Ergebnis 1 bis 23 von 23
    Carl Benz
    Gast

Frage Preis für VW T1 - Pentapharm

Hallo Leute,
    kann mir jemand mal erklären warum für den VW T1 Kastenwagen von "Pentapharm" so hohe Preise gezahlt werden müssen. Meines Wissens ist die Auflage doch auch schon 1000 Stück. Ist ja nicht gerade superwenig.
    Danke Carl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 277322-Pentapharm.JPG  
    Geändert von Dee Jay (22.08.2013 um 06:59 Uhr)

piccolinus0_1
    Gast

Re: Preis für VW T1 - Pentapharm

Hallo Carl Benz,
    ich denke das liegt daran das die Modelle ausschliesslich an die Firma Pentapharm in die Schweiz gingen, und so gut wie keine auf den deutschen Sammlermarkt zurück gekommen sind. Die wenigen Modelle werden meines erachtens nach durch Spekulationen auf eine hohe Wertsteigerung zurück gehalten. Das übliche Spiel von Angebot und Nachfrage.
    Mir persönlich scheint der Preis auch sehr übertrieben!
    Grüße,
    Piccolinus0_1

piccolomini1
    Gast

Preis für VW T1 - Pentapharm - Was ist mit dem CERAN Set?

Nach aller Erfahrung sind die (Markt-)Preise der Piccolos von mehreren Faktoren abhängig.

Nur einer davon scheint die Auflage zu sein, zumal wenn die Zahl 500 oder mehr ist, dann ist nämlich zumindest der Sammlerbereich abgedeckt d.h. umgekeht bei Auflagen unter 100 wird´s wirklich knapp (siehe erster FRANKENRALLYE T 1 aber übrigens auch die Nachdrucke/Fakes). Viel stärker preisbeeinflussend ist die Verfügbarkeit dieses Artikels für die Sammler.

Wenn bestimmte Artikel nur über einzelne Personen oder über einzelne Händler vertrieben werden, können häufig über einen langen Zeitraum die Preise - künstlich - recht hoch gehalten werden. Häufig wollen aber die Auftraggeber/Alleinbesitzer die Gestehungskosten wieder haben, dan wird´s günstiger.

Oder die Modelle sind wirkliche Werbe-/industriemodelle und werden wirklich nur verschenkt oder zu reinen Werbezecken benutzt, dann kann das Preisniveau oft über lange Zeit hoch bleiben. Das ist wohl beim PENTAPHARM der Fall; war es aber auch beim MILKA Set (Auflage 3200!) oder ist z.Zt. auch beim GOLDHAHN (trotz einiger Einschränkungen) so. Ein Preisdruck entsteht erst häufig dann, wenn Mitarbeiter dieses Unternehmens an diese Werbeartikel kommen und - denke mal - als Zusatzeinkommen verkaufen.

Den PENTAPHARM halte ich - anders als in den Vorbeiträgen - nicht für überbewertet, weil es offensichtlich dem Unternehmen gelungen ist, diese "Quelle" dicht zu halten bzw. den Artikel nur für reine Werbezwecke (nicht für die Sammlergemeinde) freizugeben.

Dies mag für Sammler ärgerlich oder sehr kostspielig sein; macht aber das Sammelgebiet zumindest auch wieder etwas spannender.

Für mich ist im Moment noch interessanter das "SCHOTT CERAN" Set, was anscheinend sehr schwer zugänglich ist - in eBay (nach meiner Kenntnis) noch nicht gesichtet wurde und offensichtlich auch (noch?????) nicht in den Mitarbeiter-Abos steckte. Vielleicht weiß jemand ja mehr?

piccolomini1

piccolinus0_1
    Gast

Re: Preis für VW T1 - Pentapharm - Was ist mit dem CERAN Set?

Hallo Piccolomini 1,
    zum Ceran - Set kann ich Dir eine kleine Geschichte erzählen.
    Bereits im Januar hatte ich ein Telefongespräch mit einer Dame bei Ceran die sich für mich erkundigen wollte. Nachdem der von ihr versprochene Rückruf nicht erfolgte, habe ich 14 Tage später noch einmal angerufen. Die Dame mit der ich dann verbunden wurde hat dann recht heftig auf meine Frage reagiert mit den Worten: ´´Woher wissen Sie von dem Erscheinen des Sets?´´ Auf meine Antwort:´´Aus Schucomania´´ sagte sie, das sie sofort mit den zuständigen Stellen bei Schuco Kontakt aufnehmen wolle,da diese Info´s überhaupt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen wären. Das Set wäre für niemanden öffentlich zu erwerben !
    Ich hoffe diese Info hilft erst einmal weiter.
    Grüße,
    Piccolinus0_1

piccolomini1
    Gast

Hallo Piccolinus0_1,

danke für Deine Informationen.

Na dann wird dieses Set ja eine harte Nuss : wand für die Sammler werden. Vielleicht auch eine sportliche Herausforderung!

Gruß

piccolomini1

Mitglied

Renommee-Modifikator
    15

Hallo,
    zum Kauf habe ich auch noch kein Ceran-Set gesichtet.
    Bilder kann man unter
    http://www.bms-werbemittel.de/ref_schott.php
    sehen.
    Gruß

Gallier
    Gast

Hallo zusammen,
    ich habe den Pentapham damals noch sehr günstig erwerben können, denn den heutigen Preis würde ich auch nicht mehr bezahlen.
    Es ist aber ein Reiz, etwas zu haben was schwierig zu erwerben ist, so war es auch mit der FW mit rotem Blaulicht.
    Nur finde ich es nicht gut,wenn Modelle gefertigt werden, die dem Sammler momentan nicht zugänglich sind, wie damals z.B. "Garage" die dann sehr günstig, ein Jahr später, abgeben werden, aber als absolute Rarität angeboten werden, oder andere sog. Raritäten.
    Gruß
    Gallier

Carl Benz
    Gast

Hallo Gallier,

sicherlich hast du Recht mit deiner Aussage als Sammler etwas zu besitzen was normalerweise schwer zu bekommen ist. Ich finde das auch völlig in Ordnung, wie z.B beim Pentapharm, wenn die Auflage vom Hersteller gut gehütet und rein zu bestimmten Werbezwecken eingesetzt wird. Das Problem ist das bei manchen Modellen das geschäftliche Interesse in den Vordergrund tritt und das auf Kosten der Sammler.

Beispiel: Als die Goldhahnbusse von Schuco angekündigt waren habe ich Kontakt zur Fa. Goldhahn aufgenommen. Dort bekam ich die Auskunft das ich in eine Warteliste aufgenommen werde und nach Lieferung der Modelle sofort benachrichtigt werde.

4 Wochen später bekam ich eine Email in der mir erklärt wurde das die Modelle ausschließlich an Kunden des Briefmarkenversandes Goldhahn als Beigabe ab einem Bestellwert von mehreren hundert Euro verwandt werden. Kurze Zeit später tauchten die ersten Modelle vermehrt bei Ebay auf und wurden dort teilweise für über hundert Euro versteigert. Da hat doch jemand beim Briefmarkenversand gemerkt, dass bei Sammlern mit den Modellen richtig Kohle zu machen ist.

Daraufhin mein nächster Anruf bei Goldhahn. Ich bekam die gleiche Antwort wie in der Email und den zusätzlichen Hinweis, dass die Modelle nicht für den freien Handel bestimmt sind und auch nicht käuflich zu erwerben sind. Schön und gut dachte ich und wollte das Thema abhaken bis in den nächsten Tag immer wieder einige Angebote bei Ebay sah, immer von verschiedenen Anbietern. Als ich dann noch die Modelle als ganz normales Kaufangebot im Onlineshop vom Schuco-Shop sah, platzte mir endgültig der Kragen.

Ich habe mir bis heute verkniffen bei der Fa. Goldhahn anzurufen und zu fragen: Macht sammeln und verkaufen von Briefmarken blöd?

Viele Grüße
    Carl

wand wand

piccolinus0_1
    Gast

Hallo Carl Benz,
    ich gebe dir Recht wenn Du sagst das das Verhalten mancher Firmen sehr merkwürdig ist. Gerade im Bezug auf das Haus Goldhahn habe ich da auch so meine Erfahrungen gesammelt.
    Nach dem vierten Anruf beim Kundenservice hatte ich auch aufgegeben. Aber circa 6 Tage später hat Goldhahn selbst bei Ebay 10 Modelle unter Sofortkaufen eingestellt. Davon habe ich mir dann eins gekauft. Seitdem bekomme ich trotz des Hinweises das ich kein Briefmarkensammler bin regelmäßig Werbung von Goldhahn.
    Ein kleiner Tipp noch wenn Du noch Modelle von Goldhahn suchst schau mal bei folgenden Shops im Internet unter den Neuheiten nach: Blecheimer.de ; Microjoy.de ; Schucoshop.com!
    Die bieten beide Modelle an.
    Gruß,
    Piccolinus0_1

Carl Benz
    Gast

Hallo Leute,

betrifft hier noch mal die beiden Goldhahn-Modelle. Nach meinen Informationen ist offziell erst ein Modell im Handel, das andere soll angeblich in der kompletten Auflage bei Goldhahn im Tresor stehen.
    Wie ist aber der Handel mit beiden Modellen schon möglich ???

Gruß Carl

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Carl,
    glaube nicht alles, was irgend wo erzählt wird. Ich habe beide Modelle und bin absolut sicher, daß das Zweite NICHT aus dem Tresor gestohlen wurde. Hier wird, wie so oft, Wunsch mit Frust und Geldgier vermengt. Bleibe einfach cool und warte ab. Bis jetzt ist noch jedes Modell auf den Markt gekommen. Ich halte es genau so und habe für einen vernüntigen Preis (50€) den Pentapharm bekommen. Man muß halt etwas aktiv sein und in der Szene suchen.
    Herzliche Grüße von "Down under" (Nur zeitweise, sonst bin ich in Old Germany)

Carl Benz
    Gast

Hallo Schweinebacke,

es wäre sehr nett von dir wenn du uns verraten würdest in welcher Szene du dich aktiv tummelst und wo heutzutage solche Schnäppchen noch möglich sind.

Danke und Grüße von Carl

Gallier
    Gast

Hallo Carl,
    Du hast vollkommen Recht mit Deinem Statement.
    Nur ärgert es mich, wenn auf dem Rücken der wirklichen Sammler ein gutes Geld verdient wird, und irgendwie, von wem auch immer, ich weiß es aber, ver--- wird. Da werden
    Sonderauflagen sofort auf dem Markt gebracht, von wem denn?, die mit viel Gewinn verscherbelt werden. Wer kommt denn an diese Modelle, nur der, der auch die Beziehungen hat, denn diese bieten sie dann wieder in ebay ein. Oft genug beobachtet und verfolgt.
    Aber das ist überall so und deswegen sammle ich nur noch was mir persönlich gefällt.
    Schönen Sammler Gruß
    Gallier

Carl Benz
    Gast

Mein lieber Bewohner des unbeugsamen Dorfs,

ich finde es ist aber auch ein sehr schöner Anblick wenn verschiedene Modelle eines Autostyps in der Vitrine stehen. Sie haben auch alle was Individuelles.

Im Forum von Jens Kaminski wird auch gerade über die Goldhahn-Modelle diskutiert, meine Erfahrungen habe ich da auch gepostet. Dort wird auch der Wunsch geäußert, das die Fa. Schuco zu dem Verkaufsgebahren des Briefmarkenversandes Goldhahn einmal Stellung bezieht. Ich finde das ist eine sehr gute Idee und hoffe die Fa. Schuco nutzt hier dieses Forum für eine Stellungnahme.

Glück Auf

Carl Benz

Schucotestfahrer
    Gast

Ich glaube nicht, dass die Firma Schuco hier irgendein Statement über ihre Verkaufspolitik abgeben wird.
    Die Firma Goldhahn hat wohl gedacht, die 1000 gelieferten Modelle sind alle existierenden und nicht gewusst, dass es auch Handmuster, Vorserienproduktion, Mitarbeiterabo, Pressemuster und Überproduktion gibt. Aus der Traum von dem exclusiven Verkauf zu horrenden Preisen. wand

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

AW: Preis für VW T1 - Pentapharm

Hallo,
    Ich habe einen Pentapharm T1
    Was wird denn dafür geboten?
    Originalverpackt, Tip-Top, nie ausgepackt.
    Bin Pentapharm-Mitarbeiter und habe einige T1 bekommen.

Bin gespannt,
    Roemer

Mitglied Avatar von Stephan

Renommee-Modifikator
    13

Hallo,

der Sammler-Marktwert (nicht der bei Ebay) des T1 Kasten "Pentapharm" dürfte so bei 50-80 EUR liegen.
    Mit einer Auflage von 1.000 Stück (2003) ist/war er kein wirklicher Exot aber auch nicht leicht zu bekommen.
    Bei Ebay ist er schon selten....
    Wenn von diesem Modell mehrere vorhanden sind, dann kann ein Ebay-Versuch mit einem Auto Klarheit schaffen.

Wenn Sie sich allerdings hier nur angemeldet haben, um den größtmöglichen Preis für ein Modell zu erzielen fänd ich das sehr Schade.
    mit freundlichen Grüssen aus dem www.Mühlenkreis.de

Stephan

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Stephan,
    es geht mir nicht darum, den höchsten Preis zu erzielen. Ich bin Modelleisenbahner, hatte einen schönen langen Zug zusammengestellt mit 22 Güterwagen. Leider machte da keine Lok mit, den Zug die 2.5% Rampe hoch zubringen, da diese Modelle doch ein Gewicht haben.
    Möchte eigentlich lieber tauschen gegen LKW für die rollende Landstrasse.
    (Habe auch ein Zug mit 19 x 4 VW Käfer)
    Die Preisanfrage war eher Neugierde.
    Gruss
    Roland

Mitglied

Renommee-Modifikator
    15

Hallo Roland,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
    Max

piccolinus0_1
    Gast

Hallo Max,

habe Dir eine PN geschickt!

Grüsse, Ralph

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

AW: Re: Preis für VW T1 - Pentapharm - Was ist mit dem CER

Liebe Piccolo Freunde,
    ich habe diesen gesamten Schriftwechsel sehr aufmerksam verfolgt. Für mich als ich würde sagen noch Neuling auf dem Sammelgebiet Piccolo sehr interessant.
    Das besagte Schott Ceran Set ist heute via Elektronische Bucht verkauft worden. Ich darf mich jetzt stolzer Besitzer nennen.
    Mit besten Grüßen,
    Wilfried

Mitglied

Renommee-Modifikator
    15

Zitat Zitat von Roemer Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,
    es geht mir nicht darum, den höchsten Preis zu erzielen. Ich bin Modelleisenbahner, hatte einen schönen langen Zug zusammengestellt mit 22 Güterwagen. Leider machte da keine Lok mit, den Zug die 2.5% Rampe hoch zubringen, da diese Modelle doch ein Gewicht haben.
    Möchte eigentlich lieber tauschen gegen LKW für die rollende Landstrasse.
    (Habe auch ein Zug mit 19 x 4 VW Käfer)
    Die Preisanfrage war eher Neugierde.
    Gruss
    Roland
    Hallo Roland,

ich hatte Dir vor ein paar Tagen eine Atnwort auf deine o. g. Forumseintrag in Form eine PN ( persönlichen Nachricht ) zugesandt und es wäre schön, wenn Du mir darauf antworten würdest.

Gruß
    Max Deumens alias piccolofreak

Mitglied

Renommee-Modifikator
    0

Hallo Schuco-Fans,
    ich hätte ein T1 Pentapharm überzählig, wer Interesse hat, Bitte PN
    Gruss
    Roland