| Monster-Truck Alle fachlichen Fragen und Diskussionen zu Monster-Truck Modellen |
 |
|
 |
|
 |
26.08.2008, 01:21
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 5
Renommee-Modifikator: 3 
RC-Credits: 5.648
|
Traxxas E-Revo
Erfahrungsbericht Traxxas E-Revo „out of the box“
RTR Zubehör
Sender: Hier handelt es sich um ein sehr einfaches Pistolen Modell welches nur die Funktion Trimmung, Servo Laufrichtung und Gashebelposition hat. Eine Ladebuchse sucht man vergeblich. Erwähnenswert ist, dass die Fahrzeugfarbe mit dem Kanal kombiniert wird. Es gibt 4 Farben also auch nur 4 Kanäle mit 27 Mhz. Achtung also falls ihr mal einen anderen E-Revo trefft der die gleiche Farbe wie eurer hat. Die Funktion ist einwandfrei, auch auf 100m und mehr traten keine Störungen auf , dabei waren noch andere Sender und Modell im Einsatz.
Regler: Wasserdicht soll er sein, getestet habe ich es nicht. Die angeschlossenen Akkus werden durch den Regler in Reihe geschaltet. Das heißt man kann auch unterschiedliche Packs fahren z.B links 6 und rechts 7 Zellen. Das würde evtl. Sinn machen bei der Benutzung von Lipos. Allerdings wäre ich vorsichtig diesem Regler 2 + 3 Lipos zuzumuten. Er wird bei 14 Zellen zwar nur Handwarm aber viele Regler reagieren auf Überspannung fatal.
Von vorwärts nach rückwärts setzt nur die Bremse ein, erst nachdem der Gashebel in der Position neutral war geht es dann rückwärts. Umgekehrt nicht, aus einer Rückwärtsfahrt heraus kann man per Weehlie wieder vorwärts fahren.
Servos: Die Einstellung der Servos stimmte nicht, was durch ständiges Brummen sofort hörbar war, die beiden Schubstangen waren falsch eingestellt. Ansonsten war ich positiv überrascht weil Geschwindigkeit und Kraft durchaus genügen, die Räder auch im Stillstand, auf Teppich, zügig zu lenken.
Motoren: Da ich von Blechmotoren gar nichts halte war ich hier sehr skeptisch und wurde angenehm überrascht. Rein optisch ließ sich ein hoher Kupferfüllungsgrad und ein nachträgliches Auswuchten mit Epoxyknete am Rotor erkennen. Die Baugröße entspricht einem 600er (Mabuchi550) Motor. Außerdem ist der Motor mit einem 1mm starken Statorring versehen und der Anker besitzt noch ein Lüfterrad. Die Leerlaufdrehzahl beträgt gemessene 1550 rpm/V. Bei einem Durchschnittsstrom von ca12A pro Motor wurden die Motoren zwar warm aber nicht heiß (Außentemperatur 20 C). Mit zusätzlichen Kühlkörpern könnten sie bestimmt noch etwas mehr Leistung umsetzten, aber man sollte die Mehrleistung über die Spannung und nicht über den Strom realisieren. Das verbaute 19er Ritzel ist groß genug bei 14 Zellen, ein größeres würde im Gelände die Motoren überlasten. Dazu gibt es, gerechtfertigter Weise, auch eine Anmerkung in der Bedienungsanleitung.
Anmerkung zur höheren Spannung. Es müsste sich mal jemand trauen den Regler mit 5 oder 6 Lipos zu betreiben. Oder gibt es dazu schon Erfahrungen??
Empfänger: Dazu gibt es nicht viel zu sagen, er sitzt in seiner wasserdichten Box und verrichtet seinen Dienst. Gut so, weiter so.
Der E-Revo
Vor der erste Fahrt: Zahnflankenspiel kontrolliert, Servos eingestellt, 4mm Goldkontaktstecker Angelötet und aus dem Akkufundus noch 6 7Zeller Packs zusammen gelötet. Hier ein Lob an Traxxas, eigentlich kann man sofort losfahren, abgesehen von der Servo Einstellung passte alles, die Schrauben sind fest, die Reifen gut verleimt und die Winkel an den Rädern stimmen auch so in etwa.
Fahrtest: Das Fahrwerk ist butterweich und nicht akzeptabel. In schnellen Kurven hebt er hinten ein Beinchen. Beim Beschleunigen wirkt er wie ein Dackel kurz vor dem Männchen machen. Aber kein Problem denn es liegen 4 stärkere Federn bei! Diese sind eigentlich gedacht für die Umlenkhebel, welche einen größeren Federweg ermöglichen. Mehr Federweg kam für mich nicht in Frage, sonst hätte ich gleich einen E-Maxx gekauft, aber nach dem Einsetzten der harten Feder, mit den normalen Umlenkhebeln, war das Fahrverhalten schon ganz erträglich.
Das Fahrwerk: Dem Fahrwerk könnte man sicher einen ganzen Roman widmen und leider muss ich auch sagen, dass ich nur bei ganz wenigen Videos, auf youtube, E-Revos gesehen habe die wirklich gut abgestimmt waren. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es eh Probleme geben wird, alleine schon mit der tiefliegenden Servoabdeckung und dem auch sehr tief liegendem Heck. Bei groben kurzen Bodenwellen schlägt er hinten durch und hüpft dann natürlich, das Rollen ist sehr ausgeprägt und führt zum Verlust des Bodenkontakts an den Hinterrädern, was von den zu weichen vorderen Federn noch unterstützt wird. Aber das sind alles Kleinigkeiten die man in den Griff bekommen kann und eigentlich nur Wettbewerbsfahrer interessieren. Außerdem würde es den Rahmen hier sprengen wenn ich mich zu jedem Punkt auslasse. Wer vor hat den E-Revo mit der Standard Motorisierung zu fahren, kann nach dem Tausch der Federn, mit dem Fahrwerk sehr zufrieden sein.
Die Fahrleistung: Für einen Wagen den man sofort nach dem Auspacken fahren kann ist nicht nur die Geschwindigkeit gut, sondern auch die Geschwindigkeit im Gelände. Ob die 30 Meilen pro Stunde wirklich stimmen habe ich nicht nachgemessen. Mir war wichtiger, dass er 30 Meter lange, steile Sandberge in wenigen Sekunden erklimmt und eine gute Beschleunigung auf Wiesenstrecken zeigt. Was die Werbung beim E-Revo verspricht wird deutlich besser gehalten als bei vielen anderen Modellen. Egal wo man fährt, man hat nie den Eindruck untermotorisiert zu sein. Was man nicht erwarten sollte sind Weehlies oder brennende Reifen, aber gegen einen 1/10 Truck mit Tuningmotor hat man eine gute Chance.
Fazit: Viel Geld aber auch viel Auto dafür.
Geändert von PlanBfidelity (08.02.2009 um 22:57 Uhr)
Grund: Update 05.10.08
|
|
|
03.03.2009, 19:23
|
|
|
Neuer Benutzer
gestartete Themen: 0
Renommee-Modifikator: 0 
RC-Credits: 396
|
AW: Erfahrungsbericht Traxxas E-Revo
Hallo,
ich habe mir Ihre E-revo Story auf Ihrer HP angesehen. Da ich extreme Probleme mit dem Fahrwerk habe hätte ich noch einige Fragen an Sie.
Mein Revo mit Standard Motoren überschlägt sich schon bei etwas höherer Kurvenfahrt. Ich habe noch einen kleinen Stampede der bei gleicher Geschwindigkeit problemlos um jede Kurve geht.
Wie in Ihrem Bericht geschrieben habe ich schon die härteren Federn
eingebaut (silber Vorne/ blau Hinten ?). Die Vorspanner sind nur leicht angezogen.
Sie schlagen nun vor die Querlenker in das tiefere Loch zubauen.
Sollen hinten und vorne die Positionen gewechselt werden?
Ich habe mir heute auch noch das Querstabi -Set von Tekno Rc bestellt.
Vieleicht könnten Sie mir noch ein paar Tipps zur Abstimmung geben.
Ich hatte eigentlich vor den Revo später einmal auf ein Mamba System umzurüsten muss aber ja erstmal mit den Standardmotoren ein vernünftiges
Fahrverhalten hinbekommen.
Gruß Jürgen Breuer
|
|
|
04.03.2009, 08:45
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 3
Renommee-Modifikator: 2 
RC-Credits: 3.654
|
also ich komme mit meinem e-revo problemlos um die kurven...
klar des man nich bei tempo 60 einfach volle pille lenken kann aber sonst is die straßenlage eigentlich perfekt...
aller dings hab ich auch noch die standartfedern drinn...
vieleicht solltest de mal versuchen unten an den push rods, oda wie auch immer die dinger heißen, (also in der nähe der räder) die teile ein loch weiter rechts oder links anzuschrauben...(hoffe de weißt was ich mein... [wenn net kann ich dir n bild reinstellen])
|
|
|
04.03.2009, 11:23
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
habe schon verstanden. Werde ich mal versuchen. Aber mein E-revo überschlägt sich schon wenn ich auf einer langen Vollgasgraden kommplett vom Gas gehe und dann erst einlenke.Er hebt erst wie in der Revo Story
beschrieben einen hinterens Rad an und kippt dann auf den rücken.
Mit stärkerem Motor wäre er wohl so kaum fahrbar.
Gruß Jürgen Breuer
|
|
|
04.03.2009, 13:52
|
|
|
Mitglied
|
also ich hab schon bessere motoren drin...(12T)
und mier passiert des nich... 
vieleicht die Dämpfer/Federn weicher einstellen 
komische sache das
|
|
|
04.03.2009, 19:35
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Habe heute mal einige Sachen an der Dämpfung umgebaut.
Leider war das Wetter bei uns absolut besch... . Konnte deshalb nicht probieren.
Wie sind denn die von dir genannten Lrp Motoren im vergleich zu den Standard
Motoren und was benutzt du für einen Regler dazu?
Gruß Jürgen Breuer
|
|
|
07.03.2009, 16:17
|
|
|
Mitglied
|
die standarts ham 21T meine 12T (41000 U/min)
und ich benutze den standart regler vom E-Revo (EVX-2)
|
|
|
07.03.2009, 17:39
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Habe heute mal einige Tests gefahren. Wie PlanBfidelity in seinem Bericht geschrieben hat habe ich die federn getauscht, das Rollzentrum zumindest vorne geändert und vorne die progr. 3 Umlenkhebel eingebaut.
Die Stabis sind leider noch nicht angekommen.
Das Fahrverhalten hat sich subjektiv betrachtet schon verbessert der revo
kippt aber bei schnellen Kurven immer noch auf den Rücken.
Ich werde heute Abend noch die Sachen hinten einbauen.
Mit den Motoren hast du mich schon neugierig gemacht. Für ca. 80 Euro mehr als 800 Watt also praktisch doppelte Motorleistung zu bekommen ohne ein teueres Brushless System kaufen zu müßen gefällt mir recht gut.
Wie verhalten sich die beiden Motoren denn da einer ja praktisch anderes herum läuft. Hast du da was ändern müßen und fährst du noch mit der Standart Übersetzung.
Gruß Jürgen Breuer
|
|
|
08.03.2009, 16:10
|
|
|
Mitglied
|
da hab ich einfach bei dem motor der rückwärts laufen soll den plus mit dem minus pol vertauscht...
Resultat: er dreht rückwärts
kleine nebenwirkung gibts zwar schon nähmlich (je nach akkutyp) fährt er nur noch ca.20 min^^
|
|
|
09.03.2009, 18:19
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
war mir schon klar das ein Motor nach Verpolung die Drehrichtung ändert.
Ich hatte eher an das timing der beiden Motoren gedacht. Da die LRP aber
laut LRP HP timebar sind denke ich ist das die preiswerte Alternative zu einem
brushless System ( ein Novak HV-MAXX 6.5 Turns hat auch nur ca. 800 Watt
allerdings mit einem besseren Wirkungsgrad) ist.
Mein Revo mit den härteren Federn, den Pro 3 Wippen und dem herabgesetzten Rollzentrum kippt jetzt nicht mehr, er hebt zwar immer noch
leicht seine Hinterbeinchen aber ist jetzt wesendlich besser in den Kurven.
Das Stabi Kit von Tekno Rc ist leider immer noch nicht gekommen, aber ich bin
schon ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Also sind im nächsten Step die beiden LRP´s dran, ich bin schon mal neugierig über den Leistungszuwachs. Allerdings habe ich noch etwas Sorge das der Standart Regler die Leistung auch auf Dauer erträgt.
Fährst du eigendlich mit 2X7 Zellen oder mit 2X6 ?
Gruß Jürgen Breuer
|
|
|
 |
Lesezeichen |
 |
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung