Radio-RCF ++ Heute
[Hier Einschalten]
20 bis 22:00 Uhr ++ [Die Talent-Charts] mit Mecky ++

Onroad-Kaufentscheidungen Allgemeine Fragen und Einsteiger-Fragen

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Sponsoren-Links
Radio-RCF
Alt 19.06.2008, 10:54   #1
Tigaracing
Mitglied

Benutzerbild von Tigaracing

gestartete Themen: 5
Renommee-Modifikator: 0 Tigaracing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 0% (0)
RC-Credits: 1.379
Unbeantwortet: Modell auswahl Standardklasse

Hallo,
ich habe bis vor einigen Jahren regelmäßig in der Standard Klasse gefahren, doch aufgrund eines Umzuges musste ich mich von dem Hobby trennen, da nun aber wieder eine Strecke in meiner Nähe ist wollte ich einmal fragen welches Modell momentan in der Standard Klasse zu empfehlen wäre, früher bin ich immer einen Triox X-plosion gefahren, doch die mangelhafte Ersatzteilversorgung ging mir tierisch auf die Nerven.... Voraussichtlich werde ich viel Indoor fahren und bräuchte alles bis auf eine Fernsteuerung und Akkus neu, ( hab noch 3x3800 Fatboys von LRP) sind nicht mehr die besten aber für den Anfang wird es reichen. Die Entscheidung fällt sehr schwer, weil viel mehr Anbieter auf den Markt gekommen sind, zur inneren Auswahl stehen: Robitronic Avid, Corally RDx o. Phi, Xray 08, Schumacher Mi3, Associated tc5, Kyosho tf-5 Stalin, Serpent S400, Team Magic e5, über den neuen trf 416 habe ich noch nicht viel gehört.... Also wenn ihr irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen habt, im positiven wie im negativen würde ich mich über eine Auskunft freuen.
Gruß
Tigaracing

Geändert von windstar (19.06.2008 um 11:48 Uhr)
Tigaracing ist offline Belohnung Tigaracing RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:49   #2
windstar
Super-Moderator
Status: Mentor

Benutzerbild von windstar

gestartete Themen: 1119
Renommee-Modifikator: 15 windstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 100% (15)
RC-Credits: 228.197
Antworten: 5
Zur Zeit: mood
AW: Modell auswahl Standardklasse

Marc Rheinard hat mit dem TRF 416 auf Anhieb ein Warmup gewonnen und ist mit dem Teil aktuell sehr gut unterwegs. Wenn Du preiswert an einen 415 MSX oder MRE kommen kannst geht das auch.
Hot Bodies Cyclone TC Exotec, Xray NT1 09, LRP S10 BX, D.I.P. 1:18 Riemenchassis TW, Dnano McLaren, Futaba T3 PK Spektrum

Geändert von windstar (19.06.2008 um 12:41 Uhr)
windstar ist offline Belohnung windstar RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:02   #3
Teppichmesser
Mitglied

Benutzerbild von Teppichmesser

gestartete Themen: 22
Renommee-Modifikator: 3 Teppichmesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 100% (1)
RC-Credits: 17.038

Hi,

da deine "innere Auswahl" im Prinzip ja schon aus fast allen konkurrenzfähigen Tourenwagen besteht, würde ich dir eigenbtlich nur einen einzigen Rat mit auf den Weg geben. Fahre das, was die anderen überwiegend im Verein fahren. So hast du schnell mal, wenns wirklich brennt, jemand der dir kurzfristig mit einem Ersatzteil aushelfen kann. Die Ersatzteillage in deinem Gebiet wird dann so oder so sehr wahrscheinlich recht gut ausfallen, da sonst keiner das Fahrzeug fahren würde (rein logisch gedacht). Und die Leute können dir mit ihren Erfahrungen mit den Autos bezüglich Setup behilflich sein. Hoffe dir damit wenigstens ein ganz klein wenig geholfen zu haben. Wenn un natürlich bei 15 Mitgliedern 15 verschiedene autos gefahren werden, kannst du damit nichts anfangen. Aber das ist denke ich doch unwahrscheinlich.

mfG Andy
Teppichmesser ist offline Belohnung Teppichmesser RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 15:54   #4
Bradl
Mitglied

Benutzerbild von Bradl

gestartete Themen: 12
Renommee-Modifikator: 3 Bradl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 100% (1)
RC-Credits: 12.426

Könntest du jmal preislich vergleichen und dann mal die Qualität vergleichen? Würde mich sehr interessieren.
Bradl ist offline Belohnung Bradl RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:43   #5
geplagter
Mitglied
Status: Scout

gestartete Themen: 6
Renommee-Modifikator: 4 geplagter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RC-Credits: 25.956

auch ich würde zum einen schauen was auf "deiner hausstrecke" so gefahren wird. das macht es mit dem setup einfach. e-teile... ich habe immer das gängigste dabei, da ich nicht dauernd auf der gleichen strecke bin. von daher wäre mir der punkt egal.

gebraucht (ebay) bin ich kein freund von.. nachher kriegst du ne vertweakte karre, nicht gepflegt... kostet mehr wie ein neuer.

meine sicht auf den markt derzeit:
trf 416 - sehr gut. geht gut, wenn er astrein eingestellt ist. setup fehler merkst du sofort und ohne erbarmen. viele fahren ihn indoor mit den schwingen vom evo5 - also direkt dazu ordern. tolles auto, sehr teuer, das mit den e-teilen...

rdx phi - top für standard. schnell, rollt gut, schön zu fahren. auch mit "pi mal daumen" setup wirklich gut fahrbar. fairer preis und i.d.r. auch gute versorgung mit e-teilen zu anständigen preisen.

t2´008 - tolles auto, mit dem umbausatz für die riemenräder (kostenlos) auch für standard top. preis ist gut, e-teil-versorgung auch. die federn der alten t2 sind zu lang (wenn ich nicht irre).. egal wenn du auf null startest.

team magic e4 - schön, exotisch... amen. ad hoc fällt mir aus meinem umfeld niemand ein der ihn fährt. ich habe so meine zweifel, dass das mit dem akku so super ist (lipo?)... mehr kann ich dazu nicht sagen.

cyclone - ebenfalls tolles ding. wirklich ein sahne-auto. dürfte im preis sinken, da der neue tc draussen ist... ggf. direkt den tc nehmen? dickes manko: e-teil-preise.... da wirst du bleich. verfügbarkeit dank unserer schweizer nachbarn ok.

serpent s400 - den habe ich. tja...preis ist ok. verarbeitung ok. wirklich gutmütig, einfach zu fahren. verzeiht fehler beim fahren und im setup. die starrachse macht ihn richtig ruhig und nicht langsamer als der freilauf. um richtig schnell zu werden, musst du viel griff rausbauen. aber machbar. vorteil: wenig griff auf der bahn und ab zum baukasten-setup. als einziger hersteller vertreibt serpent ein kegeldiff für hinten - heisst: einmal machen und ruhig. nix mehr mit diff neu machen manko... anfangs war die versorgung mit e-teilen mies.
inzwischen ist es ok. preise human. im zweifel: einfach ins tamiya-regal greifen.

asso tc5 - soll sehr gut sein. viel darüber weiss ich aber nicht. sorry.

kyosho tf5 - ich finde ihn interessant. insbes. wegen der motorposition. der sensor bei brushless bzw. der motorkopf ist gut geschützt. preis ist ok... die kardan-version finde ich für draussen interessant. vom fahren soll er ok sein.

avid - robust, schnell, wenig verbreitung. nicht übel aber auch nicht meine erste wahl.

mi3 - keine meinung/erfahrung.

ich hoffe, dass du damit ein bischen was anfangen kannst..?!

btw - fahrer wie rheinard, völker etc. würde ich nicht als maßstab nehmen. die jungs wären auch mit einem koffer schnell.

ach ja - servo: günstig, gut wäre ein hitec 5965mg in standard-größe. liegt bei rund 70 euro. oder das futaba 9551 in low-profile bauweise...hammer. aber runde 100 euro.
motor und regler solltest du mal in richtung brushless schauen. preistipp hier: speed passion! für den gt lpf (regler - kann nimh, lipo, bürste etc.) mit 9,5er motor zahlst du atm 140 euro. günstiger geht kaum.

Geändert von geplagter (19.06.2008 um 16:49 Uhr)
geplagter ist offline Belohnung geplagter RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:07   #6
windstar
Super-Moderator
Status: Mentor

Benutzerbild von windstar

gestartete Themen: 1119
Renommee-Modifikator: 15 windstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bewertung: 100% (15)
RC-Credits: 228.197
Antworten: 5

Zitat von geplagter Beitrag anzeigen
btw - fahrer wie rheinard, völker etc. würde ich nicht als maßstab nehmen. die jungs wären auch mit einem koffer schnell.
Marc ist da in Japan auch nicht gegen Nonames gefahren ^^
Hot Bodies Cyclone TC Exotec, Xray NT1 09, LRP S10 BX, D.I.P. 1:18 Riemenchassis TW, Dnano McLaren, Futaba T3 PK Spektrum
windstar ist offline Belohnung windstar RC-Credits   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 21:29   #7
geplagter
Mitglied
Status: Scout

gestartete Themen: 6
Renommee-Modifikator: 4 geplagter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RC-Credits: 25.956

das meinte ich auch nicht so. ich wollte eher etwas in die richtung "die können es halt - unabhängig vom material" ausdrücken. ich denke, du weisst was ich meine.

natürlich zeigt das das potential vom material... theoretisch. aber wer von uns hat das gleiche material wie die elite, das händchen/das know-how für ein first class setup (incl. genug material um mal eben kurz alles zu tauschen was nicht mehr ganz 100%ig ist) bzw. das talent? ich definitiv nicht
geplagter ist offline Belohnung geplagter RC-Credits   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht