines Wissens nicht.

Gruß
    ANDI

Christianwilde
    Gast

ok, angenommen ich lege keine wert auf lange laufzeiten des motors - wegen mir kann der nach 2 stunden oder auch nur 15 minuten abrauchen - wie siehts dann aus?

PS Teufel
    Gast

In einem 1:5er kann man Super von der Tankstelle tanken , und in super ist auch Ethanol also denke ich mal brauchst du einen 1:5er Motor.

Mitglied Avatar von Spritschlucker

Renommee-Modifikator
    16

Falsch!

Beim 1:5er tankt man ein Gemisch 1:50 - 1:25

und im Super von der Tanke ist kein Ethanol enthalten - unsere tolle Regierung erwägt nur gerade den Beschluß, dieses dem Benzin beizumischen.

Christianwilde
    Gast

ethanol wird bereits in geringen menge zugesetzt - hat im übrigen bessere klopfeigenschaften gegenüber benzin - aber würde halt hochkonzentriert die dichtungen angreifen