Hi Leute,
ich habe mir neue Intellect 2/3A 1400mAh Packs zugelegt als Empfängerakkus. Es sind alles 6V Packs, also 5 Zellen. Dazu habe ich mir das Graupner Ultramat 15 geholt, um die Akkus auch wirklich gut pflegen zu können.
Beim ersten Laden soll man die Akkus formieren mit 1/10C, was ich auch mache. Also nicht ganz ich lade mit 100mAh und nicht mit 140mAh, aber das macht ja nichts, dauert nur etwas länger. Auch nach längerem Laden in der Formierungszeit werden die Akkus allerdings nicht handwarm, oder machen auch nur irgendeinen Temperaturanstieg bemerkbar.
Das Ultramat 15 zeigt an wieviel mAh es schon in den Akku transportiert hat. Bei den letzten beiden Akkus habe ich allerdings mehr als 1600mAh ablesen können. Wenn es in dem Rahmen von unter 1600mAh geblieben wäre, fände es noch normal, aber so mache ich mir doch etwas Sorgen meine neuen Akkus nicht gleich falsch zu Laden.
Ich weis, dass man bei der Formierungsladung die Akkus auch mal länger dran haben kann und sich das nicht unbedingt negativ auf die Kapazität auswirkt. Zumal man eben auch die Eigenentladung beachten muss. Ich habe jedoch den letzten Akku (auch wenn er nicht handwarm war) nach > 1800mAh vom Ladegerät genommen, da mir das doch zu heikel erschien.
Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, dass ich statt mit 0,1A mit 0,2A lade. Ich hab noch einen Akku vor mir, bei dem werde ich das wohl mal anwenden und schauen, ob es einen Unterschied macht.
Mich würde aber trotzdem interessieren, inwiefern es einen Unterschied macht, ob der Akku handwarm sein sollte, oder nicht?
Nach Hersteller sollen die Intellect nicht über 5mV Delta-Peak geladen werden, also habe ich das Gerät auch so eingestellt. Bei meinen ersten Akkus hat er dann aber frühzeitig abgebrochen, also hab ich den Wert erst auf 15mV (war zu hoch > 1800mAh), dann auf 10mV (immer noch >1800mV) und jetzt auf 5mV (atm 1655mAh) pro Zelle eingestellt. Und da jetzt schon 1655mAh im Akku sind und er nicht handwarm ist, geschweige den eine Tendenz zeigt es zu werden, wollte ich ein paar Expertenmeinung dazu hören.
So, ich hoffe ich konnte alle Informationen einigermaßen gut verpacken. Wenn was unklar ist, fragen, ansonsten Meinung zum Thema schreiben
Spyro