Hi
wieder mal das alte Problem;-)
Beim Titan Sprit bitte immer die
komplette Bezeichnung angeben!
Also wenn die Beschreibung da wirklich zu deinem Sprit den du jetzt hast gehört dann sollte das der TITAN PRO "Team Spezial" entweder mit 16- oder 25% Nitro sein.
Der alte? Also entweder der normale Titan RS oder der Titan S vermute ich mal. Denke mal die anderen Sorten würde selbst der dreisteste Händler nicht als Car Sprit verkaufen. Alle Anderen die in Frage kommen würde wurden (soweit mir bekannt) nie im Blechanister angeboten.
Also:
Der normale Titan RS hat (soweit ich weiß) insgesamt ~12% Gesamtölanteil. Üblicherweise sind dann rund 3- max 5% davon Rizinus. Der Rest ist synthetisches Öl. Der Sprit hat eigentlich einen ganz guten Ruf.
Der Titan S enthält nur synthetisches Öl. Aber davon mehr als genug. Nämlich ~18%. In meinen Augen ist das eindeutig zuviel für einen Car Motor. Außer einige wenigen läuft kaum ein Motor wirtklich gut damit.
Über den Titan Pro Team Spezial weiß ich nix. Aber ich interprtiere die Infos der Webseite mal so:
Im Prinzip ist das der normale Titan RS. Nur mit weniger Öl und einigen geheimnisvollen Additiven (erinnert mich immer an den Stein der Weisen

).
Mit wenig Öl heißt für mich: Soviel wie die anderen Race Sorten wie R&B auch. Nämlich ~8%. An der Zusammensetzung zwischen Rizinus und Synth Öl werden die vermutlich nicht sonderlich gedreht haben. Und obwohl der R&B Sprit recht wenig Öl hat bekommt man meist doch recht gute Standzeiten hin. Auf jeden Fall ist es nicht so das der Motor nach wenigen Litern gleich die Grätsche macht.
Und das heißt?
Angenommen du bist vom normalen RS auf den Team Sprit umgestiegen dann sollte der Motor tatsächlich geringfügig mehr Leistung bringen. Denn mehr Öl drückt eindeutig die Leistung. Solltest du gar vom Titan S umgestiegen sein dann wird dein Motor jetzt wohl wirken als hätter er einen Turbo bekommen;-)
Auf jeden Fall sollte das kein Beinbruch sein.
Achte einfach drauf den Motor halbwegs fett zu fahren (aber nicht übertreiben), vielleicht eine etwas kältere Kerze und halt die Temp im Auge.
Ist das nun schlimm?
|
Zitat:
|
|
hab vor "schreck" mal meine motoren zerlegt die ich alle schon jez so 5 l von dem "plastikkanister" sprit haben, sehen alle aus wie vorher
|
Damit hast du dir ja eigentlich schon selber die antwort gegeben.
Wenn du wieder wechseln willst:
Nimm den normalen RS. Das bischen was der Team dir an Mehrleistung bringt brauchst du vermutlich nicht und etwas höher ist der Verschleiß auf jeden Fall. Auf den Titan S würde ich an deiner Stelle jedoch nicht zurück wechseln.
greetz
Nils