auch ich würde zum einen schauen was auf "deiner hausstrecke" so gefahren wird. das macht es mit dem setup einfach. e-teile... ich habe immer das gängigste dabei, da ich nicht dauernd auf der gleichen strecke bin. von daher wäre mir der punkt egal.
gebraucht (ebay) bin ich kein freund von.. nachher kriegst du ne vertweakte karre, nicht gepflegt... kostet mehr wie ein neuer.
meine sicht auf den markt derzeit:
trf 416 - sehr gut. geht gut, wenn er astrein eingestellt ist. setup fehler merkst du sofort und ohne erbarmen. viele fahren ihn indoor mit den schwingen vom evo5 - also direkt dazu ordern. tolles auto, sehr teuer, das mit den e-teilen...
rdx phi - top für standard. schnell, rollt gut, schön zu fahren. auch mit "pi mal daumen" setup wirklich gut fahrbar. fairer preis und i.d.r. auch gute versorgung mit e-teilen zu anständigen preisen.
t2´008 - tolles auto, mit dem umbausatz für die riemenräder (kostenlos) auch für standard top. preis ist gut, e-teil-versorgung auch. die federn der alten t2 sind zu lang (wenn ich nicht irre).. egal wenn du auf null startest.
team magic e4 - schön, exotisch... amen. ad hoc fällt mir aus meinem umfeld niemand ein der ihn fährt. ich habe so meine zweifel, dass das mit dem akku so super ist (lipo?)... mehr kann ich dazu nicht sagen.
cyclone - ebenfalls tolles ding. wirklich ein sahne-auto. dürfte im preis sinken, da der neue tc draussen ist... ggf. direkt den tc nehmen? dickes manko: e-teil-preise.... da wirst du bleich. verfügbarkeit dank unserer schweizer nachbarn ok.
serpent s400 - den habe ich. tja...preis ist ok. verarbeitung ok. wirklich gutmütig, einfach zu fahren. verzeiht fehler beim fahren und im setup. die starrachse macht ihn richtig ruhig und nicht langsamer als der freilauf. um richtig schnell zu werden, musst du viel griff rausbauen. aber machbar. vorteil: wenig griff auf der bahn und ab zum baukasten-setup. als einziger hersteller vertreibt serpent ein kegeldiff für hinten - heisst: einmal machen und ruhig. nix mehr mit diff neu machen

manko... anfangs war die versorgung mit e-teilen mies.
inzwischen ist es ok. preise human. im zweifel: einfach ins tamiya-regal greifen.
asso tc5 - soll sehr gut sein. viel darüber weiss ich aber nicht. sorry.
kyosho tf5 - ich finde ihn interessant. insbes. wegen der motorposition. der sensor bei brushless bzw. der motorkopf ist gut geschützt. preis ist ok... die kardan-version finde ich für draussen interessant. vom fahren soll er ok sein.
avid - robust, schnell, wenig verbreitung. nicht übel aber auch nicht meine erste wahl.
mi3 - keine meinung/erfahrung.
ich hoffe, dass du damit ein bischen was anfangen kannst..?!
btw - fahrer wie rheinard, völker etc. würde ich nicht als maßstab nehmen. die jungs wären auch mit einem koffer schnell.
ach ja - servo: günstig, gut wäre ein hitec 5965mg in standard-größe. liegt bei rund 70 euro. oder das futaba 9551 in low-profile bauweise...hammer. aber runde 100 euro.
motor und regler solltest du mal in richtung brushless schauen. preistipp hier: speed passion! für den gt lpf (regler - kann nimh, lipo, bürste etc.) mit 9,5er motor zahlst du atm 140 euro. günstiger geht kaum.