| Schuco Classic Replikas "alter" Schucomodelle und Rennfahrzeuge aus Blech. |
 |
 |
|
 |
27.08.2008, 13:03
|
|
|
Neuer Benutzer
gestartete Themen: 1
Renommee-Modifikator: 0 
RC-Credits: 751
|
Fahrzeuglänge und Farben der Replikas?
Auf meiner Webseite http://norbert.old.no/kits/vees/ habe ich Replikas der Classic Serie hinzugefügt. Es geht nur um Modelle, die in den Schuco Experimentiertechnik-Katalogen vorgestellt wurden. Leider sind die Angaben in diesen Broschüren unvollständig oder widersprüchlich. Deshalb zwei Fragen an die Experten:
Welche Fahrzeuglänge haben die Modelle Akustico und Examico? Im Katalog von 1989 wird 18 cm angegeben, im Katalog von 1990 aber nur 14,5 cm.
Im Katalog von 1990 werden verschiedene Farben für die Modelle Schuco Studio und Grand Prix Racer (Ferrari) genannt. Aber nur eine Artikelnummer! Kann mir jemand die Nummern der einzelnen Farbvarianten mitteilen?
-Norbert
|
|
|
27.08.2008, 17:20
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 4
RC-Credits: 2.403
|
AW: Fahrzeuglänge und Farben der Replikas?
Hallo Norbert, zu deiner Frage Fahrzeuglänge der Replika-Modelle Examico und Akustico, kann ich dir sagen, dass beide Modelle eine Länge von 14,5 cm haben, genau so wie die Originalen. Bei den Farbvarianten des Studio Mercedes und des Ferrari Grand Prix Racer, habe ich versucht an Hand meiner Kataloge zu ermitteln welche Artikelnummer zu welcher Farbe gehört. Folgendes Ergebnis:
Mercedes Studio 1936
Unlackiert Nr. 1051, Silber Nr. 1060, Blau Nr. 1062, Rot Nr.1065, Grün Nr.1064, Batsatz Nr. 1055 (Modellfarbe silber)
Ferrari Grand Prix Racer
Rot Nr. 1070, Silber Nr. 1071, Blau Nr. 1072, Bausatz Nr. 1075 (Modellfarbe rot).
Erwähnen muß ich noch, dass vor jeder Art.Nr. eine 8-..... steht, wieso das so ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das eine Trix-Mangold interne Nummer. In späteren Katalogen findet man diese "Vornummer" nicht mehr.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
Gruß
offi
|
|
|
27.08.2008, 20:27
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo offi,
das ging ja ratz-fatz. Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Für Akustico, Examico und Ferrari Grand Prix Racer sind meine Fragen bestens beantwortet.
Zum Schuco Studio muss ich nochmal nachhaken.
Zitat von offi
|
Bei den Farbvarianten des Studio Mercedes und des Ferrari Grand Prix Racer, habe ich versucht an Hand meiner Kataloge zu ermitteln welche Artikelnummer zu welcher Farbe gehört. Folgendes Ergebnis:
Mercedes Studio 1936
Unlackiert Nr. 1051, Silber Nr. 1060, Blau Nr. 1062, Rot Nr.1065, Grün Nr.1064, Batsatz Nr. 1055 (Modellfarbe silber)
|
Hast Du dich bei den Art.Nummern in der 10er Stelle vertan? Sollte es nicht 1050, 1052, 1055 und 1054 statt Silber Nr. 1060, Blau Nr. 1062, Rot Nr.1065 und Grün Nr.1064 heißen? In den mir vorliegenden Experimentiertechnik Katalogen wird definitiv die Art.Nr. 9-1050 genannt. Der unlackierte 1051 könnte die Version in "Stahlblech elektr. verzinnt" sein. Das hatte ich bisher nicht als Farbvariante, sondern als technisches Feature verstanden.
Zitat von offi
|
|
Erwähnen muß ich noch, dass vor jeder Art.Nr. eine 8-..... steht, wieso das so ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das eine Trix-Mangold interne Nummer. In späteren Katalogen findet man diese "Vornummer" nicht mehr.
|
Die vorangestellte 8 vor der Art.Nr. kenne ich auch aus einem sehr späten Experimentiertechnik-Katalog. Vermutlich von 1997. Da war die 8 den Baukastennummern vorangestellt. Allerdings ohne Bindestrich.
Wahrscheinlich werde ich diese Vornummer bei den Replikas komplett weglassen.
-Norbert
Geändert von norbert_old_no (27.08.2008 um 20:41 Uhr)
|
|
|
29.08.2008, 08:12
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 4
RC-Credits: 2.403
|
Hallo Norbert, hier ist noch einmal offi.
Ich habe mich bei den Artikelnummern des Mercedes Studio 1936 nicht vertan. Aus irgendeinem Grund hat Trix-Mangold, die die ersten Schuco Replikas gebaut haben, diesem Modell, mit seinen Farbvarianten, eben die von mir genannten Artikelnummern zugeordnet.
Vermutlich hat Trix-Mangold die original Artikelnummer aus den 30er Jahren zugrunde gelegt. Ich habe eine original Rechnung aus dem Jahr 1936 bei der das Studio Auto die Artnr. 1050 hat und der Studio Bausatz die Artikelnummer 1060. Wie gesagt, vielleicht wollte Trix sich an den orginal Nummern orientieren.
In späteren Katalogen z.B. 1995 oder´96 hat der Studio wieder eine völlig andere Artikelnummer.
Wenn du mir deine Email-Adresse nennst, werde ich dir einige Katalogseiten mit den entsprechenden Abbildungen und Artikelnummern, als Scan zu mailen.
Liebe Grüße
PS: Ich bin nicht der Schuco Studio Experte, vielleicht hilft dir ja jemand weiter, der mehr zu dem Thema Studio 1936 sagen kann.
Geändert von offi (01.09.2008 um 22:31 Uhr)
|
|
|
29.08.2008, 11:25
|
|
|
Mitglied
gestartete Themen: 100
Renommee-Modifikator: 6 
RC-Credits: 27.721
|
Hallo zusammen,
ich bin zwar auch nicht der "Schuco-Experte", aber ich vermute mal dass das mit den unterschiedlichen Artikelnummern durch die Verkäufe der Firma Schuco (bzw. den Rechten am Namen Schuco) von Trix / Gama an die Dickie Gruppe (der Verkauf fand meines Wissens nach um 1995 herum statt)zusammen hängt.
Das würde die unterschiedlichen Nummern für die gleichen Modelle erklären.
Grüße,
Ralph
|
|
|
29.08.2008, 14:40
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo offi, hallo piccolinus0_1,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Das Rätselraten um die Artikelnummern beim Schuco Studio geht also munter weiter.
@offi
Eine E-Mail habe ich soeben an Dich abgeschickt.
@ piccolinus0_1
Schuco wurde erst 1999 an die Familie Sieber verkauft und damit ein Unternehmen der Simba/Dickie Gruppe. So ist es jedenfalls auf der Homepage von Schuco nachzulesen. Unternehmen/Portrait ganz unten.
Damit ist die Änderung der Artikelnummern um 1995/96 also nicht zu erklären.
-Norbert
|
|
|
29.08.2008, 19:36
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Zitat von norbert_old_no
|
Schuco wurde erst 1999 an die Familie Sieber verkauft und damit ein Unternehmen der Simba/Dickie Gruppe. So ist es jedenfalls auf der Homepage von Schuco nachzulesen. Unternehmen/Portrait ganz unten.
Damit ist die Änderung der Artikelnummern um 1995/96 also nicht zu erklären.
|
Dazu stehe ich auch noch! Aber Ralph alias piccolinus0_1 könnte trotzdem Recht haben. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, was ich ganz unten auf meiner Seite zu den Schuco Elektronikkästen zusammengetragen habe.
1996 wurde Trix an Märklin verkauft und dabei gingen auch die Rechte an der Marke GAMA an Märklin über. Schuco wurde zu diesem Zeitpunkt ein eigenständiges Unternehmen. Das ist evtl. schon ein Grund für die Änderung von Artikelnummern.
-Norbert
|
|
|
 |
Lesezeichen |
 |
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung