Radio-RCF ++ Heute
[Hier Einschalten]
20 bis 22:00 Uhr ++ [Die Talent-Charts] mit Mecky ++

Akkus & Ladetechnik Akkus und Ladegeräte: Hinweise, Probleme, Fehlerquellen. Hier sollte man Ihnen helfen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Sponsoren-Links
Radio-RCF
Alt 12.05.2008, 18:18   #1
Spyro1
Mitglied

gestartete Themen: 9
Renommee-Modifikator: 3 Spyro1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 0% (0)
RC-Credits: 5.452
Formieren von neuen Intellect 2/3A > werden nicht handwarm

Hi Leute,

ich habe mir neue Intellect 2/3A 1400mAh Packs zugelegt als Empfängerakkus. Es sind alles 6V Packs, also 5 Zellen. Dazu habe ich mir das Graupner Ultramat 15 geholt, um die Akkus auch wirklich gut pflegen zu können.
Beim ersten Laden soll man die Akkus formieren mit 1/10C, was ich auch mache. Also nicht ganz ich lade mit 100mAh und nicht mit 140mAh, aber das macht ja nichts, dauert nur etwas länger. Auch nach längerem Laden in der Formierungszeit werden die Akkus allerdings nicht handwarm, oder machen auch nur irgendeinen Temperaturanstieg bemerkbar.
Das Ultramat 15 zeigt an wieviel mAh es schon in den Akku transportiert hat. Bei den letzten beiden Akkus habe ich allerdings mehr als 1600mAh ablesen können. Wenn es in dem Rahmen von unter 1600mAh geblieben wäre, fände es noch normal, aber so mache ich mir doch etwas Sorgen meine neuen Akkus nicht gleich falsch zu Laden.
Ich weis, dass man bei der Formierungsladung die Akkus auch mal länger dran haben kann und sich das nicht unbedingt negativ auf die Kapazität auswirkt. Zumal man eben auch die Eigenentladung beachten muss. Ich habe jedoch den letzten Akku (auch wenn er nicht handwarm war) nach > 1800mAh vom Ladegerät genommen, da mir das doch zu heikel erschien.
Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, dass ich statt mit 0,1A mit 0,2A lade. Ich hab noch einen Akku vor mir, bei dem werde ich das wohl mal anwenden und schauen, ob es einen Unterschied macht.
Mich würde aber trotzdem interessieren, inwiefern es einen Unterschied macht, ob der Akku handwarm sein sollte, oder nicht?
Nach Hersteller sollen die Intellect nicht über 5mV Delta-Peak geladen werden, also habe ich das Gerät auch so eingestellt. Bei meinen ersten Akkus hat er dann aber frühzeitig abgebrochen, also hab ich den Wert erst auf 15mV (war zu hoch > 1800mAh), dann auf 10mV (immer noch >1800mV) und jetzt auf 5mV (atm 1655mAh) pro Zelle eingestellt. Und da jetzt schon 1655mAh im Akku sind und er nicht handwarm ist, geschweige den eine Tendenz zeigt es zu werden, wollte ich ein paar Expertenmeinung dazu hören.

So, ich hoffe ich konnte alle Informationen einigermaßen gut verpacken. Wenn was unklar ist, fragen, ansonsten Meinung zum Thema schreiben

Spyro
Spyro1 ist offline Belohnung Spyro1 RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:51   #2
Team Crash
Mitglied
Status: Scout

Benutzerbild von Team Crash

gestartete Themen: 113
Renommee-Modifikator: 8 Team Crash wird schon bald berühmt werden
Bewertung: 100% (25)
RC-Credits: 112.843
Zur Zeit: mood
AW: Formieren von neuen Intellect 2/3A > werden nicht handwa

Also das Formieren erfolgt klassischerweise mit 1/10C über 15 Stunden. Somit werden auch rein theoretisch 150% eingeladen. Das wären dann bei deinen 1400mAh Akkus 2100mAh. Aufgrund der sehr geringen Ladeströme wird der Akku dabei aber nicht beschädigt, sondern die vollen Zellen geben die zugeführte Energie in Form von Wärme ab, die Zellen, die noch nicht voll geladen sind, laden weiter, somit gleichen sich die Ladungszustände der Zellen eines Packs einander an. Soviel zum Sinn und Zweck des Formierens.
Also, daß deine Akkus nicht warm wurden, liegt wohl an der geringen Ladezeit. Bei 100mAh würde ich die schon 20-24 Stunden dranlassen. Sonderlich warm werden die dann auch nicht werden, weil ja der Ladestrom so gering ist.
Die Kapazitätsangabe des Laders berücksichtigt übrigens nur die eingeladenen Ampere, die Wärmeabgabe wird nicht erfasst und deshalb entspricht die Kapazitätsanzeige des Laders nicht der deines Akkus.
Achja und um zu verhindern, daß der Lader vorzeitig abschaltet (Formieren ist ja nichts anderes als eine beabsichtigte "Überladung") Delta-Peak auf Max, oder einen Lader ohne Abschaltung verwenden (z.B. Robbe Lader 5r o.Ä.).
So hoffe dir weitergeholfen zu haben!
Team Crash ist gerade online Belohnung Team Crash RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 21:20   #3
Spyro1
Mitglied

Zitat von Team Crash Beitrag anzeigen
Also das Formieren erfolgt klassischerweise mit 1/10C über 15 Stunden. Somit werden auch rein theoretisch 150% eingeladen. Das wären dann bei deinen 1400mAh Akkus 2100mAh. Aufgrund der sehr geringen Ladeströme wird der Akku dabei aber nicht beschädigt, sondern die vollen Zellen geben die zugeführte Energie in Form von Wärme ab, die Zellen, die noch nicht voll geladen sind, laden weiter, somit gleichen sich die Ladungszustände der Zellen eines Packs einander an. Soviel zum Sinn und Zweck des Formierens.
Das mit der Wärme hab ich so noch garnicht betrachtet, umso logischer erscheint es mir

Zitat von Team Crash Beitrag anzeigen
Achja und um zu verhindern, daß der Lader vorzeitig abschaltet (Formieren ist ja nichts anderes als eine beabsichtigte "Überladung") Delta-Peak auf Max, oder einen Lader ohne Abschaltung verwenden (z.B. Robbe Lader 5r o.Ä.).
So hoffe dir weitergeholfen zu haben!
Hmmm... da muss ich überlegen. Das liegt wohl daran, dass manche Zellen früher voll sind als andere und deswegen ihr Spannungsabfall vom Ladegerät schon registriert wird. Folglich könnte das Gerät abschalten. Wenn ich dem Gerät aber sage 5mV pro Zelle und die Zellen sich zu unterschiedlichen Zeiten bemerkbar machen durch ihr Delta-Peak, dann müsste das Gerät überprüfen wann insgesamt 25mV abgefallen sind. Wenn alle Zellen formiert wären, dann wäre zu diesem Zeitpunkt der komplette Akku voll. Da er aber nicht formiert ist, kann es sein, dass an manchen Zellen mehr als 5mV abfallen. Und im Extremfall fällt an einer Zelle 25mV ab > das Ladegerät erkennt einen vollen Akku und schaltet ab > Formierung ist dahin. Aber kommt das wirklich vor, oder ist das nur der äußerste Extremfall?
Hätte gerne einen Kommentar zu meinen Überlegungen

Spyro
Alt 13.05.2008, 10:56   #4
Team Crash
Mitglied

Nunja, beim Laden mit so geringen Strömen ist meist dein deutlicher Peak erkennbar. Mein robbe Infinity 3 bringt mir dann auch die Meldung "Kein Delta Peak". Weiß jetzt nicht wie das der Graupner macht, aber ich vermute mal, daß dieser wenn er kein sicheren Peak erkennt, lieber mal abschaltet. Wie gesagt ich formiere meine NiMh an einem robbe 5r (kosten gebraucht bei eBay keine 5€). Vorteil, der Lader besitzt keinerlei Abschaltung und lädt demnach bis zum Sankt Nimmerlandstag.
Kannst natürlich auch ausprobieren ob es funktioniert das Delta Peak auf Max zu setzen.
Team Crash ist gerade online Belohnung Team Crash RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:29   #5
Spyro1
Mitglied

Er hat selbst bei einem eingestellten Peak von 5mV pro Zelle nicht abgeschaltet. Heute morgen standen so ca. 3000mAh aufm Display. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Hab den nächsten Akku dran und den werd ich jetzt mal mit 0,2A laden. Eigentlich ja 140mAh, aber die 60mAh mehr werden beim Formieren doch keinen alzu großen Unterschied machen, oder? Wenn ich jetzt direkt mit 500mAh-700mAh oder gar mehr kommen würde, dann wäre es das doppelte bis dreifache, da versteh ich das. Aber ich kann leider nur in 0,1A Schritten einstellen.

Spyro
Alt 13.05.2008, 13:35   #6
Team Crash
Mitglied

Kannst auch mit 200mAh formieren, nur eben nicht so lang am Lader hängenlassen.
Alt 13.05.2008, 19:28   #7
Spyro1
Mitglied

Alles klar. Danke für die Hilfe
Bei 0,2A Ladestrom hat die Delta-Peak-Erkennung sogar noch funktioniert. D.h. ich werd sie demnächst höher einstellen, wenn ich mit 0,2A formiere.
Damit haben sich meine Fragen erledigt

Gruß,
Spyro
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht